Pferde von Mr.Z - eine kleine Frage

Zeigt Eure Tiere: Hund, Katze, Maus, Pferde, Wildtiere & tierisches Zubehör vom Sattel bis zum Katzenklo
Antworten
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Pferde von Mr.Z - eine kleine Frage

Beitrag von Kayla »

Hallo an die Pferdekenner unter uns, ich habe mal eine (evtl. doofe) Frage. :1028

Sind die Mr.Z-Pferde eigentlich immer als Wallache gemeint? Oder könnte man
evtl. auch eine Stute draus machen, indem man unten das kleine Stück wegfeilt
oder mit Photoshop wegretuschiert? Oder stimmen dann andere Proportionen
im Körperbau trotzdem nicht überein und das Geschlecht wäre festgelegt? Bild

Sorry im Voraus, falls das eine unpassende Überlegung von mir sein sollte ... Bild
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 564
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:46

Re: Pferde von Mr.Z - eine kleine Frage

Beitrag von Lucy »

Meine (echte) Stute Nancy hatte sich oftmals zwischenzeitlich gern mal aufgeführt wie ein Hengst, ich fand das immer toll, dass sie so ein Temperament hatte. Auch hatte sie einen richtig schoen prächtigen Hals...
Was ich sagen will, klar ist das machbar! Meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Pferde von Mr.Z - eine kleine Frage

Beitrag von Illusion »

mal ein spontaner, unter Umständen wenig fundierter Einwurf, aber: wie (un)gesund ist Rumfeilen an Resin?
wurde nicht irgendwo mal erwähnt, dass das nicht unproblematisch ist? und auch schwierig, da extrem hart das Zeug.

(Ich hatte gerade selbst auch eine Idee, die das bedeuten würde und hab es deswegen wieder verworfen. Von daher würde mich auch der Aspekt interessieren.)
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Pferde von Mr.Z - eine kleine Frage

Beitrag von Peewee »

Ich hab schon einige männliche Pferde zu Stuten umfunktioniert (z. B. Plötze) und umgekehrt.
Wenn man ein Auge dafür hat, sieht man Unterschiede, klar. Ob man es in der Modellwelt so weit treiben will?
Muss man selber wissen.

Grundsätzlich kann man vllt. sagen:
Junge Pferde kann man auf die Ferne meist schwer unterscheiden, der Körperbau ist ähnlich. Eine trainierte junge Stute sieht nicht viel anders aus als ein Hengst.
Mit zunehmendem Alter werden die Unterschiede offensichtlicher. Besonders auffällig bei älteren Stuten, oder solchen, die gefohlt haben. Das ist nicht viel anders wie bei Menschen auch. Die kriegen andere Formen, werden "mütterlich".
Hengste bilden mehr Muskeln aus als Wallache oder Stuten, besonders auffällig zu sehen am Hals.
Wallache werden oft etwas größer als Hengste und liegen im Körperbau und Muskelansatz eher zwischen Hengst und Stute. Sie neigen, wie Eunuchen, auch eher zum Fettansatz als Hengste.
Alles nicht zu verallgemeinern, versteht sich.

Aber im Grunde ist das schon fast Erbsenzählerei auf hohem Niveau. Den neuen Achal-Tekkiner würde ich ohne weitere Umstände für alles verwenden.

Illusion hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 08:46 mal ein spontaner, unter Umständen wenig fundierter Einwurf, aber: wie (un)gesund ist Rumfeilen an Resin?
wurde nicht irgendwo mal erwähnt, dass das nicht unproblematisch ist? und auch schwierig, da extrem hart das Zeug.

(Ich hatte gerade selbst auch eine Idee, die das bedeuten würde und hab es deswegen wieder verworfen. Von daher würde mich auch der Aspekt interessieren.)
Gesundheitsfördernd ist es sicher nicht...
Resin ist nicht Resin. Die Mr. Z Pferde bestehen aus einem ganz merkwürdigen Material, es ist irgendwie spröde und riecht unangenehm beim Schleifen. Ich kenne anderes Resin (wie das, was Ovy für seine Drucke verwendet), das weniger unangenehm ist.

Mit einem Drehmel lässt es sich aber sehr gut bearbeiten, das geht flott von der Hand. Schleifpapier oder Feilen gegenüber ist es recht widerstandsfähig...

Grundsätzlich würde ich für solche Schleifarbeiten einen guten Atemschutz empfehlen!
Es entstehen kleinste Partikel, diese einatmen ist nicht gut!
In welchem Ausmaß evtl. entstehende "Dämpfe" gefährlich sein könnten (wenn sich das Material erhitzt beispielsweise), kann ich nicht ermessen.

