U - Die Mediterraner

Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

U - Die Mediterraner

Beitrag von Dunedin »

U wie Utopie

Tags: Fantasy / Dystopie

U - Die Mediterraner

Als das Leben in den Meeren durch Verschmutzung, Überfischung und Erwärmung drohte vollständig auszusterben, wagte der Mensch ein verzweifeltes Experiment, mit dem das Ökosystem vor dem Kollaps bewahrt werden sollte:

Um die Bioproduktivität der sterbenden Meere anzufeuern, wurden den Weltmeeren Tonnen von genetisch modifizierten Nährstoffen zugeführt.

Tatsächlich schien das Meer bald wieder an Leben zu gewinnen, wenn es auch ganz andere Formen annahm als ursprünglich. Doch so drastisch und verzweifelt die Bemühungen auch waren – die Menschen hatten nicht mit einem weiteren Lösungsversuch gerechnet, einem der von der Natur selbst stammte: Eine globale Pandemie, die auf der überbevölkerten Erde weniger als 0,1% der Menschen lebend zurückließ.

Während die wenigen Überlebenden die Pandemie in Booten und Schiffen auf dem Meer aussaßen, und die Küsten der Welt um sie herum starben, vermehrten sich die hungrigen Meeresbewohner, entwickelten sich und wuchsen zu gefährlicher Größe heran. Dennoch trotzten im Laufe der Jahre kleine Zusammenschlüsse aus Überlebenden der Natur und bevölkerten die Küsten.

Viele Jahrhunderte später sind die riesigen, robusten, aber leichten Muscheln und Schalen zum wichtigsten Werkstoff ihrer Nachfahren geworden, ob für Werkzeug, Schmuck, Waffen oder Kleidung. Frei von moderner Technologie und dem Wissen, dass die Welt früher eine ganz andere war, verehren sie die Macht des Meeres als Ursprung und Ende allen Lebens.

Die hier gezeigten Figuren stellen Klanmitglieder der europäischen Mittelmeerküsten im frühen vierten Jahrtausend dar. Fremde nennen sie 'Mediterraner'.

Die Geschichte, Kleidung und Ausrüstung der Figuren habe ich selbst entworfen, verwendet wurden Muschelschalen unterschiedlicher Form und Größe, die teilweise zugeschnitten, gefeilt und gebohrt wurden, sowie Stoffe, Kordel, Schnur, Perlen, Seeigelgehäuse, Krabbenscheren etc. Bemalt wurden die Muscheln nicht, sie haben ihre natürliche Farbe und Musterung.

Bild


Zraikos

Bild

Seit sein Großvater als Klanhäuptling abgesetzt wurde, dient Zraikos Familie dem neuen Häuptling als Wache, Kundschafter und Lehrer. Seit er ein kleiner Junge ist hat Zraikos allerdings das Ziel, seine Sippe eines Tages wieder an die Spitze des Klans zurückführen. Er ist bekannt für seinen Ehrgeiz bei Jagd und Kampf sowie Sprünge von hohen Klippen.

Body: tbleague

Kopf: Ein kubanischer Revolutionärskopf von eBay, Maske ist eine Krabbenkopfschale


Zenka

Bild

Zenka ist eine geachtete Kundschafterin, Jägerin und die beste Taucherin ihres Klans. Sie genießt die Freiheit in den Wellen und schert sich wenig um Stammespolitik. Als sie sich in ihrer Jugend mit Zraikos um eine wertvolle Riesenmuschel stritt, welche sie gemeinsam an Land gezogen hatten, brach diese entzwei. Sie lachten darüber - und heute trägt jeder eine Hälfte als Schutzschild mit sich. Ein drittes Bruchstück wurde zur Klinge ihrer Axt.

Body: tbleague

Kopf: Hot Toys Alice, Haare habe ich nachträglich gerootet, Lippen 'abgeschminkt'


Jordi

Bild

Der ruhige, starke Jordi ist bekannt für seine Gastfreundschaft. Sollte sich jemand Fremdes in die Gegend des Klans verirren, wird er versuchen mit ihnen in Kontakt zu treten, sie zu Speisen einzuladen und zu handeln. Er kann selbst die härtesten Muschelschalen zu Werkzeugen, Waffen oder Musikinstrumenten vearbeiten.

