3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Zeigt Eure Tiere: Hund, Katze, Maus, Pferde, Wildtiere & tierisches Zubehör vom Sattel bis zum Katzenklo
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2304
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Junito »

Okay. Wenn ihr sicher seid, machen wir alles Weitere per PN. Weitere Infos gibt es dann dort.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2304
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Junito »

So, wir sind fleißig am Drucken. Wir versuchen es mal mit dem BJD-Pferd:

Mein einziger, einsamer 1/6er, mit unserem ersten 3D-gedrucken Pferdeschädel (und nein, das ist nicht seiner. Meine Tochter wird den hier sowie den Rest, der dazugehört, bekommen):

Bild

Bild

Ich weiß, die beiden hier sind nicht 1/6, aber man erkennt die Details des Pferdekopfes besser. Bei dem großen habe ich auch festgestellt, dass es sich hier um eine "echte" BJD handelt - die Augäpfel habe sich auf einmal bewegt, dann ist einer rausgefallen. War schon strange. Aber so kann man die Augen besser bemalen.

Bild

Bild

Bild

Ansonsten werde ich an diesem Tierchen noch ein bisschen was modden. Erstmal sahen seine Hufe seltsam aus, die habe ich schon überarbeitet. Außerdem möchte ich ihm noch bewegliche Öhrchen verpassen - schließlich ist das für Pferde ein wichtiges Kommunikationsmittel. Außerdem braucht der noch irgendwie eine Mähne. Da weiß ich aber noch nicht, wie. Modellieren oder Aufmalen ist nicht. Mal sehen, vielleicht mit Einsteckschlitz im Halsteil (dann könnte man ihm auch ganz leicht z.B. eine Pferderüstung anziehen) oder so etwas. Drittens werde ich einen alternativen Schweifteil modden, der nur aus einer Schweifrübe besteht. Der Rest wird dann Echthaar (bei Langhaar bevorzuge ich eindeutig Echthaar. Ist irgendwie noch aus meinen Modellpferdetagen in mir drin).

Für den großen Pferdeschädel hat der gute Drucker übrigens geschlagene 2,5 Tage gebraucht...mein Mann ist immer noch der Meinung, wir würden mir einem auskommen... :mrgreen: :lol:
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Ovy »

Das ist ja ein Brocken. :1020 Wird die Rillentextur dann da runtergeschliffen?

Viel Erfolg, der Gerüste ist ja auch sehr ansehlich.
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2304
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Junito »

Wenn alles fertig ist, werde ich die Teile schleifen. Aber jetzt noch nicht.

Und ja, das Ritterlein sieht gut aus. Sehr viel mehr aber leider auch nicht. Er tut sich sehr schwer, auch nur zu stehen. Das auf jeden Fall nur mit einem Halter. Seine Rüstung ist furchtbar dick und schwer. Hat was von einem Krebs, der auf dem Rücken liegt...

Vielleicht schaffe ich es, seine Rüstung zu scannen. An sich ist die ja nicht schlecht. Dann bekommt er ein leichteres Modell. Da das Ding aber so hochglänzend ist, ist das etwas sehr schwierig. Momentan habe ich aber keine Zeit dafür.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Schmuggler
Beiträge: 989
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:12

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Schmuggler »

Peewee hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 10:25 Das müde Pferd hatte ich schon in Händen!
In Spanien in einem Laden! Und ich Vollhonk hab's nicht gekauft! :3002
Das gibt es in verschiedenen Größen, leider hab ich das in 1/6 nie wieder irgendwo finden können.

Falls es da zu einem Deal käme, würde ich mich dran hängen.
Der Zosse ist klasse!
ui, da würde ich auch gerne mittun und mich dranhängen!
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! A-Team "Hannibal"
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2304
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Junito »

Wenn ihr das Viecherl meint: https://www.thingiverse.com/thing:32687/makes

Da ladet ihr euch entweder die Dateien herunter und schickt sie an einen 3D-Druckerladen. Sowas wie das hier:
https://www.s3dproducts.de/?gclid=CjwKC ... SQQAvD_BwE

Gebt mal in Tante Gugl "3D drucke shop deutschland" ein, da kommen so einige Ergebnisse. Was es für 2D gibt, kommt wohl auch in Deutschland so langsam für 3D.

Was meinen Drucker angeht: Der ist momentan voll beschäftigt, er hat ansonsten leider keine Zeit. Wir denken sogar über einen Zweitdrucker nach. Mein Mann hängt dran, meine Tochter (Pferde!), und ich mit meinem Riesenviech sowieso. Da bei dem ein Teil schon gut und gerne mal über 3 Tage geht, kann ich leider grade für euch nicht tun.

Ach ja, eins noch: Das Runterladen von stl-Dateien z.B. von thingiverse (wo ich da müde Pferd her habe) braucht einen etwas leistungsfähigeren PC. Mein Tablet z.B. packt es schon nicht mehr. Sonst könnt ihr da Zeug auch nicht an einen Druckshop schicken.

Wer sich am selber modellieren versuchen möchte, der kann sich z.B. an Blender versuchen. Kostet nichts, ist aber am Anfang ein wenig überwältigend. Damit könnt ihr euch dann (wenn ihr es beherrscht) alles erstellen, was euer Herz begehrt.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Draxxor
Beiträge: 774
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 19:01
Wohnort: Hamburg

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Draxxor »

Hallo

den ersten verlinkten 3D-Druckerladen kannst du den empfehlen? ich würde gerne ein Raumschiff drucken ca 20x30cm.

Ansonsten überlege ich schon länger mir einen Drucker anzuschaffen. Darf ich dich mal fragen wie lange so ein Druck im schnitt braucht und wie dann im Endeffekt die Stromkosten dabei sind?
-= Semper Paratus =-
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2304
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Junito »

Hm, da kann ich leider gar nix empfehlen. Ich kenne keinen einzigen persönlich.

Wenns dein erster 3D-Drucker wird, kann ich dir die von Prusa nur empfehlen. Der hat jetzt auch einen relativ günstigen "Mini" rausgebracht. Bauraum (also das Format, was man drucken kann - Volumen) ist fast dasselbe wie beim Großen. Nur das mit mehrfarbig geht bei dem so nicht. Außerdem ist der deutlich günstiger wie der Große, den wir haben. Klar gibts auch Drucker, die deutlich mehr Bauraum haben (so bis zu einem halben Meter). Aber die haben so ihre Tücken...irgendwann wabbelt auch die steifste Alustrebe.

Stromkosten habe ich keine Ahnung. Dürfte bei Sonderanfertigungen aber deutlich günstiger sein als alles, was man so kaufen kann.

Bezüglich Dauer kommt es immer auf Komplexität und Größe an. Je nachdem 10 Minuten bis 3 Tage (So lange hat z.B. der Kopf für meinen großes Hotta gedauert). Der hat so ziemlich den kompletten Bauraum des Prusa MK3 ausgenützt.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Draxxor
Beiträge: 774
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 19:01
Wohnort: Hamburg

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Draxxor »

Oh super danke für den tip mit dem Drucker ich schau mir den mal an.
-= Semper Paratus =-
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2304
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Junito »

Ach ja, ein Laden, bei dem ihr zwecks Druck auf jeden Fall anfragen könnt (wie konnte ich Claudimaus nur vergessen?):

https://www.crdrei.de/3d-druck
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Antworten