L - Lawrence von Arabien

Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

L - Lawrence von Arabien

Beitrag von Dunedin »

L wie Lawrence
Tags: Geschichte / WK I / berühmte Persönlichkeiten

L - Lawrence von Arabien
Titel Rebellion in der Wüste – Lawrence von Arabien

Beschreibung der Figur:
Lawrence von Arabien, einmal in Uniform, einmal im traditionellen arabischen Gewand mit zwei seiner Begleiter; Auda Abu Tayyi, der Fürst der Howeitat-Beduinen und ein Tuarek-Krieger.

Bild

Hintergrund:
Thomas Edward Lawrence war ein britischer Archäologe und Offizier, der im Ersten Weltkrieg die zerstrittenen arabischen Stämme im Nahen Osten einte und erfolgreich im Kampf mit dem osmanischen Reich anführte. Legendär wurde er einerseits durch seinen militärischen Erfolg als „Lawrence von Arabien“, anderseits durch seine Biografie „Die sieben Säulen der Weisheit“ und zum Dritten durch den Monumental-Film „Lawrence of Arabia“ mit Peter O’Toole in der Titelrolle.
Meine Figuren sind an die historischen Darstellungen angelehnt, nicht an den Film. Vieles ist mühsam zusammen gesammelt, einiges selbstgemacht.

Lawrence, Uniform
Body und HS: „Generalmajor Drud“ (John Malcovic), DiD
Kleidung: Britische Wüstenuniform, von mir gebleicht und neu gefärbt; britisches Offiziershemd, Krawatte, Offiziersgürtel 1. Weltkrieg, Sideshow; britisches SMLE-Gewehr, DiD; schwarze Militär-Halbschuhe, DiD.
Zubehör: Britisches SMLE-Gewehr, DiD; Kufiya (Kopftuch) von britischen Spezialagenten SAS; der für Lawrence typische doppelter Agal (Kordel) mit roten Pompoms, selbstgemacht aus Haargummis und Häkelwolle.

Lawrence, arabisches Gewand
Body und HS: „Generalmajor Drud“ (John Malcovic), DiD.
Kleidung: traditionelles arabisches Gewand, das ihm ehrenhalber von den Arabern samt Dolch und Gürtel verliehen worden war, selbstgenäht; Gürtel samt metallener Schließe selbstgemacht; britische Lederschnürschuhe, DiD.
Zubehör: Kufiyya (Kopftuch) von britischen Spezialagenten SAS (Hersteller?); der für Lawrence auch hier typischer doppelte Agal (Kordel) mit roten Pompoms, selbstgemacht aus Haargummis und Häkelwolle; Jambiya (arabischer Krumdolch) selbstgemacht aus Fimo, nach Vorlage von Lawrence Dolch.

Auda Abu Tayyi
Er war bekannt dafür, dass er europäische Kleidung und Waffen liebte und so kombinierte, wie es ihm gefiel.
Body: „AH“, „1940 Fashion Style Full Figure Set“ von Blackhole.
Kopf: Aus dem Fundus, Liam Neeson, Hersteller mir unbekannt.
Kleidung: Weißes arabisches Gewand aus dem Fundus, schwarze Weste und Schuhe von  Mudschaheddin von DiD; schwarzer Mantel, selbstgenäht und bestickt.
Zubehör: Britischer Armeerevolver; Dolch aus Assasins-Creed-Set, Damtoys; britischer Offiziersgürtel von DiD; Patronentaschen und –gürtel, „Albert Brown“, britischer Soldat 1. Weltkrieg; Kufiya (Kopftuch) und Agal (Kordel) von britischen Spezialagenten SAS; „Swagger stick“ oder Offiziersstöckchen, Custom; alles zusammen gesammelt.

