Retrospektive

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 1213
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 09:36
Wohnort: Der Wald
Kontaktdaten:

Retrospektive

Beitrag von Raven »

Ich habe bewusst für dieses Thema das Wort Retrospektive anstatt Rückblick verwendet, denn was wir hier im Forum an Arbeiten und Projekten verzapfen geht ja eigentlich schon fast in Richtung Kunst, ne. :1030

Aber jetzt auf Anfang:

Wann feiert (oder feierte?) dieses Forum eigentlich sein Einjähiges? Wäre es nicht vielleicht nett, wenn wir alle in einer Aktion ganz zwanglos rückblickend die Arbeiten der Mitglieder, die uns besonders gut gefallen haben oder die aus einem besonderen Grund erwähnt werden sollten, noch einmal zusammentragen? So wird alles noch einmal in Erinnerung gebracht und man bekommt auch einen schönen Überblick über all die kreativen Beiträge.

Schön fände ich dabei auch, wenn es bei dieser Aktion nicht um eine Bewertung geht, wie z. B. ein „Best of“, sondern wirklich mehr als Rückblick über das Schaffen in diesem Forum. Wenn wir das jedes Jahr machen würden, hätte man dann so eine Art Fotoalbum oder Jahrbuch in dem man jederzeit noch einmal herumblättern kann und einen schönen Überblick über das Schaffen der Mitglieder eines Jahres bekommt.

So eine Aktion zum Forengeburtstag ist vielleicht auch vom Zeitpunkt etwas anderes als immer alles am Jahresende zu zeigen.
Aber es ist sicherlich sinnvoll noch einmal über den Zeitpunkt nachzudenken, ob man diese Aktion zum Forengeburtstag oder zum Jahreswechsel macht.

Was haltet ihr überhaupt von dieser Idee?
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Retrospektive

Beitrag von Peewee »

Gefällt mir, die Idee!
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Retrospektive

Beitrag von Masterknobel »

Finde ich auch sehr gut :1001 zumal Bilder mitunter mehr wiedergeben/ aussagekräftiger sind als Texte. Denke das wäre auch für Gastleser sehr interessant.
Gruß Michael
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8077
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Retrospektive

Beitrag von Dunedin »

Ja, gute Idee!
Geburtstag ist der 3. August, da habe ich angefangen das Forum aufzusetzten.
Postet hier doch schon mal Links zu den remarcable Threads.
Bild
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: Retrospektive

Beitrag von bernd-s-76 »

jupp, wirklich mal ne gute idee :1001
Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 1213
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 09:36
Wohnort: Der Wald
Kontaktdaten:

Re: Retrospektive

Beitrag von Raven »

Auweia! Was habe ich da nur vorgeschlagen?!
Ich habe unter der Rubirk 1/6 Figuren mal angefangen die ganzen Threads von Aug/Sep durchzusehen. Wahnsinn! Allein dort ist schon so viel, dass es echt den Rahmen sprengen würde. Puh, dass ist so nicht zu schaffen.

Mein Vorschlag:

1. Jeder sucht für sich seine persönlichen Highlights aus dem Forum heraus.

2. Dunedin eröffnet einen Thread mit dem Titel „Forum Jahrbuch 2015/16“ oder „Highlights aus dem ersten Jahr des Forums“ oder „1. Jahr – Forum Highlights“ oder was auch immer, Hauptsache man kann erkennen worum es geht.

3. Jeder posted seine Favoriten in den Thread. (Am besten nicht alle Favs auf einmal, da unendliche Monsterposts ermüden und ewig lange Ladezeiten benötigen *gähn* Wir haben doch Zeit)

4. Damit es vielleicht etwas übersichtlicher wird, könnte man sich ja auf folgende Punkte beim Posten einigen.

Titel des Beitrags
Autor/in
Bild (nur ein aussagekräftiges Bild aus dem Beitrag als Appetithäppchen auswählen. Den Link zum Bild bekommt man, wenn man auf die Zitat-Taste klickt und sich den Pfad herauskopiert)
Bemerkung: Vielleicht noch ein paar Zeilen, falls man noch etwas dazu schreiben möchte.

Das würde dann so aussehen:

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

:T.O.M: Boilerhead
Autor: Tom207
Link zum Thread: viewtopic.php?f=14&t=74

Bild
Bemerkung: Ich musste bei dieser hervorragenden Arbeit von Tom vor allem über die Verwendung von Buchstabensuppe lachen.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Für die Zukunft:

Dunedin richtet immer für das jeweilige neue Jahr/Geburtstag gleich zu Anfang den Thread ein. So kann man dann immer gleich seine Favoriten in den Aktionsthread posten und man hat nicht am Ende des Jahres die ganze Arbeit alles noch einmal durchzusehen. Praktisch ist dabei auch, dass ein zeitnaher Eintrag des Beitrags, es dann auch noch alles chronologisch in der Reihe bleibt. Auch erkennt man doppelte Posts (Mehrfachnennungen) dadurch schneller.

Und noch ein Vorteil der sich durch die Daueraktion* ergibt.
Aus den Favoriten der Mitglieder kann dann auch gleichzeitig besser das „Foto des Monats“ ermittelt werden. Das ist doch was oder? :1030

*in den Aktionsthread kann man das ganze laufende Jahr über etwas hinzufügen, sodass es sich kontinuierlich über das Jahr füllt.
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Retrospektive

Beitrag von Masterknobel »

Wow... :1008 ich dachte basteln und Figuren sammeln,hier und da mal ein paar Bilder posten, aber hier wird nach höherem gestrebt... sehr gut bin dabei :1003 :1004
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8077
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Retrospektive

Beitrag von Dunedin »

Postet einfach hier Eure Links zu den Beiträgen des Jahres, die Euch besonders gut gefallen haben. Und auf welches Eurer eigenen Projekt Ihr besonders stolz seid, die meiste Arbeit investiert habt usw. oder auch über welchen Neuzugang ihr Euch in Eurer eigenen Sammlung besonders gefreut habt.
Bild
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Retrospektive

Beitrag von Masterknobel »

Was ist denn nun eigentlich aus dieser Idee geworden, steht sie noch, oder ist es in Vergessenheit geraten? :1006
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Retrospektive

Beitrag von James Chester »

Klingt eigentlich interessant :1003
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Antworten