Sattlerei; Neu ;; Elbensattel nach HDR

Zeigt Eure Tiere: Hund, Katze, Maus, Pferde, Wildtiere & tierisches Zubehör vom Sattel bis zum Katzenklo
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von Nerseus »

So ich war hier eine Weile nicht zugegen..(leider).
Aber nun....

Zuerst danke ich hier mal für alle Hinweise oder Tips die angekommen sind..und ich glaube das ich diese auch in kommende Sättel einfließen lassen kann.

Derzeit bereite ich neue Arbeiten vor ,auch für die Mr Z Hannoveraner (andere Pferde habe ich aktuell leider (noch) nicht.

Die Sättel werde ich in verschiedenen Versionen anfertigen mit und ohne Satteltaschen und alle mit Satteldecken oder Schabracken
(Letztere auch zweifarbig verziert).
Von der Ausfertigung her werden es Western Endurance Sättel aber es sollen auch ein oder zwei Spanische Sättel dabei sein mit deren Herstellung ich mich aktuell befasse.

Diese klein Serie wird etwa ab Ende Mai hier gezeigt und falls dann jemand unter euch einen der zu sehenden Sättel haben möchte wäre dies dann auch möglich.
Außerdem plane ich auch Sättel in 1/12 zu bauen wobei ich hier allerdings noch ein passenden Pferdchen brauche :1020
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von Retzi »

Was wird denn so ein Westernsattel so in etwa kosten?
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von Nerseus »

Ja die Kosten Frage.. Korrektur von Heute 15.5.23

Also die Sättel die ich jetzt vorhabe zu fertigen werden wohl im Preis bei ca 100 - 135.- Euro a Stk. rangieren..(jeweils ohne Pack Taschen)
Die Sattel oder Pack Taschen stelle ich deshalb als Zubehör her weil es da zu viele verschiedene Möglichkeiten gibt.
Kosten für zwei Satteltaschen (abnehmbar und benutzbar verziert aus Leder passend zu einem Sattel etwa 40 .-Euro

Bis auf Metall Beschlagteile stelle ich alle Elemente an und in den Sätteln selbst her.
Jeder Sattel bekommt einen Baum und Holzformteile für die Stabilität.
Dies begünstigt auch den späteren Sitz der Reiterfigur.

Jeder Sattel wird außerdem eine Satteldecke mit bekommen.

Alles andere..Zaumzeug , Vorderzeug, Fellbezüge für den Sattel , Sattelbock aus Holz zum hinstellen ohne Pferd ..Sättel in kleineren Maßstäben..
Bei Interesse sagt mir was ihr euch vorstellt oder möchtet und ich sage euch ob es machbar ist.
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von Det.Flack »

Die Preise sind OK, in der Modellpferdeszene sind die teilweise teurer, wer mal auf der Bucht schaut.

1:12: den Hanni oder ggf hier mal schauen unter Classic: www.modellpferdeversand.de oder Bucht unter Classic Modell Pferden. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Update Sierra und Caballero

Beitrag von Nerseus »

Soo Hier möchte ich euch mal meine Neuen Sättel zeigen.

Der erste hier ist für ein Shire Horse.
Zweifarbig Punziert . Am Vorderen Bereich ist eine Zierschnalle angenäht zb als Halterung für eine kleine Tasche,Wasser Flasche oder auch zb ein Gewehr Holster. Sattel Taschen habe ich dafür noch keine gemacht.
Auf dem Bild fehlt auch der Gurt da die neue Leder Bestellung zwar vorhanden ist aber noch verarbeitet werden muss.
Neu an diesem Sattel sind auch die am Sitz hinten zu sehenden Metall Ösen die zb das anbinden von einer Sattel Tasche erlauben.
Dadurch das der Sitzkern aus Holz besteht haben die kleinen Messing Nägel die diese Ösen halten eine gute Festigkeit.
Kpt York die ihr ja bereits kennt hat sich hier mal bereit erklärt den Sitz zu zeigen den Sie in diesem Sattel hat. Die Satteldecke ist übrigens auch von mir gemacht passend zum Sattel.
Und.. als Besonderheit..Die Bügel sind hier verstellbar. So macht es nichts wenn zb ein Männlicher Reiter etwas mehr Gurt benötigt zum Bein aussttrecken. :1020


BildDSC04448 by markus f, auf Flickr


Auf diesem Bild seht ihr denke ich recht gut die Zierschnalle vorne und die Metall Ösen hinten.
Die Bügel Verstellung ist auf der innenseite des Fenders verbaut.


