N - Ahab - Der Wal

Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 5043
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

N - Ahab - Der Wal

Beitrag von Dunedin » So 20. Okt 2019, 14:53

N wie Nantucket
Tags: Literatur

Titel: "Der Wal"

Vorlage: Romanvorlage "Moby Dick" von Hermann Melville; historische Fotos von Seeleuten aus der betreffenden Zeit. (Die diversen Verfilmungen dienten allesamt explizit nicht als Vorlage.)

-Zitat- "Kapitän Ahab stand auf dem Achterdeck. Seine hohe, breitschultrige Gestalt schien ganz aus Bronze und in unabänderlichem Guß geprägt. Unter seinem grauen Haar hervor verlief seitlich über das ganze Gesicht eine schmale Narbe von bläulichweißer Färbung... Das Unheimlichste an der ganzen Gestalt rühte von dem unmenschlichen weißen Bein des Kapitäns her. Der beinerne Stelzfuß war auf See verfertigt worden, nämlich aus dem glattgeschliffenen Kieferknochen eines Pottwals... Ahab hielt sich mit einer Hand an einem der Taue fest. So stand er aufrecht da und schaute über das ständige Auf und Ab des Schiffsschnabels hinweg in die Ferne..."

Kopf: Custom aus einem Harrison Ford mit anmodelliertem Bart, leicht retouchierten Haaren sowie mit der typischen Narbe versehen

Kleidung: Mantel gekauft und geweathert; Hemd, Weste, Schuh gekauft. Hose und Mütze sind Eigenbau und orientieren sich an historischer Bekleidung der Seeleute aus der Zeit des Romans. Die Mütze entspricht einer sog. Schiffermütze und wird im Roman auch erwähnt (ein Zylinder wie der von Greg Peck ist eher unwahrscheinlich ;-))

Das "Holzbein" in Elfenbein-Optik ist ebenfalls Eigenbau (Apoxie mit Lederteilen; hält mittels Mini-Magnet).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Figurephilia
Beiträge: 351
Registriert: Do 8. Sep 2016, 01:08

Re: N - Ahab - Der Wal

Beitrag von Figurephilia » So 3. Nov 2019, 14:11

Richtig großartige Figur! :2211
Wirkt absolut authentisch! Top top top!!! :1010

Ganz herzlichen Glückwunsch zu Platz 2!!! :2208

:2210

Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 708
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: N - Ahab - Der Wal

Beitrag von Ovy » So 3. Nov 2019, 14:24

Figurephilia hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 14:11
Richtig großartige Figur! :2211
Wirkt absolut authentisch! Top top top!!! :1010

Ganz herzlichen Glückwunsch zu Platz 2!!! :2208

:2210
Ich schwimm einfach mal in deinem Fahrwasser mit und kommentiere die Themen, bei denen du anfängst. :D

Ja, Ahab. Lange hat er bei mir mit Mad Heidi und Miraculix gerungen (stellt es euch bildlich vor) ehe er zwei Punkte abstaubte (und Platz 2, Gratulation!), vorher hatte ich ihm auch den Makeup Preis gegeben. Harrison Ford + grauer Bart, Narbe und Mütze war eine perfekte Wahl. Die Narbe ist durch einen herunterfallenden Lampenschirm entstanden, ja?
Requisitenoscar bekam er dann auch noch weil mir das Walbein gefallen hat. Kann sich echt nicht beschweren über seinen Fang...für die Kür hättest du aber ruhig mal kurz zum Atlantik fahren und einen 1/6 Wal bauen können.:1020

Benutzeravatar
Figurephilia
Beiträge: 351
Registriert: Do 8. Sep 2016, 01:08

Re: N - Ahab - Der Wal

Beitrag von Figurephilia » So 3. Nov 2019, 14:30

Ovy hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 14:24

Lange hat er bei mir mit Mad Heidi und Miraculix gerungen
Den Fight würde ich gerne sehen! :1024
Aber ist Mad Heidi dann in dem Fall Heidi selbst oder doch die Figur...? :?
:1020

Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 6282
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: N - Ahab - Der Wal

Beitrag von Peewee » So 3. Nov 2019, 14:35

:1020 Ja, das Heidi ist sicherlich auch reichlich mad, keine Frage!