Jordi beherrscht eine seltene katalanische Verteidigungstaktik, bei der er die Aufmerksamkeit gefährlicher Gegner wie Riesenkrabben auf sich zieht und sich mit zwei großen langen Muscheln verteidigt.

Body: tbleague

Kopf: eBay Fund



Capraia

Bild

Wie üblich bei ihrem Klan, gab Capraias Mutter ihrem Kind immer erst das Abendessen, wenn es die Nahrung mit der Schleuder treffen konnte. Im Laufe der Jahre hat Capraia daher einen meisterhaften Umgang mit Wurfgeschossen aller Art erlernt, stellt diese selbst her und trainiert die Kinder des Stammes. Sie ist immer auf der Suche nach Steinen und Muscheln, die sie als Projektile verwenden oder zu Perlenketten auffädeln kann.

Body: Hot Toys Alice

Kopf: YM Toys, Gesicht etwas bemalt und texturiert, Haare gestylt und mit Perlen versehen.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Figurephilia
Beiträge: 399
Registriert: Do 8. Sep 2016, 01:08

Re: U - Die Mediterraner

Beitrag von Figurephilia »

Ahhhhh! Die Figuren sind einfach so verdammt großartig!!! :2103 :2103 :2103
Soooo viel Einfallsreichtum! Da erweckst du gleich eine ganz neue Welt zum Leben! Und die Umsetzung erst!!! Super Super Super! Mehr kann man da gar nicht sagen! :1005

Nach dem Beitrag war ich vollkommen platt und meine Nummer 1 stand sofort fest!
War nicht zu toppen! :2102

Truly amazing! :2208

:2211 :2211 :2211

Danke schön für's Verzaubern! :2205
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: U - Die Mediterraner

Beitrag von Illusion »

Uuuuhhh – ein spontaner Knaller halt. Platz 1 ohne wenn und aber...
Beim ersten Blick auf das erste Bild dachte ich, es handele sich um die Vorlage, die im Anschluss dann nachgebaut wird.
Ein rundum stimmiges Konzept mit Backgroundstory und sogar individuell ausgearbeiteten Charakteren. Ohne die Story – und allem voran: ohne die seamless bodies – wären die Figuren alleine bei mir wohl nicht so ganz klar auf Platz 1 gewesen, aber definitiv in der Wertung. Wenn man die Bodies in diesem Ensemble sieht, möchte man doch gerne drauf umsteigen (wenn nur die Haltbarkeitsprobleme nicht wären.)
Auch die Köpfe sind genau mein Geschmack. Würd ich alle vier nehmen, v.a. die Frauen (und die Damenköpfe haben es bei mir ja eher schwer; so 100% gefällt mir selten einer). Schlicht wunderschön. Bild
(Ich hab den dunkelhaarigen jetzt auch auf ebay gefunden. Was für eine Überarbeitung… eine ganz andere Wirkung! )

Die Outfits und Accessoires aus Muscheln sind bis in die Kleinigkeiten (Perlchen in den Haaren) super umgesetzt und es ist toll gestellt und fotografiert. Das letzte Bild mit den aufgesetzten Masken hypnotisiert einen dann noch mal extra mit einem „Wähl MICH“.

Ich hatte keinen Schimmer, von wem es sein könnte. Alle Eventualitäten hatten einen "eher nicht" Aspekt... Ich schäm mich jetzt ja schon, dass ich nur nach einer Märchentante statt eines Märchenonkels gesucht hab. Ich kam einfach nicht drauf (und wurde dann quasi von einem anderen Mitglied mit der Nase drauf gestoßen). Dabei war es doch eigentlich naheliegend:
Ovy hat geschrieben: Fr 6. Sep 2019, 14:43 Große Liste! Warum nicht paar Sachen kombinieren? Eine postapokalyptische historische Mittelalterwelt, in der die Menschen in einen Krieg aus Engeln, Dämonen und Monstern gezogen worden sind und vor der Auslöschung standen. Aber Engel und Dämonen haben ein paar Menschenvölker gerettet/sich untertan gemacht.
Die Geschichte der Menschheit verläuft dann komplett anders, so dass man mit Steampunk-Elementen die bekannten Entwicklungen der Industrialisierung ersetzen kann. Und da durch Fantasy-Magic die Rüstungen verstärkt wurden und sich durch Schusswaffengebrauch nicht so entwickelt haben wie wir es heute kennen, kann man Ritterrüstungen mit Steampunk-Elementen verknüpfen. Vieleicht ein Engel in kupferfarbener Steampunk-Rüstung, der mit einem Flammenwerfer postapokalyptische Werwölfe und Zombies jagt. Oder geflügelte Dämonen mit Menschengefolge, das mit Da Vinci Style Flugapparaten hinterhergleitet. Oder gleich Jetpacks.

