L - Lawrence von Arabien

Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 5761
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

L - Lawrence von Arabien

Beitrag von Dunedin »

Lawrences Ritt durch die Wüste zu Fürst Auda

Der erste große Coup, der Lawrence gelang, war die zerstrittenen Araberstämme gegen die Osmanen zu einen, in dem er sie durch die als undurchquerbar geltende Wüste Nefud nach Wadi Sirhan führte. Dort suchte er Auda Abu Tayyi, den Fürsten der Howeitat-Beduinen auf und überzeugte Auda einen Angriff auf die von den Türken befestigte Stadt Akaba am Roten Meer von Land aus zu führen. Der geniale Überraschungsangriff gelang, die Stadt war vor allem gegen das Meer befestigt. einen Angriff aus der Wüste hielt man für ausgeschlossen.

Die beiden Szenen zeigen zum einen den Ritt durch die Wüste, nach dem Lawrence Auda getroffen hat und zum anderen

Lawrence zu Gast im abendlichen Zelt von Auda Abu Tayyi, dem Fürst der Howeitat-Beduinen.

Die drei Kamele sind von JXK Studio, bei S.P.A.C.E. besorgt.

Das Beduinenzelt ist komplett selbst gebaut: Zeltwände und Zeltdach nach Vorlage aus Stoff aus Ziegenwolle genäht, Verspannungen angefertigt und angenäht. Zeltschnüre geknüpft und Verzierungen selbst gefertigt. Zeltstangen (Bambusstäbe) und Zeltboden (Pressspanplatte mit Sand beklebt) selbst gemacht. Accessoires, wie Teppiche, Wasserkrüge, Wasserflaschen, Feuerplatte, Teekessel, arabisches Teeservice – und alles was man sieht – zusammengesammelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Figurephilia
Beiträge: 355
Registriert: Do 8. Sep 2016, 01:08

Re: L - Lawrence von Arabien

Beitrag von Figurephilia »

Echt bombastisch! :1008 :1008 :1008
Mehr muss man dazu gar nicht sagen :1005 :1005 :1005 :1004 :1005 :1005 :1005
Dafür gab's von mir 5 Punkte und jetzt den verdienten 1. Platz! :2208

Herzlichen Glückwunsch!!!
:2211 :2211 :2211
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 7515
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: L - Lawrence von Arabien

Beitrag von Peewee »

Dem kann ich mich nur anschließen!

Ein ungewöhnliches Thema perfekt inszeniert. Saubere Arbeit!!!!
:2211

Ein verdienter Sieg!
"Übel ist Übel,", sagte der Hexer ernsthaft. "Kleiner, größer, dazwischen, es ist alles eins, die Grenzen sind verwischt..."
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1029
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: L - Lawrence von Arabien

Beitrag von Benson »

Der Beitrag hat mir auch sehr gut gefallen.
Schöne Umsetzung und wunderbare Arbeit. In der Kür dann noch mal mit den stimmungsvollen Bildern einen drauf gesetzt.
Hat von mir jeweils auch Punkte bekommen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 5761
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: L - Lawrence von Arabien

Beitrag von Dunedin »

Beide Sequenzen ganz großes Kino. In der Zelt Szene erinnert mich Lawrence tatsächlich auch etwas an Peter O'Toole in der Rolle.
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1053
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: L - Lawrence von Arabien

Beitrag von Ovy »

Pflicht: Boah ein Kamel!
Kür: Fu :) ing DREI Kamele einfach! Na wird's denn noch??
Das hat die Welt noch nicht gesehen. Also so klein.(Denk ich Mal)

Gut gewählt auch die Landschaft, dachte da springt gleich ein Jawa raus. Hatte ja gedacht da kommt vielleicht auch eine grellhelles Mittagssonnenbild.
Das Zelt war auch schön, wobei die Aufnahmen etwas nach Studio aussahen, Lichtquelle hat irgendwie gefehlt. Vielleicht lag es auch am Bild mit dem blauen Hintergrund, das hat etwas an der Illusion gekratzt. Aber Meckern auf hohem Niveau halt. Die Teppiche fand ich auch richtig schick, die haben das Zelt erst richtig gemütlich gemacht. Und immer diese Musik im Hinterkopf, du weißt schon welche.

Viel Spaß mit dem goldenen Maßkrug!
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 3899
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Re: L - Lawrence von Arabien

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Geplant war ein Shooting an einem klirrend heißen Sommertag am Mont Carolino, einem großen Sandberg in der Oberpfalz. Von April bis September war es bei uns vorwiegend sonnig. Als dann alles fertig war gab es nur noch Regenwetter...
Die 200 km - Fahrt zum Sandberg wurde abgesagt. Stattdessen gings an nen Baustellensandhaufen im Nachbarort. Bei regnerischem Wetter. 😖😖😖
Das Zelt wurde im Wohnzimmer aufgebaut. Vier Fotoscheinwerfer ergeben eine „fehlende Lichtquelle“?
Ich musste ja im September fertig werden, weil wir im Oktober weg fuhren.
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 2959
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: L - Lawrence von Arabien

Beitrag von Illusion »

Der Baustellensandhaufen hat es auch getan. :1027

Das Zelt ist sehr schön geworden - schade, dass es dann im Wohnzimmer vor dem Karton stehen musste; das hat den Eindruck ein klein bisschen getrübt (aber nur ein bisschen). Die Szenerie ist natürlich extrem stimmig, tolle Accessoires hast du (bzw. habt ihr ;) ) zusammengetragen.

Da mein Herz sich allerdings nicht so richtig angesprochen fühlte und es ohnehin Punkte von allen Seiten hagelte, hab ich in meiner Wertung drauf verzichtet und ein bisschen woandershin gestreut. Aber die Herr- und Kamelschaften sind würdige Gewinner. :2210

(Sind die genagelten Schuhsohlen eigentlich self-made, oder waren die so?)
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 3899
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Re: L - Lawrence von Arabien

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Hier ein kleines Making Off vom Outdoorshooting.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

P.S. An dem Sandhaufen haben sie offensichtlich auch Mordor in Herr der Ringe gedreht. :1020
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 2374
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: L - Lawrence von Arabien

Beitrag von Valiarde »

Da denkt man die arabische Wüste wäre riesig und dann DAS!

Making ofs sind einfach immer klasse :mrgreen:
Antworten