Sattlerei; Neu ;; Elbensattel nach HDR

Zeigt Eure Tiere: Hund, Katze, Maus, Pferde, Wildtiere & tierisches Zubehör vom Sattel bis zum Katzenklo
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Fantasy Sattel One/6 Black Hawk

Beitrag von Retzi »

Geiler scheiß :2104
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Randam Hajile
Beiträge: 523
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 14:34

Re: Fantasy Sattel One/6 Black Hawk

Beitrag von Randam Hajile »

Tolle Arbeit! Der Sattel ist sehr schön geworden. :1001 :1001 :1001
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2319
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Fantasy Sattel One/6 Black Hawk

Beitrag von Det.Flack »

Der Sattel ist soweit sehr gut geworden. :1001

Kleiner Tip: Der Sattelgurt liegt weiter hinten, ich hätte den unter die Steigbügel gemacht und den Gurt etwas breiter und dann vom Sattel eine Strippe ausgehend lassen. Also so aufgebaut wie ein englischer Sattel und dann Sattelgurt mit Schnallen versehen. Erleichtert auch das satteln.

Da wo der Sattelgurt mit den D-Rings ist, befindet sich beim Westernsattel fast die D-Rings für das Vorderzeug. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Fantasy Sattel One/6 Black Hawk

Beitrag von Nerseus »

Thema D Rings und Sattelgurt..

Ich möchte es hier mal erklären .
Ausgangspunkt für meine Sattlerarbeiten war ein Video auf YT aufgezeichnet vom SWR Sender in welchem ein Sattlermeister zeigte wie er einen Westernsattel
von Grund auf aufbaute.
Dieses Video war die Basis für meinen Sattel.
Vereinfacht gesagt ;
Ich habe mir die Arbeitsschritte im Video angesehen und dann hier bei mir mit entsprechend dünnerem Leder
die Arbeitsschritte aus dem Video kopiert unter Berücksichtigung der Anatomischen Gegebenheiten der One/6 Lady´s und der Pferde

Ok ja so perfekt wie ein Sattlermeister bin ich nicht aber die Lage des D Ring ist so falsch nicht ..Der wesentliche Unterschied ist das die Originale flach sind und meist auch leicht hinter dem Fender (Steigbügelblatt) liegen.
und das eben erzeugt den Eindruck als lägen sie deutlich weiter hinten als bei mir ..
Im Gegensatz zu den echten Sätteln liegen die Fender bei mir auch etwas weiter vorne was wiederum der Anatomie der Lady´s entgegen kommt denn die Natürliche Sitzhaltung
eines Menschen kann man mit einer Phycen nicht erreichen.. man kann sie nur so gut wie möglich imitieren..

Einen echten Sattel muss man ans Pferd anpassen..was auch im Modell recht einfach ist.
Im Gegensatz zu einem real Sattel muss ich hier aber auch den Sattel an die Dame anpassen damit sie gut im Sattel sitzen kann .
Übrigens geht es hier noch weiter da ich aktuell schon an einer neuen Variante arbeite.
Leder Naturfarben mit Dunkelbraun eingelegten Punzierungen und einem Weinroten Sitzleder und dazu handgemachte Steigbügel ..und die Zäume muss ich ja auch noch machen und zeigen....
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2319
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Fantasy Sattel One/6 Black Hawk

Beitrag von Det.Flack »

Flache D-Rings sind eine gute Idee, die jetzigen tragen etwas zu dick auf. Soll das schmale Leder ggf das Latigo sein, welches mehrfach durch den Ring vom Sattelgurt gezogen wird?
Es gibt verschiedene Arten von Westernsättel, jenachdem wofür gebraucht wird und wie das Rigging ist. Ich bevorzuge da eher die etwas verdeckte Variante.
Ich passe meine Sättel auch dem Modell an und ebenso der Figur, wobei ich auch festgestellt habe, das man diese nicht 100% richtig positionieren kann. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Fantasy Sattel One/6 Black Hawk

Beitrag von alegra »

Zum Niederknien. :1005
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Sattel in Skull Bone Färbung

Beitrag von Nerseus »

Danke zuerst mal an euch..

