What's up? Challenge - Regeln & Fragen

Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

What's up? Challenge - Regeln & Fragen

Beitrag von Dunedin »

So, gleich geht es los mit der ersten Challenge.

Ich mache dafür dann einen neuen Thread auf und lasse diesen hier für Diskussionen und Fragen zum Spiel.

viewtopic.php?f=33&t=2502
Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: What's up? Challenge - Regeln & Fragen

Beitrag von Peewee »

:1003 :1003 :1003 :1003

Das lässt sich ja schon mal gut an!
Da muss ich wohl schon wieder das Hirn anschmeißen. :1020
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: What's up? Challenge - Regeln & Fragen

Beitrag von Kayla »

Das ist ja eine spaßige Idee! :2211

Hab noch nie bei sowas mitgemacht, aber meine Mädels sind dabei. :1023
Mal schauen, wie es weitergeht - ist ja schon gut angelaufen ...
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: What's up? Challenge - Regeln & Fragen

Beitrag von Illusion »

Dürfen wir im eigentlichen Thread (also dem anderen Thread, in dem die Challenge läuft?) auch was kommentieren? Ich würd mal denken, ja?
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: What's up? Challenge - Regeln & Fragen

Beitrag von Dunedin »

Illusion hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 07:16 Dürfen wir im eigentlichen Thread (also dem anderen Thread, in dem die Challenge läuft?) auch was kommentieren? Ich würd mal denken, ja?
Klar, darf da auch kommentiert werden. Ich wollte da nur Fragen zum Ablauf und den Regeln heraushalten.
Bild
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: What's up? Challenge - Regeln & Fragen

Beitrag von Dunedin »

Ein paar Notizen zum aktuellen Verlauf.

Die erste Challange ist raus und ich bin höllisch gespannt, wie sich die (unendliche) Geschichte entwickeln wird.

PN Ankündigungen.
Ich habe Peewee ein paar Tage zuvor angeschrieben und gefragt, ob sie Zeit hat, auf die Herausforderung zeitnah zu reagieren. Hätte sie keine Zeit gehabt, so hätte ich nach einem anderen Kandidaten Ausschau halten können und hätte auch meinen Text noch ändern können.

Auch habe ich Tyrions Anfrage bereits bei Peewee gespoilert. So hatte sie Gelegenheit, sich schon mal ein paar Gedanken zu machen und auch gegebenenfalls schon etwas vorzubereiten.

Ich glaube die PNs zur Anfrage und Ankündigung des zu Erwartenden sind ein ganz gutes System das wir beibehalten sollten. Es hilft den Beteiligten (lustig wird es trotzdem, denn das Treament ist ja nicht der Film) und schmälert nicht das Vergnügen bei den Zuschauern und den Spaß an überraschenden Entwicklungen.


Die Kunst der Improvisation.
Peewee fragte mich auch nach meinen Wünschen, was ich denn gerne hätte, wie es weitergehen soll. Klar, dass ich mir eine Reihe von Möglichkeiten vorstellen kann. Aber die Antwort kann einfach nur sein: Überrasche mich!

Dennoch gibt es bei einer Improvisation immer eine Regel: Arbeitet mit dem angebotenen Material und macht was draus.

Ein Beispiel für eine schlechte Improvisation wäre z.B. die:
zwei Schauspieler improvisieren auf der Bühne. A: „Warum haben Sie denn zwei Antennen auf dem Kopf“. B: „Aber das habe ich doch gar nicht.“ B ist nicht auf A eingegangen, negiert die Aussage und killt das Gespräch an dieser Stelle fast. Schwer für A da jetzt was zu retten. Hätte B sich stattdessen als Außerirdischer geoutet und hätte gesagt, dass die Antennen bei seiner Spezies so ein Sex-Ding sing sind, hätte sich was Interessantes entwickeln können...


Innere Logik
Auch wenn so ziemlich alles geht, ist es nicht verkehrt, wenn man Kontinuität und eine innere Logik wahrt. Tyrion hat z.B. Raben losgeschickt. Also wäre es falsch in der Erwiderung zu schreiben. Ich habe Tyrion gerade am Telefon. Die Nachricht wurde ja mittels Express-Raben losgeschickt und es ist auch sehr wahrscheinlich, dass es in Tyrions Westeros noch keine Telefone gibt. Die Ausgangssituation ist eine Fantasy / Mittelalter Welt.

