3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Zeigt Eure Tiere: Hund, Katze, Maus, Pferde, Wildtiere & tierisches Zubehör vom Sattel bis zum Katzenklo
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 287
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Puppeteer »

:1001
Der Pferdekopf sieht ja schon richtig gut aus. Darf ich fragen, in welchem Schichtabstand der gedruckt wurde? ist das ein 0,2 mm Schichtabstand?

Hier gibt es übrigens auch noch ein paar kostenlose Pferde zum Runterladen:

https://free3d.com/3d-models/horse

Es sind die in diesem etwas schrägen . . . Badezimmerblau-Türkis-Farton.

Die sind überwiegend als Datei im .OBJ oder auch .STL Format kostenlos downloadbar.

Zwar sind sie nicht beweglich, wie Dein Pferd, aber einige haben recht gute Posen und sind als Druckdatei in ihren Detail ein wenig soft aber durchaus akzeptabel. Erst recht, wenn man ein wenig Übung mit Tinkercad oder noch besser Meshmixer hat, weil man dann ein paar besser detaillierte Köpfe drausetzen kann.
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Junito »

Die sehen auch teilweise echt nicht schlecht aus. Was bei denen ein schräges Türkis ist, ist bei Thingiverse ein nettes Blau.

Das Softe kommt oft dadurch, dass man vorhandene Objekte scannt und sie dann umrechnen lässt. Muss man mögen. Mit 3D-Scan, bzw. Photogrammetrie werde ich auch noch rumspielen. Vielleicht kann ich meinem Ritterchen eine leichtere Rüstung verschaffen. Bislang ist das trotz Mattierspray schiefgegangen, das Umgerechnete sah...seltsam aus. Aber letzte Nacht hatte ich eine neue Idee hierzu. Sie wird dann nicht mehr so gülden glänzend sein, aber das ist mir ziemlich wurscht. Wenn er dann dafür stehen und einen Arm heben kann...dann wirds halt Plastik. Obwohl...gibt ja auch Metallfilament...hmmm....

Egal. Ob steif oder beweglich - hat alles eine Vor- und Nachteile. Die Meisten im Forum werden ja vermutlich so ein doch recht großes Tierchen (vor allem, wenn es nicht in Barbiegröße wird) in irgendeiner Form als Reittier benutzen wollen (wie ich immer sage: Mit die aufwändigste Form von Figurenhalter :mrgreen: ). Dafür eignet sich m.E. natürlich ein Hotta, welches stabil auf allen Vieren steht, am Besten. Aber so eine Galopppose ist auch sehr cool. Da muss man dann, vor allem bei so einem Eingescannten, dann eben notfalls eine Base drunterbasteln. Am Besten gleich mittdrucken.
Glaubt mir, in 3D-Software muss man sich einarbeiten, aber sie beißt nicht! Tinkercad halte ich, vor allem für den Einstieg, für sehr geeignet. Ist erstmal wie mit Bauklötzchen spielen. Der Rest kommt dann schon (und das ist echt erstaunlich).
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 287
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Puppeteer »

Hi,
so richtig hab ich das immer noch nicht begriffen:

Druckst Du Dein bewegliches Pferd in 1/6 oder ist das ein größerer Maßstab bzw. wenn du von Ball Jointed Dolls (und von ca. 3,5 Kilo Traglast für das Pferd) schreibst, wird das eher 1/3 oder so? ? ?

Das wäre ja echt sportlich als Modellpferd. :o

Dazu interessiert mich dann erst recht, mit welcher Schicht-/Layerhöhe du den Pferdekopf grdruckt hast?

P.S. Ich frage so viel zum 3D Druck, weil bei mir seit November auch so ´n Drucker (Sidewinder X1) rumwerkelt und ich seit dem alles Mögliche an Drucken für den 1/6 Bereich probiere (Bisher aber noch keine Riesenteile, wie ein Pferd oder so in 1/6).
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Junito »

Genau, mein Pferd drucke ich im Maßstab 1/3, bzw. 1/2,5. Im Schnitt sind meine Puppen/Figuren 2-4 kg schwer (je nach Körpervolumen - mehr oder weniger Muskeln).

Ich drucke mit den ganz normalen Daten, die so ein Prusa halt so mitbringt. 00,15 mm Layerhöhe mit 0,40er Düse. Scheint sehr stabil zu sein. Ob das Tierchen jetzt so einen Kerl tragen kann, weiß ich noch nicht. Aber es gibt noch die Möglichkeit, Draht in die Beine einzuziehen. Eine weiter Möglichkeit könnte noch eine Stütze im Bauch sein. Außerdem kann man noch Rutschhemmung betreiben.

Meine Tochter hat ihr Pferdchen in 1/6 gedruckt. Das ist jetzt fertig. Leider ist momentan kein Rundgummi aufzutreiben. Ich glaube, das ist momentan alles in Gesichtsmasken vernäht. Naja, ich muss mal in meinen Vorräten kramen, ob ich noch was finde. Dann werde ich das Viecherl mal fotografieren. Und natürlich schauen, was es so kann.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Aaylo Secura
Beiträge: 781
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 20:11

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Aaylo Secura »

Das wäre die Frage gewesen! Gibt es Bilder von dem Tierchen?
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Junito »

Hab jetzt Gummi im Netz bestellt. Nach dem 3. Besuch bei Edeka hab ich aufgegeben...soll morgen kommen. Dann gibts Bilder.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 287
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Puppeteer »

Hi,
erstmal Danke für die Rückantwort.
1/3 bzw. 1/2,5 . . . Oijoijoi, dann geht das Pferdchen nach Fertigstellung ja in Richtung Hofhundgröße.
Alle Achtung! :2104

Bezüglich Deiner Bedenken hinsichtlich Tragfähigkeit/Statik des Ppferdes bei aufgesessener Figur:
Druckst Du das Pferd denn mit PLA oder ABS-Filament (Info: Kunststoffe für den 3d Druck) ?
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Junito »

Ich drucke das in PLA in Prusa-Standardeinstellung. Bezüglich des Kunststoffes habe ich keine Bedenken. Aber eine BJD hat Gelenke und wird mit Gummis zusammen gehalten. Es bleibt abzuwarten, ob mit einem Reiter der Bauch nicht einfach durchhängt, bzw. ob die Beine mit Gelenken das Ganze halten.

Eigentlich ist ein Pferd so etwas wie eine Biene - physikalisch unmöglich, funktioniert aber trotzdem.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Junito »

Sorry, der Gummi ist noch nicht da. Ich habs jetzt mal mit Faden versucht. Funktioniert leider gar nicht, da bekommt man keine Gelenkigkeit.

Deshalb bitte ich noch um Geduld.

Dafür habe ich von meinem großen Pony das große Halsteil gedruckt. Da doch erheblich mehr Filament verbraucht wird als gedacht, musste ich welches nachbestellen. Blöderweise scheint das eine andere Charge zu sein. Der Farbton weicht etwas ab. Nachdem es vier Teile sind, hat er jetzt an der Stelle einen karierten Hals...sieht lustig aus. Ist aber nicht schlimm, da ich das Ganze sowieso bemalen werden. Deshalb werde ich auch nichts abschleifen. Ich denke, durch die Unebenheit dürfte die Grundierung etwas besser halten.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Junito »

So, das Brustteil ist fertig gedruckt. Telefon zum Größenvergleich daneben:

Bild

Sach ich doch...kariert. :mrgreen:
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Antworten