Sattlerei; Neu ;; Elbensattel nach HDR

Zeigt Eure Tiere: Hund, Katze, Maus, Pferde, Wildtiere & tierisches Zubehör vom Sattel bis zum Katzenklo
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1817
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von Inge »

Wow, die Sättel sehen klasse aus.
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von Det.Flack »

Jepp, der Westernsattel hätte bei gewissen " Damen" im Modellpferdeforum einen Herzinfarkt und dann eine Lästertriade ausgelöst. ;)

Sehen gut aus alle beide. Beim Iberischen kommt mir das Leder etwas dick vor, kann aber auch täuschen. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 736
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von Nerseus »

Lästern darf hier nur wer mir zeigt das er aus 1.5-2mm Leder besseres hin bekommt.. :3006

Und was die Dicke des Leders angeht..
a: damit kann ich das Leder punzieren und auch anderweitig prägen
B: Sie sind Wasserfest und wenn Sie mal dreckig werden sollten reicht Handelsübliche Sattelseife zum reinigen.
Ohne das was abgeht..
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2287
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von Junito »

Keiner will hier lästern. :white.flag:

Da du dich hier so sehr um Details bemühst, wollte ich nur kurz schreiben, wie die Originale aussehen (oder zumindest das, was ich real benutzt habe). Natürlich kann man sich heutzutage all das auch aus dem Internet ziehen.

Dazulernen kann man immer. Auch wenn das hier zugegebenermaßen schon sehr gut ist.

Dann werde ich mal gespannt verfolgen, was du sonst noch so zauberst.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 736
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von Nerseus »

(Korrektur)
Also das mit dem Geläster war eher auf den Text von Det.Fleck bezogen das wohl " Damen " beim Westernsattel Lästeranfälle bekommen würden....
Kam irgendwie komisch rüber ..aber egal.

Ich hab nichts gegen Kritik..weder beim Sattlern noch beim Nähen.also... :white.flag:
Alles Grün..

So..
Der Schwarze hier im Beitrag war übrigens wirklich zu lang im Rücken ..an sich wollte ich ihn kürzen..das jedoch ging mächtig schief.. :3004
Also hab ich ihn abgebaut und arbeite nun einen neuen auf den ursprünglichen Baum auf.

Ich dachte mir ich nenne den dann mal " Oak Heaven" ..

Und nach dem ich Gestern ein Video fand in dem ein Typ aus Leder einen Custom Sattelbezug für sein Bike angefertigt hat und die dabei zu sehenden Punzier und Präge Arbeiten extrem gut zu sehen waren hab ich mich entschlossen das gesehene mal in klein zu kopieren und in meinen neuen Sattel
in Form von Farn Blättern einfließen zu lassen.

Hier hab ich davon schon mal ein Vorab Bild von zwei Bauteilen ..wobei ich schon einige Teile mehr fertig habe..
Ach ja ..das ganze ist " Frei Hand " gemacht..also ohne Schablonen irgendwelcher Art
und das Bild ist auch nicht so das perfekte..(sorry ) denke aber man sieht die Gravuren recht gut.

BildDSC04462 by markus f, auf Flickr
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2287
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von Junito »

Alles gut. :2210 :2206

Bin schon gespannt, was du hier noch so zauberst.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von Det.Flack »

Kleine Aufklärung:
Ich bin noch in zwei anderen Foren unterwegs, die die Modellpferdeszene beherbergen. Und da gibt es so ein paar " Damen", die über alles und jedes lästern, aber nichts, in meinen Augen, Gescheites, hinbekommen. So wird z.B. über jedes 1:6 Pferd was raus kommt, egal ob blank oder mit Tack abgeledert, dabei vergessen sie, das es vielen 1:6 Sammlern eigentlich egal ist, wie das aussieht, hauptsache Pferd und Tack. Und das die " Designer" dieser Pferde halt nicht so das Auge für Anatomie etc haben. Obwohl manches 1:6 besser aussieht, wie manch Plastikpferd in 1:9 und kleiner. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 736
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von Nerseus »

alles gut..

Und noch zum Material von mir..aktuell 2mm Dosset.
Läßt sich sehr gut verarbeiten so man das richtige Messer besitzt zum Schnibbeln.. :1020
Und was Gravuren angeht ..nun deutlich besser als bei 1,2 mm Leder.

Außerdem da ja die Knie Bereiche der Phycen nicht so ganz an den Sattel kommen können wie real normal üblich macht etwas dickeres Leder durchaus Sinn denn
wenn man die Beine nicht dicht genug an den Sattel bekommt dann muss halt der Sattel ans Bein ran..gelle...
Baut man also den Sattel etwas dicker wird er schicker und der Sitz der Figur nimmt auch noch mehr Form an..

(nach 8 Std Arbeit am " Oak" ist er fast halb fertig) ...... :3002 :3002 :3004
Bis Fertigstellung und mit Zaum und Vorderzeug rechne ich hier mit ca 40 Std Arbeitszeit.. :3004
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von Det.Flack »

Durch Handgelenksprobleme muß ich sehen, was ich schnippeln, fummeln etc kann. ;) Daher dauert es bei mir etwas länger bis etwas fertig ist. Und ich habe ggf gefiederte Ablenkung ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 736
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von Nerseus »

So der Korrektheit halber hier noch mal der Oak Heaven ohne Reiterin.
Das Zaumzeug ist derzeit in Arbeit und wird hier bald folgen.

Noch mal eine Kurzbeschreibung des Sattels ..
Material 2.3 mm Dosset Leder // 0,5 mm Ziegenleder für die Riemen // Metall Schnallen.
Die Tasche kann abgenommen werden unddas Vorderzeug ist separat Einschnallbar.
Die Bügel kann man in der Länge verstellen jedoch begrenzt.
Gravuren von Hand gemacht ohne Schablonen.
Alle Teile von Hand gefertigt und verarbeitet.

BildDSC04478 by markus f, auf Flickr

BildDSC04473 by markus f, auf Flickr

BildDSC04475 by markus f, auf Flickr

Die nächsten beiden Sättel die ich herstellen werde sind
Ein Side Saddel oder auch Damensattel genannt und ein Barock Sattel .
Antworten