Op-Masken oder die gerade so hippen FFP2-"Kaffeefilter" taugen übrigens NICHT für solche Arbeiten, die lassen Staub und Schleifpartikel ohne Weiteres durch!

Ich hatte immer welche aus der Baumarkt-Profi-Abteilung, die schützen recht gut und man kann ganz gut damit atmen.
Damit sollte sich die Gefahr auch minimieren lassen.
Zuletzt geändert von Peewee am So 18. Apr 2021, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Pferde von Mr.Z - eine kleine Frage

Beitrag von Det.Flack »

Ich habe die laufende Katze von JXK entmannt, da habe ich ein altes Bastelmesser von Revell genutzt und dann mit Feile hinterher. Ist zwar mühselig gewesen aber egal.

Bei Arbeiten mit Dremel würde ich zusätzlich Schutzbrille empfehlen, die wegfliegenden rotierenden Teile sind nicht ohne. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: Pferde von Mr.Z - eine kleine Frage

Beitrag von Kayla »

Ganz lieben Dank für Eure hilfreichen Antworten! Bild


Lucy hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 05:21 Meine (echte) Stute Nancy hatte sich oftmals zwischenzeitlich gern mal aufgeführt wie ein Hengst, ich fand das immer toll, dass sie so ein Temperament hatte. Auch hatte sie einen richtig schoen prächtigen Hals...
Was ich sagen will, klar ist das machbar! Meine persönliche Meinung.
Peewee hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 09:01 Ich hab schon einige männliche Pferde zu Stuten umfunktioniert (z. B. Plötze) und umgekehrt.

Junge Pferde kann man auf die Ferne meist schwer unterscheiden, der Körperbau ist ähnlich. Eine trainierte junge Stute sieht nicht viel anders aus als ein Hengst. ...
Den neuen Achal-Tekkiner würde ich ohne weitere Umstände für alles verwenden.
Das liest sich schon mal super und freut mich sehr. Dann ist mein Ziel theoretisch machbar. :1027


Peewee hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 09:01 Mit zunehmendem Alter werden die Unterschiede offensichtlicher. Besonders auffällig bei älteren Stuten, oder solchen, die gefohlt haben. Das ist nicht viel anders wie bei Menschen auch. Die kriegen andere Formen, werden "mütterlich".
Hengste bilden mehr Muskeln aus als Wallache oder Stuten, besonders auffällig zu sehen am Hals.
Wallache werden oft etwas größer als Hengste und liegen im Körperbau und Muskelansatz eher zwischen Hengst und Stute. Sie neigen, wie Eunuchen, auch eher zum Fettansatz als Hengste.
Alles nicht zu verallgemeinern, versteht sich.
Das liest sich sehr interessant, danke dafür. Zum Glück sind alle mein Figuren ja eher jung
(menschliche und tierische) und in absoluter Topcondition. Das stellt also keine Hürde dar. :2102


Illusion hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 08:46 mal ein spontaner, unter Umständen wenig fundierter Einwurf, aber: wie (un)gesund ist Rumfeilen an Resin?
wurde nicht irgendwo mal erwähnt, dass das nicht unproblematisch ist? und auch schwierig, da extrem hart das Zeug.
Lieben Dank für Deinen wichtigen Einwurf, das hab ich doch tatsächlich gar nicht bedacht. :1028
Und das, wo ich gegenüber so vielen Dingen sooo empfindlich reagiere, oh weh oh weh ...


Peewee hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 09:01 Gesundheitsfördernd ist es sicher nicht...
Resin ist nicht Resin. Die Mr. Z Pferde bestehen aus einem ganz merkwürdigen Material, es ist irgendwie spröde und riecht unangenehm beim Schleifen. ...
Mit einem Drehmel lässt es sich aber sehr gut bearbeiten, das geht flott von der Hand. Schleifpapier oder Feilen gegenüber ist es recht widerstandsfähig...

