D: Erzsébet Báthory

Antworten
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8042
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

D: Erzsébet Báthory

Beitrag von Dunedin »

Beitrag D:

Erzsébet Báthory


Erzsébet Báthory (1560-1614)
Gräfin aus einem der reichsten ungarischen Adelshäuser, verheiratet mit Ferenc Násdany, vier Kinder; berühmt-berüchtigt als schlimmste bekannte Serienmörderin. Tatsächliche Opferzahl unbekannt, beim zweijährigen Gerichtsprozess unter Richter Turzo variierten die 112 Zeugenaussagen von 20 bis mehrere 100. Die angeblichen Blutbäder tauchten bei keiner Vernehmung auf und auch Vampirismus wurde nicht bezeugt (Im Glas meiner Figur befindet sich lediglich ein süffiger ungarischer Rotwein). Die Gräfin wurde zu lebenslanger Haft auf ihrer Burg in Čachtice (Slowakei) verurteilt, wo sie auch verstarb – Todesurteile gegen Adlige waren damals eher selten.

Genau wie bei Vlad Ţepeş wurden der Báthory – beides zweifellos auch für ihre Epoche grausame Adlige – im Nachhinein viele Dinge angedichtet, um die Sensationsgier der Menschen zu füttern bzw. sie aus politischen Gründen zu diskreditieren.

Was wurde gemacht?
Figur: gekauft (Triad Toys Asian Alpha), neue Frisur, minimale Bearbeitung im Gesicht (Kajal)
Kleidung: bestehend aus Oberteil, Rock, Unterrock ist komplett selbst genäht inklusive eigenem Schnitt (Material: Goldbrokat, Baumwolle, Organza, Pannesamt, Lamé, verschiedene Spitzen, Goldlitze)
Schmuck: selbst gebastelt (Material: Golddraht, Perlen, rote Glasperlen, goldfarbenes Kreuz, goldfarbene Gliederkette)
Glas: No name gefüllt mit rotem Nagellack

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8042
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: D: Erzsébet Báthory

Beitrag von Dunedin »

Auch eine tolle Idee. Vor allem das Kostüm konnte bei mir kräftig punkten :1010
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: D: Erzsébet Báthory

Beitrag von bernd-s-76 »

ja, eine sehr schöne figur, einfach gut gemacht :2102 :2102
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: D: Erzsébet Báthory

Beitrag von Masterknobel »

Da steckt mit Sicherheit eine Mords Arbeit hinter, meinen Respekt dafür, super gelungene Figur. :2104
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1817
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: D: Erzsébet Báthory

Beitrag von Inge »

Madam konnte auch bei mir punkten, da ich die Schneiderleistung gut einschätzen konnte. So ein Gewand in 1/6 umsetzen ist echt toll.
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5373
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: D: Erzsébet Báthory

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Hier gabs von mir Punkte, weil das ne 1a Schneiderleistung ist. Ich mag sowas und habe Hochachtung vor Leuten, die das können. Auch die Geschichte hinter der Figur ist sehr interessant. Ich wünsche mir mehr Figuren mit Geschichten!
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Antworten