Die Figuren könnten dann gut für sich alleine stehen, z.B. ein Werwolf oder ein Ritter. Aber mit entsprechender Ausrüstung kann man sie auf Steampunk trimmen und kombinieren.
Die Urheberschaft war jedenfalls naheliegender als eine Muschelvergiftung, um zu erklären, dass Ovy als Fantasy-Liebhaber keine Punkte für U übrig hatte.

Aber das Brett vorm Kopf war halt schwer festgenagelt… Bild

Ich finde es auch sehr bemerkenswert, dass dieser Beitrag nicht nur universell gut ankam - sondern geradezu wie eine Bombe eingeschlagen und alles andere von den 5 Punkten weitgehend weggepustet hat. Obwohl ja nun nicht jeder was mit Fantasy anfangen kann - aber es war für jeden gerade so viel dabei, dass das Gesamtbild rundum überzeugt hat.

Großen Glückwunsch und vielen Dank für den Beitrag :2205
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: U - Die Mediterraner

Beitrag von Peewee »

Das war ja nun wirklich der absolute Erdrutsch-Sieg, sowas hab ich noch nicht gesehen!
Ganz, ganz großes Kino, ein absolut verdienter Sieger!
:1005

Da hat nun wirklich ALLES gepasst, von der grandiosen Storry, über die perfekte Umsetzung und Bastelarbeit bis zum Foto.
Alles allererste Sahne.

Respekt und herzlichen Glückwunsch! :2210
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: U - Die Mediterraner

Beitrag von Dunedin »

Das war ja ein richtiger Erdrutschsieg und ganz klarer Durchmarsch, auch für mich ein No-Brainer bei der Wahl.
Benutzeravatar
DEATH DEALER
Beiträge: 467
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:58

Re: U - Die Mediterraner

Beitrag von DEATH DEALER »

Starke Idee, Thema und gelungene Umsetzung! Solche primitiven Endzeitstämme mit entsprechender "Materialverwertung" kommen in vielen Spielen und Filmen leider viel zu kurz. Die Idee mit den Masken und die entsprechenden Muscheln passend als Waffen zu nutzen ist echt klasse. Wie kommt man an diese farbigen "Schmuckperlen" (?) die alle vier in unterschiedlichster Zusammenstellung umhängen bzw. umgebunden haben?

:1001
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: U - Die Mediterraner

Beitrag von Peewee »

Diese Perlchen findest du unter dem Begriff "Perlenweben".
Die gibt's in zig Farben, kurz oder lang...
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: U - Die Mediterraner

Beitrag von Retzi »

Diese Gruppe hat mich auch sofort angesprochen. Absolut Stimmig umgesetzt und hervorragendes Handwerk.
Herzlichen Glückwunsch. :2211
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: U - Die Mediterraner

Beitrag von McGee »

Zu Recht die absolute Nr 1
Kann mich meinen Vorschreiben nur anschließen

Glückwunsch !
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: U - Die Mediterraner

Beitrag von Valiarde »

Fotografieren und belichten kannst du auf jeden Fall auch super.
Neben dem ersten Bild, gefällt mir vor allem das 5te. Die beiden sehen klasse aus, vor allem die Köpfe (den einen davon besitze ich auch). Die Lady hast du super hinbekommen mit den Haaren.
Mein Lieblingscharakter ist der Che Guevara Verschnitt. Der kommt einfach wie der tammesführer rüber. Direkt 200% Charisma.
Antworten