Grundsätzlich würde ich für solche Schleifarbeiten einen guten Atemschutz empfehlen!
Es entstehen kleinste Partikel, diese einatmen ist nicht gut!
In welchem Ausmaß evtl. entstehende "Dämpfe" gefährlich sein könnten (wenn sich das Material erhitzt beispielsweise), kann ich nicht ermessen.
Op-Masken oder die gerade so hippen FFP2-"Kaffeefilter" taugen übrigens NICHT für solche Arbeiten, die lassen Staub und Schleifpartikel ohne Weiteres durch!
Ich hatte immer welche aus der Baumarkt-Profi-Abteilung, die schützen recht gut und man kann ganz gut damit atmen.
Damit sollte sich die Gefahr auch minimieren lassen.
Okay, vielen danke für die Warnung und die guten Tipps! Bild
Ein Mini-Dremelset haben wir und Profi-Atemschutzmasken aus dem Baumarkt auch. :1027
Hatte ich mal zur Sicherheit vor Jahren gekauft, weil ich auch irgendwas werkeln wollte.
Hab sie bisher nicht benutzt. Und offenbar wäre das Dremeln auf dem Balkon ratsam ... Bild


Das bedeutet also, dass das Projekt noch gut durchdacht und vorbereitet werden muss
und keine spontane Hauruck-Aktion wird. Aber ich würde das wirklich gern versuchen ... Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Pferde von Mr.Z - eine kleine Frage

Beitrag von Peewee »

Magst du verraten, was du machen willst oder lieber nicht?

Wenn du sehr empfindliche Haut hast, solltest du evtl. auch Handschuhe tragen.
Die Resin-"Fussel" könnten die Haut reizen, das merke sogar ich ab und an.
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: Pferde von Mr.Z - eine kleine Frage

Beitrag von Kayla »

Peewee hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 21:37 Magst du verraten, was du machen willst oder lieber nicht?
Ja, ich dachte mir, dieses kleine Stück zwischen den Beinen wegzuschleifen bzw. dremeln,
bei dem ich mir denke, dass es der angedeutete Rest vom männlichen Geschlechtsteil ist.
Das ist ja wirklich nur vorsichtig angedeutet und stört mich nicht, ist nur eine Überlegung.
Und so wie Du schriebst, wäre sonst alles okay von den Proportionen her, als junge Stute.
Das war halt meine Unsicherheit wegen des Körperbaus, ob es insgesamt glaubhaft wäre.

Ich hatte gestern mal nach Pferdenamen recherchiert und dabei kam mir diese neue Idee! :2102

Ansonsten hat mein Tekkiner an der Stirn und an der Kopfseite einige schwarze Pünktchen,
weiß nicht, ob das so sein soll, oder ob da jemand beim Airbrushen nicht aufgepasst hat. Bild
Ich überlege, ob ich die weiß übermale oder ein paar dazusetze, damit es wie Absicht wirkt.
Habe mich online belesen, wie die Schimmelfarbe überhaupt entsteht - vom Ausschimmeln
wusste ich nämlich bisher nichts. Also könnten es durchaus einige dunklere Fellreste sein.

Und ja, Handschuhe ziehe ich öfter an beim Basteln, z.B. auch beim Holzfeilen (Splitter).
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Pferde von Mr.Z - eine kleine Frage

Beitrag von Peewee »

Den Schniepel wegdrehmeln ist eine leichte Übung, danach geht der als Stute durch.
Stuten haben zwar auch Euter (logisch), aber die sieht man normalerweise nicht. Kann man also entfallen lassen. :1020

Schimmel haben öfter mal dunkle Haare im Fell. Manche bekommen auch sog. "Fliegenpunkte" (google mal "Fliegenschimmel").

Weiß übermalen ist heikel. Weiß ist nicht Weiß, und wenn du Pech hast, sieht es nachher schlimmer aus als jetzt.
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: Pferde von Mr.Z - eine kleine Frage

Beitrag von Kayla »

Peewee hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 22:06 Schimmel haben öfter mal dunkle Haare im Fell. Manche bekommen auch sog. "Fliegenpunkte" (google mal "Fliegenschimmel").

Weiß übermalen ist heikel. Weiß ist nicht Weiß, und wenn du Pech hast, sieht es nachher schlimmer aus als jetzt.
Ja, das sind genau meine Bedenken, ob ich das Weiß perfekt angemischt bekomme. Bild
Und mit so kleinen Punkten (wusste den Namen nicht mehr) hatte ich Fotos gesehen.
Bin mir aber nicht sicher, ob mir das dann gefällt mit solchen "Fliegenpunkten" ... Bild

Evtl. müssen die Fehlpunkte bleiben und werden immer nur mit Photoshop entfernt.
Die beiden großen Pferde (der 2. in Preorder) sollen auf meinen IKEA-Vitrinen in so
einer extra Haubenvitrine stehen, also recht weit oben. Da fällt es nicht mehr so auf.
Antworten