Tyrion hat gleich mehrere Raben losgeschickt.
CC an:
Zitadelle zu Altsass (Game of Thrones (F M) )
Bibliothek der Benediktinerabtei im ligurischen Apennin (Name der Rose (M) )
Bibliothek zu Minas Tirith (Herr der Ringe (F M) )
Geralt von Riva, Universität Oxenfurt, postlagernd (Witcher (F M) )
Schulleitung Hogwarts (Harry Potter (F) )

Die Angeschriebenen befindet sich alle in einer mittelalterlichen Welt, bis auf Harry Potter. Das ist zwar auch Fantasy ist aber in der Gegenwart angesiedelt. D. h. hier ist schon ein Übergang in eine andere Zeit möglich.

Aber es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten in eine andere Welt und Zeit zu kommen. Das Thema Zeitreise, habe ich aus diesem Grund nicht umsonst gewählt.

Peewee kann jetzt mit dem angebotenen Material spielen. Sie kann nur einen der Angeschriebenen antworten lassen oder alle einzeln oder alle zusammenkommen lassen, ganz wie sie will. Sie kann den Ball zurück- und weiterspielen dabei das Zeitreisethema weiterverfolgen (z.B. wäre es ja möglich eine der Angeschriebenen auch in einer anderen Sammlung zu verorten oder einen weiteren Magier anzuschreiben. Unabhängig vom Zeitreisethema, kann sie natürlich auch ein weiteres Thema eröffnen und damit einen zweiten Erzählstrang etablieren.


Worst Case
Es ist immer möglich, dass man eine Herausforderung angenommen hat, aber dann das 1:1 Leben zuschlägt und einem einfach zeitlich etwas in die Quere kommt. In dem Fall schreibt man an den Herausforderer, so dass der einen Ersatzkandidaten anfragen kann oder jemand reingrätschen kann.
Natürlich ist es möglich auch außerhalb des Zeitfensters noch mit Verspätung zu reagieren. Ein Rabe hat Verspätung oder ist nicht angekommen...


Das Reingrätschen
Es kann passieren, dass Ihr die Geschichte lest und plötzlich eine geniale Idee habt, auf die Geschichte zu reagieren. Dann dürft ihr das natürlich tun. Nur sollten dabei zwei Dinge beachtet werden:
  • Spoilert eure Idee via PN mit den aktuellen Spielmachern. Das wären aktuell Peewee und ich. (einfach um Widersprüche zu vermeiden und damit keiner für die Tonne arbeitet)
  • Wenn ihr mit Infos aus der Geschichte arbeitet, muss natürlich klar sein, wie eure Figur an die Info gekommen ist. So könnte im aktuellen Geschehen einer der Raben abgefangen werden, was natürlich bedeutet, dass dieser Rabe sein ursprüngliches Ziel nicht erreicht. Peewee müsste also einen Angeschriebenen rauslassen, sonst wäre ja ein Rabe zu viel im Spiel. Will sie die Person aber trotzdem einbauen, würden sich dafür natürlich auch Möglichkeiten finden. Es könnte ja irgendwo zu Besuch sein, und sich darüber ärgern, warum gerade er als Experte auf diesem Gebiet nicht angeschrieben wurde. Es gibt immer Möglichkeiten. Eine kurze Absprache der Beteiligten via PN hilft hier weiter.
Bild
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: What's up? Challenge - Regeln & Fragen

Beitrag von Illusion »

Wow :1008 - du hast dir da echt viel Mühe gegeben, das durchzudenken... ich hoffe, die Challenge läuft denn auch ein Weilchen.

so gerne ich da auch detailliert mitziehen würde (und auch zumindest mal einen Ideenansatz für einen Kommunikationsankurbler hätte), ich hab die Befürchtung, dass ich da derzeit nicht so viel Zeit reinstecken kann... :cry: ... zumindest nicht so ausgearbeitet mit den Dio und den ganzen Details... Bild
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: What's up? Challenge - Regeln & Fragen

Beitrag von Dunedin »

