Making of Bedlam

Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Making of Bedlam

Beitrag von Dunedin »

Mein nächstes Challenge Kapitel führt uns ins Jahr 1910 ins Bedlam.

Das Bethlem Royal Hospital ist eine psychiatrische Klinik in London. Sie wird allgemein auch als Bedlam bezeichnet, eine Verballhornung des englischen Wortes für Bethlehem. Der Begriff bedlam hat als Synonym für Chaos oder Tumult Eingang in die englische Sprache gefunden.
Neben dem „Narrenturm“ in Wien gehört es zu den ältesten Einrichtungen für Menschen mit einer psychischen Störung. Obwohl es in neuerer Zeit zu den Vorreitern einer humanitären Therapie gehört, ist es heute immer noch für grausame und menschenunwürdige Zustände im 17. und 18. Jahrhundert bekannt.
Wikipedia > https://de.wikipedia.org/wiki/Bethlem_Royal_Hospital

von 1815 bis 1930 befand sich das Bedlam in Southwark.

Bild

Dort ist heute das Imperial War Museum beheimatet.
Und dort sieht es heute so aus:

Bild

Ich wollte ein Außenbild vom Bedlam als Establishing Shot. Also musste das Imperial War Museum durch die Zeit reisen.
Erst mal die Beschriftung am Fuße des Turms geändert.

Bild

Dann das Wetter über die Farbsättigung etwas unfreundlicher gemacht.

Bild

Den berühmten Londoner Nebel eingefügt.

Bild

Und zum Schluss noch alles eingezäunt.

Bild

Das dazugehörige Kapitel folgt morgen.
Stay tuned!
Bild
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Making of Bedlam

Beitrag von Valiarde »

:1027 sehr schön. Auch gerade der geschichtliche Aspekt. Das Wort kannte ich, aber nicht woher es kam.

Hab da letztes Jahr auch mal einen Film gesehen der mich an dein Bild erinnert: Stonehearst Asylum :)

Gelungener Teaser
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Making of Bedlam

Beitrag von Dunedin »

Ja, Stonehearst Asylum passt ganz gut. Es gibt sogar einen alten RKO Film, der Bedlam zum Thema hat.
https://www.imdb.com/title/tt0038343/?ref_=nv_sr_srsg_3
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Making of Bedlam

Beitrag von Valiarde »

RKO? Heißt sogar Bedlam, danach hab ich nicht geschaut :D
Hast du den Film gesehen?

Nebeleffekte mag ich immer - auch in real mit echtem Nebel geh ich besonders gerne spazieren.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Making of Bedlam

Beitrag von Dunedin »

RKO ist eines der alten Hollywood Studios. https://de.wikipedia.org/wiki/RKO_Pictures
Da sind u.a. King Kong und Citizen Kane entstanden.
In den 40er Jahren hat Val Lewton neun billige Horrorfile für RKO produziert. u.a. Cat People, Ich folgte einen Zombie und der Leichendieb. Das Sind die besten und auch auf deutsch erschienen. Alles Klassiker!
Bedlam war der letzte Film, gibt es aber nur im engl. Original. Habe ich aber in einer Lewton Box.

Ja Nebel ist klasse. in 1:1 ind auch in 1:6. Ich muss mir auch mal wiede eine Nebelmaschinen anschaffen. Meine sind beide kaputt. Aber da ticken bestimmt die Rauchmelder aus.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Making of Bedlam

Beitrag von Valiarde »

Danke für die Info. Kenne tatsächlich kaum uralt-Filme. Habe früher halt vieles auf VHS geschaut beim Nachbarfreund - vieles aus 1960-1980 war da dabei, Todecamp der Shaolin oder Das Zauberschwert nur um ein paar wenige zu nennen :mrgreen:
Aber gut, wird vielleicht mal Zeit für ein paar mehr Klassiker zu schauen. Übrigens hab ich mir letztens auch eine Idee fürn Wettbewerb aus einem Klassiker gezogen, mal sehen ob ich die einbringe.

Hui scheinen ja anfällig zu sein die Maschinen - hab dank deines Tutorials im Forum ja auch schon länger eine im Einkaufswagen liegen. Aber bisher das Geld immer in anderes investiert...
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Making of Bedlam

Beitrag von James Chester »

Schon krass, wie solche Bilder entstehen können. Danke fürs zeigen
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Draxxor
Beiträge: 774
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 19:01
Wohnort: Hamburg

Re: Making of Bedlam

Beitrag von Draxxor »

Interessant, wie lange hast du daran gearbeitet?
-= Semper Paratus =-
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Making of Bedlam

Beitrag von Dunedin »

Kann ich gar nicht genau sagen, immer mal wieder, vielleicht insg. so um die 2 bis 3 Stunden, Recherche mit eingerechnet.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Making of Bedlam

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Das Endergebnis ist beeindruckend. :1001

Das Imperial War Museum zu besuchen haben wir bei unseren vergangenen Londonbesuchen nicht geschafft, steht aber noch auf der To-do-Liste, wenn es wieder gehen sollte. Das nächste Patenkind wird konfirmiert und steht auf der Matte für einen eventuellen Englandbesuch. :2102
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Antworten