Der Versuch ein Pferd zu bemalen

Zeigt Eure Tiere: Hund, Katze, Maus, Pferde, Wildtiere & tierisches Zubehör vom Sattel bis zum Katzenklo
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Versuch ein Pferd zu bemalen

Beitrag von McGee »

Ich hab von Pferden genau keine Ahnung :1024 :1024
Ich habe einfach versucht aus etwas Unbrauchbaren einen brauchbaren Statisten zu machen :1024 Perfekt isses sicher nicht aber ich lasse es erstmal so .Wenn ich jetzt versuche Verbesserungsvorschläge umzusetzen wird es bestimmt nur schlechter.
Da ich noch 2 oder 3 Zossen habe guck ich das ich bei den Versuchen eure Anregungen umsetzen kann :2104
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Der Versuch ein Pferd zu bemalen

Beitrag von Peewee »

Ich würde da jetzt auch nix mehr dran machen an deiner Stelle. Jemand, der Erfahrung hat, könnte da vllt. noch was rausholen, aber ansonsten führt das höchstens ins Desaster.

Bzgl. der Fellfarbe würde ich den Zossen jetzt nicht als Braunen einstufen, dafür passt die Farbe einfach nicht.
Für mich ist das eine Art "Roan", d. h. das Pferd hat sog. "Stichelhaare", ein Gemisch von hellen und dunklen Haaren.
Das kommt bei Appaloosas öfters mal vor, aber auch bei anderen Rassen.
Dann passen auch die Augen mit dem Weiß, solche Rassen haben häufig "Menschenaugen", bei denen das Augenweiß sichtbar ist.

Ich will mich jetzt hier nicht ins Philosophieren über Pferdefarben versteigen, vllt. sollten wir einen Thread dazu aufmachen im Bastelbereich?
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Versuch ein Pferd zu bemalen

Beitrag von McGee »

Einen Thread über Fellfarbe überlasse ich den Experten :1020 :1020
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Figurephilia
Beiträge: 399
Registriert: Do 8. Sep 2016, 01:08

Re: Der Versuch ein Pferd zu bemalen

Beitrag von Figurephilia »

Ich bin was Pferde angeht zwar auch nur ein absoluter Laie, aber ich finde du hast da gute Arbeit geleistet. Das Pferd kommt jetzt echt gut rüber und ist ohne Frage eine riesige Verbesserung zum Original! :1001
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Der Versuch ein Pferd zu bemalen

Beitrag von Junito »

Also ich find das gut, was du da gemacht hast. Und in meinen über 20 Jahren Pferdeerfahrung kann ich nur sagen: "Es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt."

Da gibt es nahezu alle möglichen oder unmöglichen Schattierungen und Mischungen.

Für mich geht das Tierchen eher ind Gräuliche und könnte z.B. einen Schimmel (weißes Pferd) im Jugendstadium darstellen. Ich selber hatte auch so ein Modell in 1:1, und er ist bis zu seinem ca. 10. Lebensjahr ziemlich dunkel geblieben. Selbst mit 14 (da habe ich ihn dann weiterverkauft) hatte er noch hier und da dunkle Stellen im Fell.

Also, dat Pony passt schon. Mach mal schön weiter, ich finde es immer toll, wenn Leute Pferde oder auch Menschen bemalen können.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Der Versuch ein Pferd zu bemalen

Beitrag von Hubert Fiorentini »

McGee hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 06:10 Ich hab von Pferden genau keine Ahnung :1024 :1024
Ich habe einfach versucht aus etwas Unbrauchbaren einen brauchbaren Statisten zu machen :1024 Perfekt isses sicher nicht aber ich lasse es erstmal so .Wenn ich jetzt versuche Verbesserungsvorschläge umzusetzen wird es bestimmt nur schlechter.
Da ich noch 2 oder 3 Zossen habe guck ich das ich bei den Versuchen eure Anregungen umsetzen kann :2104
Dafür ist es aber sehr gut geworden. "Das Andere krischn mer später!"

Ich hab hier ja noch Esel rumliegen für meine Gebirgsjäger. Iiiih mit Gelenken. die will ich einstmals auch farblich aufpumpen. Ich überlege mir ja schon lange mit Airbrush anzufangen. Aber das muss warten. Wie hast du das gemacht bei dem Pferd?
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Der Versuch ein Pferd zu bemalen

Beitrag von Peewee »

Gelenkpferde sind schwierig neu zu bemalen...
Du wirst immer, egal womit du arbeitest, das Problem haben, dass sich die Farben in den Gelenken abribbelt.
So stabil wie Original kriegt man das schwer bis gar nicht hin.

Airbrush ist ein sehr umfassendes Thema, mal eben so anfangen wird nicht klappen.
Ich hab das eine ganze Weile gemacht, musste dann aber aufhören, weil ich keinen entsprechenden Raum mehr dafür hatte.
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Der Versuch ein Pferd zu bemalen

Beitrag von Ovy »

Wie ist das eigentlich mit Fell bei Pferden, da gibt es doch sicher Bastler die welche drankleben?
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Versuch ein Pferd zu bemalen

Beitrag von Masterknobel »

Es kommt wie immer auf die richtigen Materialien und Vorarbeiten an.
Wenn alles gut angeschliffen ist und ordentlich entfettet wurde, ist der richtige Primer gefragt.
Da sollte man dann keinen aus dem Baumarkt verwenden, sondern auch mal etwas investieren.
Ich verwende einen, aus dem KFZ Bereich, der die Oberfläche vom Kunststoff anlöst und sich so mit dem Material verbindet.
Allerdings muss der mit der Lackierpistole aufgetragenen werden.
Danach aushärten lassen und nochmals mit 1200 Vlies mattieren und dann brushen.
Dafür würde ich ebenfalls Lack auf Verdünner Basis empfehlen.
Da der eine bessere Verbindung mit den restlichen Materialien eingeht.
Im Dauereinsatz wird auch hier irgendwann der Lack verschleißen, aber es dauert um einiges länger.
Zuletzt geändert von Masterknobel am Sa 9. Mai 2020, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Der Versuch ein Pferd zu bemalen

Beitrag von Peewee »

Ovy hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 12:33 Wie ist das eigentlich mit Fell bei Pferden, da gibt es doch sicher Bastler die welche drankleben?
Ja, gibt es. Ich hab schon Arbeiten gesehen mit echtem Fell (also mit noch Haut dran) sowie komplett mit einzelnen Haaren befusselte Pferde.

Bei kurzhaarigen Pferden passt das allerdings alles nur sehr eingeschränkt.
Ein Warmblut o. ä. hat ja sehr kurze Haare, das lässt sich mit Echtfell nur sehr bedingt nachstellen.
Gut geeignet ist es für Robustpferde oder auch Ponys im Winterfell.
Insgesamt eine sehr aufwändige Sache, wenn man es nicht richtig kann, sieht es einfach nur Kacke aus.
Aber gut gemacht kann es auch sehr nett sein.
Antworten