K - Krampus

Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

K - Krampus

Beitrag von Dunedin »

K wie Krampus
Tags: Film / Folklore / Horror

K - Krampus

Beschreibung der Figur:
Der Krampus oder Bartl ist im Brauchtum eine Schreckgestalt in Begleitung des heiligen Nikolaus. Er ist eine Gestalt des Adventsbrauchtums im Ostalpenraum, im südlichen Bayern und der Oberpfalz, in Österreich, im Fürstentum Liechtenstein, in Ungarn, Slowenien, der Slowakei, in Tschechien, Südtirol, Welschtirol (Trentino), Teilen des außeralpinen Norditaliens und Teilen Kroatiens. Während der Nikolaus die braven Kinder beschenkt, werden die unartigen vom Krampus bestraft.

Die Gestalt des Krampus stammt ursprünglich – wie auch viele andere dämonische Gestalten des Alpenraumes – aus der vorchristlichen Zeit (wikipedia)

Vorbild für die Figur war das Artdesign aus dem Film Krampus von 2015. Anstoß zum Projekt war die Krampus Statue von Weta. Ich habe mich jedoch nicht sklavisch an das Vorbild gehalten, sondern auch eigene Ideen einfließen lassen.

Bild

Body: Basis war ein Dragonbody der moifiziert wurde (Ziegenfuß aus Fimo) Die Hände stammen von einer Zombiefigur Pegs von Damtoys
Kopf: Ein Resinkopf, ursprüngliche Frisur wurde abgeschliffen, Hörner aus Fimo modelliert, neu bemalt und mit Haaren und Bart aus Wollkrepp versehen.
Kleidung: Hemd und Hose aus dem Fundus. Der Mantel ist Customwork, in Auftrag gegeben und von mir mit Ketten, Fimoknochen, Lederbändern und Moos verziert.
Zubehör: Kein weiteres außer den an der Kleidung angebrachten Kleinigkeiten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: K - Krampus

Beitrag von Dunedin »

Als ich eigentlich nach was ganz anderem im Netz suchte, stolperte ich über den Krampus und auch die Figur von Weta. Den gleichnamigen Film hatte ich vor ein paar Jahren gesehen und auch die Collectibles waren mir bekannt. Jetzt bei der zufälligen Begegnung dachte ich mir, das wäre doch ein tolles Thema. Von meinen drei Beiträgen war das mein Hauptbeitrag, in den ich auch die meiste Arbeit gesteckt habe. Der Mantel stammt übrigens von Inge. Danke noch mal dafür.

Ein paar Making of Bilder kommen noch.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: K - Krampus

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Ich finde ihn klasse. Allein aus Heimatverbundenheit. Aber die Inszenierung mit Backdrop und Dio finde ich unschlagbar gut. Mehr habe ich bei der Kür dazu geschrieben.
Zuletzt geändert von Hubert Fiorentini am Mo 4. Nov 2019, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: K - Krampus

Beitrag von Illusion »

Megastark.
Nominiert für Punkte, beste Kopfarbeit, beste fiktive Vorlage und bestes Kostüm (letztere beiden wurden es denn für ihn)
Den Mantel mit den Knochenteilen und Getüddele find ich super. Außerdem ist er super gestellt und fotografiert. … Da frag ich mich jetzt nochmal, wieso er aus meiner Bepunktung rausfiel… Antwort: die Konkurrenz war zu hart und „gruselig“ ist nicht mein Ding. Wenn ich mich entscheiden muss, fällt „gruselig“ leider raus – ABER: es war soooooooo knapp – und mit ZWEI meiner Oskarstimmen hatte er denn ja doch eine Sonderbehandlung.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: K - Krampus

Beitrag von Ovy »

Toll! So liebreizend und den Geist der Weihnacht verbreitend, dass mir warm wurde ums Herz. Den will ich aus Schokolade. Das werden schöne Dezember Header diesmal... :1020
Der Text dazu war auch informativ. Bin ja auch am Werkeln an etwas in Richtung Perchten und Heidentum, Masken finde ich eh super. Wobei der Grampus hier ja keine Maske sondern der gräuslich leibhaftige ist. Fand es auch schön, dass durch das Kostüm Inge im Wettbewerb vertreten war.
Benutzeravatar
DEATH DEALER
Beiträge: 467
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:58

Re: K - Krampus

Beitrag von DEATH DEALER »

Starke Umsetzung und Bastelarbeiten / Teileformung!

Beim Trailer dachte ich damals an den Film des Jahres wurde dann aber schwer enttäuscht. Im Film war die Umsetzung des Krampus leider recht "billig" gemacht, man erkannte sofort die Maske, die dazu auch noch komplett starr war, d.h. keine Gesichtbewegung usw.

Bin schon gespannt auf das Making of, wie er unter dem Mantel aussieht, die Auswölbung hinten hast du super hinbekommen.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: K - Krampus

Beitrag von Dunedin »

Hier sind ein paar Making of Bilder. Den Resinkopf hatte ich mal für 3 Euro in Duiven gekauft. Wie man sieht, wollte ich ihn vor langer Zeit mal zu einem Orc machen. Das Projekt wurde aber nie fertiggestellt. Als ich einen Kopf für meine Krampus Idee suchte, fiel er mir wieder ein.

Bild

Bild

Bild

Hier ist der noch unbehandelte Mantel von Inge.

Bild

Bild

Und der Krampus noch mal final.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Al Swearengen
Beiträge: 147
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 06:23
Wohnort: Bedburg/Erft

Re: K - Krampus

Beitrag von Al Swearengen »

Nachdem ich mir gerade den Film angesehen habe, bin ich von Deiner genialen Figur noch mehr beeindruckt!!!
Respekt Alter! Schon allein auf die Idee zu kommen diese Figur zu bauen find ich hammergeil!
👹👺👿🤡
Willkommen im beschissenen Deadwood! 💣🔪⚰️
Sag mal, seit wann färbst du dir deine beschissenen Haare?
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: K - Krampus

Beitrag von Valiarde »

Vielleicht sollte ich mir den Film auch mal noch rein ziehen.

Als ich vor 2, beinahe 3 Jahren in den USA war, haben wir eine Gastfamilie kennen gelernt. Die waren voll begeistert von deutschen und waren auch selbst schon mal in Deutschland. Ihre Großmutter kam aus dem Schwarzwald. Wie ich. (Spoiler: Ich war jedoch nicht die Großmutter)
Und dann hatten wir uns irgendwie über Christkind und WEihnachtsmann unterhalten und dann kam sie mit dem Krampus ums Eck. Eine Figur die sie noch kannte aus Kindheitsgeschichten.

Auf jeden Fall hab ich letztendlich für diese Figur meine 5 Punkte vergeben. Mir haben vor allem die Ketten und der Mantel gefallen, aber auch einfach diese Figur an sich begeistert mich. Die Hörner hast du super hinbekommen, wenn ich da meine dagegen anschaue...also die meiner Figur :mrgreen:

Top
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: K - Krampus

Beitrag von alegra »

Der war sofort mein Favorit, gruselig, düster und mit Brauchtumshintergrund.
Als Kind fand ich ja schon den Knecht Ruprecht zum Fürchten und hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn er mit dem Nikolaus kam. Aber bei diesem Kerl wäre ich wohl schreiend davongelaufen.
Am Anfang erinnerte mich sein Mantel ein wenig an das von Vlad … :1020

PS: Das nenne ich nachhaltiges Arbeiten – der Ork wird zum Krampus, nix verschwendet. :1027
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Antworten