Neues Pferd im Stall - "WWII Series - Warhorse“ von IQO-MODEL

Zeigt Eure Tiere: Hund, Katze, Maus, Pferde, Wildtiere & tierisches Zubehör vom Sattel bis zum Katzenklo
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 286
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Neues Pferd im Stall - "WWII Series - Warhorse“ von IQO-MODEL

Beitrag von Puppeteer »

Letzte Woche trudelte bei „militar-figuren.de“ (aka Machingun.fr) das schon länger angekündige „WWII Series - Warhorse“ der Fa. IQO-MODEL auf. Obwohl bei mir von Mr Z. schon Akhal Teke und Thoroughbred-Varianten stehen, bin ich bei Machinegun natürlich doch wieder . . . aus versehen . . . über den Bestellknopf . . . „gestolpert“.

Vorgestern traf der Gaul dann bei mir ein und ich bin angenehm überrascht.
Was Pferde- und Reitsportthemen angeht bin ich kompletter Laie, aber auf mich wirkt das Pferd trotz leidlich bekannter, unspektakulärer Pose anatomisch und das Zaumzeug „technisch“ glaubwürdig. Es ist sehr schön modelliert und kann für meine Ansprüche durchaus mit den Mr. Z Pferden mithalten. Hier die schnelle Bildvorstellung (Der Coldstream-Gardist dient hier nur als Maßstabseferenz, weil figurentechnisch nix Anderes greifbar war. Alle Bilder können über "rechte Maustaste, Öffnen in neuem Tab" nochmal in größerem Format betrachtet werden):

Bild

Für den Shoppreis von 126,- Euro (bei „militar-figuren.de“, exkl. Porto) bekommt man das Warhorse in weißer oder rotbrauner Fellfarbe samt sehr feinem, schön detailliertem japanischem WWII-Sattelzeug und Offizierssäbel. Die Fellstruktur ist nicht so präsent modelliert wie bei den Modellen von Mr. Z, kann aber durchaus überzeugen. Mähne und Schweif sind etwas "fusselig", aber insgesamt sehr fein und lassen sich -mit ausreichender Vorsicht- gut bürsten. Der Schweif besteht, wie bei Mr. Zs Akhal Teke, auch aus einem dünnen Fellschlauch. Bei "Posing"-Bedarf lässt sich aus eigenen Beständen noch einen Draht in diesen Fellschlauch einziehen.

Bild

Pose und Fellfarbe zeigen wenig Extravaganz. Andererseit kann man das Warhorse meine Erachtens gerade deshalb für die unterschiedlichsten Zwecke im 1/6-Bereich nutzen. Für mich ist es ein gängiger, unauffälliger Allerwelts- und "Sonstwas"-Zosse, der trotzdem sehr glaubwürdig daherkommt. Der schnelle Kippunkt dieser allseits gefürchteten "tückischen Dreibeinpose" lässt sich mit mit einem ca 1 mm starken Plastikplättchen unter dem (von Vorn betrachtet) linken Hinterhuf schnell entschärften und das Pferde gewinnt deutlich an Stabilität.

Bild

Das Warhorse lommt mit einer zweifarbigen Decke, die ich aber etwas groß und dick finde. Das Material des Zaum- und Sattelzeugs macht mich etwas ratlos. Es hat eine überzeugende Struktur, ist sehr dünn und sieht selbst auf der Rückseite lederartig aus. Man findet auch keine dieser für Kunstleder typischen Stoffrücken. Es könnte sich um dieses sog. "Genuine Leather", also die hauchdünn abgetrennte Oberschicht von echtem Leder handeln, dass oft als Deckmaterial für Notizbücher, Geldbörsen usw. auftaucht und im 1/6 Bereich mittlerweile von verschiedenen Anbietern (z.B. DID) statt Kunstleder genutz wird. Es hat aber ausreichende Stabilität, so dass man alle Teile mit der nötigen Vorsicht und passenden Hilfsmitteln (Pinzetten, Holzstäbchen usw.) abnehmen und wieder aufziehen kann. Steigbügel, Schnallen und Trense bestehen aus sauber gegossenen Metallteilen. Die Trensenteile werden links und recht in vorgebohrte Löcher im Maul gesteckt.