BildDSC04454 by markus f, auf Flickr

Der folgende Sattel ist nach Spanischem Vorbild gebaut..
Das Material war Pull Up Leder was zum einen sehr weich ist und zum anderen einen gebrauchten Look ergibt da sich dieses Leder durch biegen oder auch wenn man zb eine feste Kannte drüber zieht ..Optisch verfärbt...Im Rückenteil des Sitzes habe ich hier mal eine Nietzierung in Gold verbaut wobei auch Silber möglich sein dürfte.
Leinen und Bügel Riemen fehlen hier noch da ich erst Gestern eine Lösung fand wie ich 0,4mm Leder für solche Riemen stabil genug bekomme und sie auch zudem sauber schneiden kann.
Auf diese Weise ist auch die Fertigung von durchaus stabilen Trensen und Zügeln möglich.
Die Schnallen die dazu kommen sollen werden aus Silbernem oder Goldfarbenem Edelstahl sein
was deutlich mehr Festigkeit besitzt als Zinkguß Schnallen oder solche die aus Foto Äz Blech gefertigt sind.
Im Bild ist auch der Vordere Schutz noch nicht völlig fertig..Ich werde natürlich das ganze noch mal fertig zeigen..
In diesem Sattel sind Formteile verbaut was dem Sattel eine durchaus beachtliche Stabilität verleiht und der Figur im Sattel einen als Sehr gut zu bezeichnenden Sitz.

Der Sattel hat meiner Phycen (28cm Body) Testreiterin so viel Halt gegeben das sie bei einer Schrägstellung des Pferdes bis über 45 Grad im Sattel sitzen blieb ohne das ich Sattel oder Figur dabei gehalten habe.
Der Sattel war bei diesem Test nicht ans Pferd gegurtet.

BildDSC04459 by markus f, auf Flickr

Für diesen Spanischen Sattel ist noch zu erwähnen das er einem Hannoveraner von MR Z angepasst ist und es dafür neben Gurt Zeug und Decke auch dann noch die passende Trense geben wird mit Vorderzeug. (das zeige ich hier alles noch.)


BildDSC04460 by markus f, auf Flickr
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von Peewee »

Der Spanier gefällt mir ausgesprochen gut!
Besonders das Leder ist ein echter Hingucker. Ich mag solchen Used Look, und der hier kommt wirklich wunderbar abgeranzt daher.
Auch Form und Verarbeitung finde ich passend.

-Gespannt, wie es weiter geht!-


Der Westernsattel wirkt auf dem Pferderücken zu lang, der drückt auf die Hüfte.
Aber vllt. liegt er ja auch nur schlecht in dem Moment, er ist ja noch nicht gegurtet.
Zuletzt geändert von Peewee am Do 8. Jun 2023, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von russel1 »

Ich bewundere es immer, wenn sich jemand tief in ein Thema einarbeitet um das bestmögliche Ergebnis (hier Authentizität) zu gewährleisten.

Bin sehr gespannt was da noch alles kommt! :2104
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von Junito »

Der iberische Sattel gefällt mir ausgesprochen gut. Für mein ehemaliges Pferd hatte ich einen sehr ähnlichen. Der Unterschied was, dass das "kleine" Sattelblatt den Sattel komplett überdeckt hat. Also nicht so gearbeitet wie bei englischen, wo lediglich das Steigbügelschloß (also bei iberischen Sätteln die Öse, durch die der Steigbügelriemen durchläuft - bei Stürzen mit Pferd macht es keinen Unterschied, da man sowieso kaum aus dem Sattel herauskommt) abgedeckt wird. Bei klassischen iberischen Sätteln läuft der Steigbügelriemen darunter. Somit könnte man diesen Sattel auch gut mit Röcken oder kurzer Hose reiten, da kein Steigbügelriemen drückt.

Wäre vielleicht eine Überlegung für deinen nächsten iberischen Sattel, da deine Damen viel Bein zeigen. Bei Westernsätteln ist das nicht so tragisch, da der Fender nicht so schmerzhaft drückt.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 378
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von Miri »

Wahnsinnig toll gemachte Sättel. Der Westernsattel - würde ich sagen - sitzt zu weit hinten. Der Sattelgurt müssten vermutlich auch bei einem Westernsattel ca 1 - 1,5 Hand breit hinter dem Ellenbogen gegurtet werden (grobe Faustregel) , also an der schmalen Stelle des Pferdes, damit er nicht nach hinten rutscht.
(Wobei ich mich mit Westernsätteln nicht gut auskenne).
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Sattel Black Hawk/ Update Skull Bone Sattel

Beitrag von Peewee »

Miri hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 14:36 Wahnsinnig toll gemachte Sättel. Der Westernsattel - würde ich sagen - sitzt zu weit hinten. Der Sattelgurt müssten vermutlich auch bei einem Westernsattel ca 1 - 1,5 Hand breit hinter dem Ellenbogen gegurtet werden (grobe Faustregel) , also an der schmalen Stelle des Pferdes, damit er nicht nach hinten rutscht.
(Wobei ich mich mit Westernsätteln nicht gut auskenne).
Ist bei Westernsätteln nicht anders als bei anderen auch. Völlig richtig, deine Ausführungen. :1001
Antworten