Was die Fachbegriffe angeht geb ich zu das ich ich darum kaum kümmere.
der Black Hawk liegt gut auf dem Pferd auf und wackelt nicht und Lady Sarisall hat einen sehr guten Sitz in Ihm und das war für mich vorrangig.

Ansonsten mache ich die Sättel eher nach Optik denn letztlich werden sie den Pferden und den Figuren angepasst da ist es aus meiner Sicht falsch den Sattel so bauen zu wollen
wie es in den Lehrbüchern steht.. :1020 Auch wenn ich mir zugegeben bez . D Rings und Schnallen bald mal eine Bestellung tätigen muss da ich sonst die Zäume nicht anfertigen kann..zumindest nach jetzigem Stand der Dinge.

So und nun..meine neue Arbeit..Ein Sattel in ..ich glaube man sagt "Skull Bone" Färbung ..also Naturleder mit Antik Braun eingefärbt .
Im unterschied zu dem Black Hawk Sattel ist dieser hier zu 95% genäht was die Festigkeit deutlich verbessert .
Er ist hier im Bild noch nicht völlig fertig da Gürtung und Steigbügel und Decke noch fehlen.
Die Steigbügel werde ich hier mal im Western Style herstellen und zwar in eigen Arbeit..
Außerdem sollte er noch zwei kleinere Packtaschen bekommen .. zumindest ist das so mein Gedanke.

Es sei hier angemerkt das ich auch durchaus bereit wäre ,so jemand den Wunsch haben sollte, einen Maßsattel für ein Pferd mit Reiter/in anzufertigen
Wer dazu Fragen haben sollte darf mir gerne eine PN senden

Und nun der neue Sattel-
Die Verzierungen an den Fendern(Steigbügelhaltern) ist übrigens von Hand hergestellt..wobei es hier nur ein Versuch war.
Ser Sattel selbst ist wieder für mein Shire aber in sich etwas schlanker als der Black Hawk ..er geht Seitlich nicht so weit am Pferd runter mit den Sattelblättern wobei dies eher versehen war als Absicht.
Auch der Sitz ist etwas flacher geworden als am Black Hawk wobei die Figur dennoch einen guten Sitz bekommt.

Material Sattelleder 1,5mm Naturgerbung /Punziert, Genäht mit Baum und Holzformteilen (die ich selbst mache)
Sitzeinfassung Lederband Rund 1,5mm
Arbeitszeit bisher ca 12 Std..
Bänder , Conchos und Zierflechtung incl..

BildDSC04224 by markus f, auf Flickr

BildDSC04223 by markus f, auf Flickr

Nachtrag. Ich habe vorhin den ersten Steigbügel fertig gestellt und montiert.
Breite 25mm so wie die gegossenen Englischen von Mr Z und innen von der Trittfläche bis zum Bügelgelenk hat er 19mm Freiraum
Das Gelenk ist eine 3mm Schraube die von der Proportion durchaus zum Sattel passt und dazu dem Bügel eine sehr leichte Beweglichkeit geben.
Verbunden mit dem vorab in nassem Zustand gedrehten Lederhalteriemen bleibt der Bügel perfekt in Querlage und hat an der Figur oder am Fender
keinen Wiederstand
BildDSC04235 by markus f, auf Flickr

Hier noch mal im ganzen auch wenn die Aufnahme nicht ganz so dolle ist..
BildDSC04237 by markus f, auf Flickr
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2319
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von Det.Flack »

Musst nur aufpassen, das das Metall der Schraube nicht am Pferdekörper scheuert. ;)

Hihi, tolles Bild, Nähmaschine und schwarze Email Farbe von Revell mit zerschnittenem Scotch Brite (?) Schwamm. ;) Stilleben eines Bastlers.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Schmuggler
Beiträge: 989
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:12

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von Schmuggler »

Tolle Sättel hast Du da geschaffen!
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! A-Team "Hannibal"
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8077
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von Dunedin »

Großartige Arbeit. :1010 Bin schwer begeistert.
Antworten