Bild

Satteltaschen und Sattel bestehen aus mehreren Einzelteilen, die sehr fein miteinander vernäht sind. Die Satteltasche lassen sich öffnen und abnehmen. Die Höhe der Steigbügel kann man an den entsprechenden Gurten verstellen. Die hinteren Stofftaschen sind ebenfalls befüllbar und sind samt Schlafdecke(? Regencape ?) ebenso abnehmbar. Der komplett aus Metall bestehende, schlichte Offizierssäbel wird mit einem kleinen Kettenglied an das Sattelgeschirr gehängt. Ärgerlich war bei meinem Pferd, dass die Schnallen des Spann- . . . (Bauch- ?) gurtes für den Sattel nur geklebt sind und sich diese Klebestellen sofort lösten. Das lässt sich aber mit etwas Pattex oder Näharbeit leicht beheben.


KAMPFABSTIMMUNG - Thoroughbred (Mr. Z) versus Warhorse ( IQO-Model)

Hier die beiden schokoschnutigen "Dummrumsteher" im Direktvergleich. Im hinteren Drittel präsentieren beide ein etwas staksiges Beinspiel. Aber es sind nun mal MODELLpferde ohne lebendige Muskulatur und diese Staksigkeit liefert eben die Standfestigkeit/Statik. Vom Skulpting her haben mich persönlich beide Pferde überzeugt, auch wenn mich diese sonderbare "Rouladenmuskulatur" an den Hüften des Warhorse etwas verwirrt. Das Vollblut/Thoroughbred Pferd wirkt dort geschmeidiger. Dafür finde ich den Kopf des Warhorse etwas schöner. Letzendlich ist das aber Meckern auf überzogenem Niveau, denn wenn man diese neue, stetig wachsende "Generation" an Pferde- und allgemeinen Tiermodellen im 1/6-Hobby betrachtet, sind sie gestalterisch ein Meilenstein im Vergleich mit bisherigen Angeboten. Das wird nochmal im letzten Bild deutlich, auch wenn es nicht wirklich fair ist, das Warhorse als komplett statisches und durchmodelliertes Modell neben die beiden ehemaligen Platzhirsche, aber auch Gelenkpferde von Power Team und Dragon zu stellen.

Bild
Zuletzt geändert von Puppeteer am Sa 23. Apr 2022, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neues Pferd im Stall - "WWII Series - Warhorse“ von IQO-MODEL

Beitrag von McGee »

Ich bin zwar auch nur Laie finde aber der Zosse sieht gut aus. Die widerwillig wirkende Kopfhaltung würde mich nur stören. Ich mags da lieber neutral
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Neues Pferd im Stall - "WWII Series - Warhorse“ von IQO-MODEL

Beitrag von Peewee »

Vielen Dank für die ausführliche Manöverkritik.
Toll gemacht!

Ein paar Worte zu dem Zossen:
Ich finde ihn als "Statisten" nicht schlecht, und der Kopf bzw. Ausdruck gefällt mir sehr gut.

Anatomisch betrachtet steht er allerdings weit hinter den Mr. Z Modellen zurück. Da stimmt wirklich einiges nicht, die Rouladen-Muskeln sind da nur das Augenfälligste.
Ich komm ja aus der Modellpferde-Szene, wo man primär Wert auf das Pferd legt. Da wird man pingelig. :1020

Unter dem Sattel macht er dennoch eine gute Figur, und ich kann mir das Pferd sehr schön in einem Szenario vorstellen.
Vor allem ist es endlich mal ein Zosse in Bewegung.
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2319
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Neues Pferd im Stall - "WWII Series - Warhorse“ von IQO-MODEL

Beitrag von Det.Flack »

Dein Achal ist das Vollblut von Mr. Z. ;)
Die Kopfhaltung ist schon OK, die " Rouladenmuskeln" sind etwas befremdlich, da stimme ich der Vorschreiberin zu.