Ich freu mich total, dass der alte Seebär so gut abgeschnitten hat und bedanke mich ganz, ganz herzlich bei allen, die ihn so toll fanden.
:1005

Moby Dick beschäftigt mich schon seit der Kindheit, ein tolles Thema, ein tolles Buch.

Eigentlich sollte es einen Beitrag für die Kür geben:
Mir schwebte in der Tat das Fragment eines Wahl vor, und dann Ahab mit Harpune.
Aber irgendwie fehlte die zündende Idee für die Umsetzung...
Es gibt kein gut und böse, kein richtig und kein falsch. Nur Entscheidungen und Konsequenzen.
"Übel ist Übel,", sagte der Hexer ernsthaft. "Kleiner, größer, dazwischen, es ist alles eins, die Grenzen sind verwischt..."

Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 986
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: N - Ahab - Der Wal

Beitrag von Benson » So 3. Nov 2019, 14:50

Peewee hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 14:35

Aber irgendwie fehlte die zündende Idee für die Umsetzung...
Ein aufgepusteter Müllsack oder großer Ballon, Farbe drauf, Wasser drunter und den genialen Ahab darauf posieren :)

Ob mit oder ohne Kürbeitrag eine tolle Idee und Umsetzung. Die Mütze hat es mir besonders angetan.
Bin sehr begeistert von der Figur. Glückwunsch zum 2ten Platz :2104

Gruß Jens

Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 5043
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: N - Ahab - Der Wal

Beitrag von Dunedin » So 3. Nov 2019, 16:50

Ahab war gleich einer meiner Favoriten. Es ist eine sehr stimmige Umsetzung des Walfängers.

Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 3305
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Re: N - Ahab - Der Wal

Beitrag von Hubert Fiorentini » So 3. Nov 2019, 17:22

Meine Fresse, ist der dir gut gelungen!!! Auch einer meiner Favoriten! :2104 :2104 :2104
Respekt!!! :2206
Einfach eine wunderschöne Figur. Ahab ist auch eine Figur, die ich durch den Film seit der Kindheit kenne und die ich immer wieder gut finde. Wie ich mit Lawrence, hast du dich aber mit deiner Figur gut vom Film gelöst. Einfach nur gelungen!
:1003 :1003 :1003 :1003 :1003 :1003 :1003
Schau mer mal, na seng mer scho.

Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 3305
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Re: N - Ahab - Der Wal

Beitrag von Hubert Fiorentini » So 3. Nov 2019, 17:23

Dass Mick hier die Präsentation mit "Nennt mich Ismael" beginnt, war einer der Highlights für mich in der Vorstellung der Beiträge.
Oft gesagt, nur noch nicht von mir: Danke Mick für die tolle Präsentation und die endgeilen Header!
Schau mer mal, na seng mer scho.

Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 2513
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: N - Ahab - Der Wal

Beitrag von Illusion » So 3. Nov 2019, 17:32

Beeindruckend.
Tolle Idee - wer erwartet schon Captain Ahab als Actionfigur - sauber und dicht am Roman umgesetzt.
Keine meiner Punkte, weil thematisch nicht meine Welt, er so ein bisschen "normal" wirkt (hättest ihm jetzt schlecht ne Katana umbinden oder ein Stop Schild auf den Bauch dübeln können) und ich ihn bei den Oscars berücksichtigen wollte.
Nominiert für beste Requisite und beste Kopfarbeit. Angesichts des überzeugend anmodellierten Bartes (wie geht so was?) bekam er meinen Oscar für die Kopfarbeit. (Ich hätte mir hier noch gewünscht, dass der Ober- und Nebenlippenbart farblich noch etwas besser zum Rest Bart passt.)
~ Working tomorrow for a better today ~

Antworten