Illusion hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 16:39 Wow :1008 - du hast dir da echt viel Mühe gegeben, das durchzudenken... ich hoffe, die Challenge läuft denn auch ein Weilchen.

so gerne ich da auch detailliert mitziehen würde (und auch zumindest mal einen Ideenansatz für einen Kommunikationsankurbler hätte), ich hab die Befürchtung, dass ich da derzeit nicht so viel Zeit reinstecken kann... :cry: ... zumindest nicht so ausgearbeitet mit den Dio und den ganzen Details... Bild
Ideen kommen mindestens zur Hälfte beim Machen. Es muss ja auch kein Riesenbeitrag werden. Man kommt ja ohne weiteres mit einem Posting aus der Nummer wieder raus (sofern man das will). Eine kleine witzige Idee mit lustigen Figuren und weiter geht die Reise zum nächsten Teilnehmer. Mein Maester glänzt ja auch, obwohl er die Geschichte nicht vorwärts bringt.Und was die Locations betrifft, es muss ja nicht gleich ein elaboriertes Dio sein. Summer is coming! Da kann man ja einfach mal einen kleinen Waldspaziergang mit Figuren machen.
Benutzeravatar
Aaylo Secura
Beiträge: 781
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 20:11

Re: What's up? Challenge - Regeln & Fragen

Beitrag von Aaylo Secura »

Ich würde gerne mitmachen. Wie kann ich mich dazu anmelden?
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: What's up? Challenge - Regeln & Fragen

Beitrag von Dunedin »

Aaylo Secura hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 18:03 Ich würde gerne mitmachen. Wie kann ich mich dazu anmelden?
Es gibt im Grunde genommen zwei Möglichkeiten ins Spiel.

Die erste ist einfach die, abzuwarten bis du herausgefordert wirst. Die Herausforderung geschieht aber nicht ganz unvermittelt, sondern wird erst mal via PN angefragt. Da erfährst du dann auch welche Figur herausgefordert wird, Du schreibst dann zurück ob du im betreffenden Zeitfenster die Muße findest, was zu machen. In einer zweiten Nachricht gibt es dann eine kleine Spoiler-Nachricht für dich, die verrät dir wie die Herausforderung in der Geschichte in etwa inhaltlich aussehen wird.
So habe ich Peewee geschrieben welche Frage Tyrion eingangs stellt (Sind Zeitreisen möglich?) und ihr gesagt, dass die Nachricht mittels Express-Raben gleich an mehrere Fantasy Figuren aus ihrer Sammlung geht. Wie sie dann mit den Anfragen umging blieb ihr überlassen. Dann kam das erst Kapitel mit der öffentlichen Herausforderung. Peewee konnte sich schon vorab durch die PN ein paar Gedanken machen. Sie hatte eine Woche Zeit auf Kapitel 1 zu reagieren. (Tatsächlich gebraucht hat sie dann nur einen Tag) An einigen Stellen haben wir und gegenseitig etwas gespoilert, um zu vermeiden, dass wir uns widersprechen, wenn es um die gleiche Sache ging, Wichtig ist es auf die Spielangebote zu reagieren und den Faden weiterzuspinnen.

Peewee arbeitet aktuell auch schon an ihrer Herausforderung und steht da in PN Kontakt.

Die zweite Möglichkeit wäre das Reingrätschen. Das heißt du hast eine Idee, wie du eine Zugang in die Geschichte finden kannst. Relativ einfach ist das für alle Fantasy und Mittelalter Figuren und für Zeitreisende, aber mit einem geschickten Clou sind auch andere Zugänge zu finden. Manchmal sind sogar Fährten in den Bildern gelegt, die den Zugang spielend einfach machen, z.B. in Bild 10 des ersten Kapitels. Wenn du eine Idee hast, dann schicke sie, bevor du loslegst an alle die gerade im Spiel sind, aktuell wären das Peewee und ich. Das ist nur, damit wir ein bisschen planen können und es nicht zu chaotisch wird oder weil parallel gearbeitet wird, irgendetwas widersprüchlich ist und nicht zusammenpassen will.

Ungefähr klar geworden? Das Ganze ist ja Improvisationstheater und wächst von daherauch recht organisch.
Bild
Antworten