Mein kleines Pony...der Neue

Zeigt Eure Tiere: Hund, Katze, Maus, Pferde, Wildtiere & tierisches Zubehör vom Sattel bis zum Katzenklo
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Mein kleines Pony...der Neue

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Junito hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 14:27 Die sind vermutlich auch schon reichlich. Andalusier sind auf jeden Fall schon viel zu groß (1,50 -1,60 m Schulterhöhe). Man darf ja auch nicht vergessen, dass es noch keine Steigbügel gab. Eventuell wurde mal ein Speer als Aufstiegshilfe benutzt, älteren Reitern dürfte man wohl aufs Pferd geholfen haben. Aber das wars dann auch. Ergo: Riesenrösser waren damals zum Reiten gar nicht in.
Wenn ich in Heimatkunde aufgepasst habe, dann waren es die Awaren, die die ersten Steigbügel benutzten und zu uns nach Mitteleuropa ins Gebiet des heutigen Deutschlands gebracht haben. So um 600 herum hatten die Bajuwaren Zusammenstöße mit ihnen. Aber die sind nicht als Reitervolk bekannt. Sie waren in unseren Breiten jedoch die ersten, die die Steigbügel sahen und vielleicht im 7. Jahrhundert hie und da übernahmen. Ich meine es gab Funde. Die ersten, die sie später für die Reiterei übernommen haben waren die Byzantiner (Ostrom). Dein Römer kannte sie tatsächlich noch nicht.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mein kleines Pony...der Neue

Beitrag von Junito »

Soweit ich weiß, hatten sie im fernen Osten schon früher Steigbügel. Aber es hat etwas gedauert, bis sie in römische Breiten durchgedrungen sind...und sich durchgesetzt haben. Sie wurden auch erst aufgrund der zunehmenden Pferdegrößen als notwendiger empfunden. Vorher galten sie auch als etwas verweichlichend...

Aber das Pferdl wird auf jeden Fall einen schicken Hörnchensattel mit allem Klimbim drum herum bekommen. Soll ja zum Reiter passen. ;)
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: Mein kleines Pony...der Neue

Beitrag von Kayla »

Auch ein schickes Pferd und auch in ähnlicher, dynamischer Pose wie der Tekkiner. :1027
Vielleicht hat es eine etwas zu wuschelige Lockenmähne, würde ich etwas glätten.
Aber das ist ja auch Geschmackssache, weiß nicht, was Du da gerne magst ...
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1058
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Mein kleines Pony...der Neue

Beitrag von Julmond »

Gefällt mir gut das "Pferdchen" ;) , scheint nicht so groß zu sein wie die anderen 1:6 Pferde.
Auf den Sattel bin ich gespannt - liest sich gut.

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mein kleines Pony...der Neue

Beitrag von Junito »

Ich finde, er hat eine gute Gebrauchsgröße. Deutsche Warmblutgröße erreicht er allerdings nicht, aber das wollte ich ja auch nicht.

Das mit dem Sattel...da muss ich noch sehr um Geduld bitten. Aber vielleicht schaffe ich es demnächst wenigstens mal, ihm seine Rüstung anzuziehen. :oops:
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2319
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Mein kleines Pony...der Neue

Beitrag von Det.Flack »

Mit dem Sattel muß man Schritt für Schritt vorgehen und vieles ausprobieren. Ich habe zum Glück in zwei Büchern eine Art Schnittmuster für das Leder drin. Habe für meine 1:9 Sättel schon lange gebraucht, vom Plan bis Umsetzung halbes Jahr. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mein kleines Pony...der Neue

Beitrag von Junito »

Ja, sowas in der Art habe ich schon auch. Aber im Moment beschäftigt mich Boba Fett reichlich...und mehrere Projekte gleichzeitig endet bei mir immer damit, dass nichts fertig wird.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2319
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Mein kleines Pony...der Neue

Beitrag von Det.Flack »

Willkommen im Club, ist bei mir auch gerade. :mrgreen:

Nur ich habe das mit Cop Klamotten etwas leichter, die kann man fertig kaufen. Ausweise etc sind schon lange fertig, was jetzt 1:1 Umsetzung angeht. :mrgreen:
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Antworten