A - La Montanara - Italienischer Alpini 2.Weltkrieg

Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8109
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

A - La Montanara - Italienischer Alpini 2.Weltkrieg

Beitrag von Dunedin »

A wie Alpini
Tags: Geschichte / WK II

La Montanara - Italienischer Alpini 2.Weltkrieg
Als Alpini bezeichnet man die italienischen Gebirgsjäger. Sie wurden im Jahr 1872 gegründet und gelten als die älteste aktive Gebirgsjägertruppe der Welt. Die Alpini sind als Gebirgsjäger eine Untergattung der Infanterie des italienischen Heeres. Zusammen mit der Gebirgsartillerie, den Gebirgspionieren und weiteren auf das Gebirge spezialisierten Truppen anderer Waffengattungen bilden sie die italienischen Gebirgstruppen (truppe alpine). Ihnen gemeinsam ist eine besondere Kopfbedeckung, der sogenannte „Alpini-Hut“, der Ausdruck eines starken Korpsgeistes ist.
Die hier gezeigte Figur stellt einen Alpini des 4. Alpine Regiments „Taurinese“ dar, wie er im 2. Weltkrieg zusammen mit deutschen Truppen am Don in Russland im Einsatz war.
Anfang des Jahres erwarb ich einen italienischen Skijäger in original Verpackung. Der Skijäger kam mit zwei Helmen und dem Alpinihut aber ohne Ski in weißer Schneetarnuniform. Leider gibt es keine Figur in der klassischen Alpiniuniform, was mich dazu brachte dies zu ändern.
Als Vorlage diente dieses Bild von Osprey:

Bild

Die meisten Teile sind von Twisting Toyz aus der Bucht zusammengesammelt.
Die Uniformjacke ist eine umgearbeitete deutsche Jacke von Dragon, wie die Bergschuhe.
Die Kragenspiegel und Abzeichen, sowie die Decke und der Stock sind aus eigener Produktion.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8109
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: A - La Montanara - Italienischer Alpini 2.Weltkrieg

Beitrag von Dunedin »

A - Alpini
WK II ist nicht wirklich mein Thema. Was mir aber an dieser Figur sehr gut gefällt, ist, dass es nicht das Übliche und oft gesehene ist. Deutsche, Amis, Briten, Russen...
Italiener sind ja eher die Ausnahme bei den WK II Figuren.

Der Twisting Toyz Kopf ist ein alter Bekannter. In meinem Memento Mori Comic spielt er die Rolle des Prätorianerpräfekten Tigellinus (lustige Randnotiz: Ich habe gerade Tigellinis gegoogelt, weil ich mir baei der Schreibweise nicht sicher war. Google verknüpfte den Wikipedia Eintrag mit meinem Tigeltinus Foto, LOL, Ja so sah er aus der Tigellinus)

Ich finde den Kopf nicht schlecht, aber er ist auch nicht mehr so ganz State ODF the Art. Vielleicht hätte hier ein besserer Kopf die Arbeit noch mal aufgewertet.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5402
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: A - La Montanara - Italienischer Alpini 2.Weltkrieg

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Ich finde den Alpini toll. Klar, Gebirgsjäger ist mein Thema. Und einige haben ja auch gedacht, die Figur ist von mir. Wer sich ein wenig auskennt, merkt, wie liebevoll die Details an dieser Figur ausgewählt und gemacht sind. Retzi hat sich da wie immer gut eingearbeitet. Der Alpini ist insgesamt und in den Einzelheiten sehr stimmig.
Und ich stimme Mick zu, eine italienische Figur hat was exotisches. Und das mag ich auch sehr. Vor zwei Jahren war ja auch mal ein chinesischer WK II Soldat dabei. Solch Randthemen sind sehr interessant. Freue mich auf mehr (ich weiß, dass da mehr auf Halde ist).

:1010 :1010 :1010
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: A - La Montanara - Italienischer Alpini 2.Weltkrieg

Beitrag von Ovy »

Dunedin hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 16:33 [...]Was mir aber an dieser Figur sehr gut gefällt, ist, dass es nicht das Übliche und oft gesehene ist. Deutsche, Amis, Briten, Russen...
[...]
Genau! Um meinen eigen, vorgefertigten Kommentar hierzu zu zitieren:

Nicht der 'übliche' WK-Soldat, so viel historische Detailverliebtheit und Erklärungen, das war echt nett.
Mir hat der Kopf aber nicht so gefallen, der hat so geglänzt und von den realistisch wirkenden Materialien abgelenkt, durch die sonst alles sehr lebendig wirkt. Aber den kann man ja immer noch wechseln. In der Kür hatte ich mit Outdoor-Aufnahmen oder Diorama gerechnet, vielleicht mit dem Helm oder umeinanderkraxelnd, vielleicht kommt da ja noch mal was. Tatsächlich habe ich auch auf Retzi getippt, aber meine Ratequote war ansonsten so niedrig, dass ich gar nicht erst abgeschickt habe. :D
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: A - La Montanara - Italienischer Alpini 2.Weltkrieg

Beitrag von Illusion »

Ein absolut runder Gesamteindruck - zumindest für den Laien -, aber nicht mein Themengebiet, von daher bei mir außen vor.
Dunedin hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 16:33 ... Vielleicht hätte hier ein besserer Kopf die Arbeit noch mal aufgewertet.
Genau - als er sich umgedreht hat, hab ich kurz gezuckt... (da hat der runde Gesamteindruck mal kurz ein bisschen stark geglänzt Bild)
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: A - La Montanara - Italienischer Alpini 2.Weltkrieg

Beitrag von Retzi »

Vielen Dank für die Blumen. :1005
Ja, es waren auch Außenaufnahmen für die Kür geplant, die dann aber leider durch das Wetter ins Wasser gefallen sind.
Kopf zu glänzend, ok hat villeicht zu viel Sonnenschutzchreme aufgetragen der gute. :1020
"State of the Art" naja darüber läßt sich streiten. Ich fand der Kopf passt gut zu einem italienischen Alpini und zu meinen anderen Italienern, die ich, wenn interesse besteht, bei gelegenheit mal vorstellen könnte.
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: A - La Montanara - Italienischer Alpini 2.Weltkrieg

Beitrag von Peewee »

Mir hat der Bursche auch sehr gut gefallen!
Sehr stimmig und realistisch.

Gut, der Kopf ist vllt. nicht perfekt, aber vom Typus her passt er sehr schön für einen kleinen Italiener.

Ich würde mich sehr freuen, ihn und seine Kollegen mal in der "freien Wildbahn" zu sehen.

:2104
Benutzeravatar
DEATH DEALER
Beiträge: 467
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:58

Re: A - La Montanara - Italienischer Alpini 2.Weltkrieg

Beitrag von DEATH DEALER »

Starke Figur! Gibts da nicht auch die Geschichte von dem ominösen dragonmodels.de Shop dazu?
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: A - La Montanara - Italienischer Alpini 2.Weltkrieg

Beitrag von Retzi »

DEATH DEALER hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 22:13 Starke Figur! Gibts da nicht auch die Geschichte von dem ominösen dragonmodels.de Shop dazu?
Ganz genau die gab es. :1001
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: A - La Montanara - Italienischer Alpini 2.Weltkrieg

Beitrag von McGee »

Den Kopf finde ich schon passend .Ganz so viel passendes gibt es da wohl eh nicht .
Bissel matter Klarlack wäre halt nen Gedanke.
Sonst finde ich den guten Herren schon sehr gelungen
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Antworten