Tuarek
Body und HS: Athletik Muscle Body KPO3, Kaustic Plastik.
Kleidung: Gewand und traditionelles blaues Kopftuch selbstgenäht.
Zubehör: Britischer Gürtel von Sideshow, Patronentaschen und –gürtel, Sideshow, vom Lighthorseman; britisches SMLE-Gewehr, DiD; Lederriemen aus Fundus; Schuhe von  Mudschaheddin von DiD; Jambiya (arabischer Krumdolch) nach Bildvorlage selbstgemacht aus Fimo; arabische Fahne aus dem Fahnenshop im Internet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: L - Lawrence von Arabien

Beitrag von Dunedin »

Der Beitrag gefiel mir auch sehr gut, wobei ich als alter Filmfan, wahrscheinlich einen Peter O'Toole Lawrence noch lieber gesehen hätte. Hier war ich super auf die Kür gespannt um zu sehen wie das Trampeltier darin inszeniert wird.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: L - Lawrence von Arabien

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Dunedin hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 16:49 Der Beitrag gefiel mir auch sehr gut, wobei ich als alter Filmfan, wahrscheinlich einen Peter O'Toole Lawrence noch lieber gesehen hätte. Hier war ich super auf die Kür gespannt um zu sehen wie das Trampeltier darin inszeniert wird.
Gibts denn einen Peter O'Tool HS, Mick? Der echte Lawrence sah ja eher ein bißchen wie Stan Laurel aus... :1020 - aber nur ein bißchen.
Ich finde, eine Figur steht und fällt oft mit dem Kopf. Ich hab mich lang durch Machinegun, ebay und Co. geklickt, nach einem passenden HS. Den John Malkovic Kopf fand ich dann sehr passend. Er hat auch ein bißchen den glasigen Blick von O'Tool. Ich mag den HS sehr. Und ich hab ja dann zwei gebraucht.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: L - Lawrence von Arabien

Beitrag von Valiarde »

Lawrence von Arabien mit Peter O'Toole ist auch eine meiner Lieblingsfilme. Man wird richtig reingezogen in die Wüste und die Zeit damals. Toll gemacht, auch mit dem anderen Lawrence hier :mrgreen:
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: L - Lawrence von Arabien

Beitrag von Ovy »

Meine 4 Punkte, die die drei Figuren sich mit dem Kamel teilen mussten. Fand den historischen Ansatz interessant, für mich sah er vorher immer genauso aus wie im Film. Da hatte ich gleich nostalgische 'Monumentalfilme mit Papa auf Kabel 1' Gefühle und wie erwähnt die Musik im Kopf. :1020
Liam Neesons Kopf war sehr clever gewählt, und allgemein fand ich schön wie viel da kombiniert und gemischt wurde aus bestehenden Uniformen, Gurten, Waffen und selbstgemachtem wie den Dolchen und den Gummikordeln. Man spürt richtig nach wie du dich durch eBay, machingeun etc geklickt hast. Das mit den 'glasigen Augen' ist auch gut eingefangen.
Und Lawrence hat ja quasi sogar 2 Outfits.
Und dann noch ein Kamel! Zum Glück kein Motorrad.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: L - Lawrence von Arabien

Beitrag von Illusion »

Schöne Würdigung einer historischen Persönlichkeit. Tolles Ensemble aus drei Figuren mit viel Handarbeit und Details und obendrauf noch ein Kamel (letzten Endes derer sogar drei).
ABER: das Thema trifft meine Interessen nicht und somit ist der Beitrag trotz super Umsetzung nicht in meiner Punkteliste. Ich habe es aber immerhin geschafft, ihn für die beste selbstgemachte Requisite zu wählen. Denn ein Krummdolch aus Fimo, der im ersten Moment auf mich wirkt wie „hey, wo sind die denn her – die sehen ja cool aus“, hat ein Fleißkärtchen verdient.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: L - Lawrence von Arabien

Beitrag von Retzi »

"Fünf Punkte gab´s, bedarf´s Erklärung mehr?"
Tolle Arbeit :2211
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
DEATH DEALER
Beiträge: 467
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:58

Re: L - Lawrence von Arabien

Beitrag von DEATH DEALER »

Starke Figuren und Basteleien, die Köpfe sind auch sehr gut gewählt. Beim Lorenz müsste höchstens noch die Gesichtsbehaarung weg, aber das dürfte sich als schwierig gestalten.
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: L - Lawrence von Arabien

Beitrag von McGee »

Allein schon schön gemachte Figuren .In der Kür gefiehlen sie mir dann noch besser
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: L - Lawrence von Arabien

Beitrag von alegra »

Das Thema ist ungewöhnlich und die Figuren sind sehr gut gelungen, aber ich hatte keine Punkte mehr. :3004
In der Kür sahnten sie dann bei mir richtig ab. :2104
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Antworten