Der Sattel ist die gleiche Machart wie von Mr. Z. Beim Gebiss ist die angedeutete Kandare falsch herum. Siehe Bild.
https://valoroustv.com/wp-content/uploa ... police.jpg

Ist aber nicht zu ändern, da dort die eigentliche Unterlegtrense mit ran gegossen wurde.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neues Pferd im Stall - "WWII Series - Warhorse“ von IQO-MODEL

Beitrag von Junito »

Hm. Wenn er nicht so bockhufig wäre, könnte man sich mit ihm anfreunden. Das ist etwas, was man in der Pferdezucht vermeidet, da es ernsthafte Schädigungen nach sich zieht und die Gebrauchszeit der Tiere erheblich verkürzen konnte.

Könnte als durchschnittliches, warmblütiges Gebrauchspferd durchgehen (das, was man beim vornehmlich beim deutschen Militär in seiner Endphase hatte). Der Kopf passt schon, ist halt etwas vollblütiger.

Wenn man davon ausgeht, dass das japanische Sattelzeug stark dem deutschen nachempfunden ist, sieht es nicht schlecht aus. Es sieht halt sehr brandneu aus. Da könnte man mit dunkelbrauner Farbe an entsprechenden Stellen etwas mehr Gebrauchsspuren reinbringen. Diese bilden sich nach sehr kurzer Benutzung von Sattelzeug.

Die dicke Satteldecke soll vermutlich ein "Woilach" sein. DIE Sattelunterlage der deutschen Kavallerie, mit der man sehr erstaunliche Dinge anstellen kann. Das passt also schon.

Das Material klingt interessant. Gibt es da schon Langzeiterfahrungen dazu? Abgesehen mal von den abgegangenen Sattelgurtschnallen...ein neuralgischer Punkt.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 286
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: Neues Pferd im Stall - "WWII Series - Warhorse“ von IQO-MODEL

Beitrag von Puppeteer »

Det.Flack hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 11:45 Dein Achal ist das Vollblut von Mr. Z. ;)
Beim Gebiss ist die angedeutete Kandare falsch herum. Siehe Bild.
https://valoroustv.com/wp-content/uploa ... police.jpg
Ist aber nicht zu ändern, da dort die eigentliche Unterlegtrense mit ran gegossen wurde.
;) Hallo Det.Flack, Du hast naturlich recht mit dem Hinweis zum Vollblut und ich hab´s geändert. Danke!

Bezüglich der Kandarre hab ich mir auch nochmal die Promobilder vom Warhorse angeschaut. Die Kandarre im nun ausgelieferten Modell hat auch nicht mehr mit der angekündigten zu tun, wobei ich als Laie natürlich auch die nicht auf ihre Tauglichkeit beurteilen kann. Da werde ich mir mit Fotovorlagen was Passendes als 3D Druck organisieren und die "Fehlbauten" ersetzen. Auch hier Danke für den Tipp :1007
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2319
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Neues Pferd im Stall - "WWII Series - Warhorse“ von IQO-MODEL

Beitrag von Det.Flack »

Bitte, bitte ;)

Normale Trensenringe kann man mit einem Ring und Perle andeuten, wird viel im Modellpferdebereich gemacht.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1058
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Neues Pferd im Stall - "WWII Series - Warhorse“ von IQO-MODEL

Beitrag von Julmond »

Danke für die ausführliche Vorstellung :1001

Ein 100% perfektes Pferd wird wohl nie auf den Markt kommen.
Auch die "Echten" sind ja nie zu 100% perfekt.

Und unsere Modellpferdle müssen ja weder Leistungen erbringen, noch Zuchterfolge.
Da kann man wohl über ein paar Mängel hinweg sehen ;)

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2319
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Neues Pferd im Stall - "WWII Series - Warhorse“ von IQO-MODEL

Beitrag von Det.Flack »

Für manche Modellpferdesammler Schleifen und Pokale, also das kann man schon mit Erfolg vergleichen ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1058
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Neues Pferd im Stall - "WWII Series - Warhorse“ von IQO-MODEL

Beitrag von Julmond »

OT ;)
Zum Glück sind wir hier im 1:6 Forum :1001 , Schwerpunkt Figuren und nicht bei den Modellpferdeforen ;)

Über die "Sinnhaftigkeit" der Pferdeschauen decke ich mal den Mantel des Schweigens.
Cust von Pferden und Paint bzw. Repaint und Zubehör bewerten ist ja ok. Bewerten von gekauften OF :roll:

Sorry @Puppeteer, mußte sein :1028

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Antworten