Sattlerei; Neu ;; Elbensattel nach HDR

Zeigt Eure Tiere: Hund, Katze, Maus, Pferde, Wildtiere & tierisches Zubehör vom Sattel bis zum Katzenklo
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Sattlerei; Neu ;; Elbensattel nach HDR

Beitrag von Nerseus »

Hi zusammen

Ja ich weis der Titel klingt komisch..Aber einen Namen für einen Sattel Typ finde ich letztlich nicht so falsch. :1028

Ok was gibt das hier nun ?
Ganz einfach in diesem Beitrag will ich mal zeigen wie ich einen Sattel anfertige
Der Sattel wird in der Basis Schwarz ,daher auch der Typ Name "Black Hawk" und er bekommt zusätzlich einige naja " Besonderheiten".

Und Ihr dürft zusehen wie das Teil... in diesem Fall ein Sattel für ein MR Z Shire... entsteht.
So und ab hier wünsche ich allseits viel Spaß beim zusehen.

Ach ja..der Beitrag läuft parallel zur Fertigung was bedeutet das ich hier in Zeitlichen Abschnitten jeweils die Bilder zum Aktuellen Bauzustand zeigen werde..
Die ersten Bilder werden also Heute noch hier zu sehen sein.bis ..ca 20 Uhr :1023
Zuletzt geändert von Nerseus am Mo 29. Jan 2024, 18:41, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fantasy Sattel One/6 Black Hawk

Beitrag von Junito »

Da freu ich mich drauf, was du da so zauberst!
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Fantasy Sattel One/6 Black Hawk

Beitrag von Nerseus »

So nun die ersten Fotos

Die Basis dieses Sattels ist der Sattelbaum des Braunen Sattels den ich hier schon mal gezeigt hatte bei Sarisall.
Er war zwar gut aber ich hatte da zu weiches Leder verwendet.
Somit habe ich das braune Leder runter gezogen und beginne nun diesen Sattelbaum neu aufzubauen.
Hier erst mal der Rohe Baum.
Dieser Baum wurde ,wie ich schon mal erwähnte aus Holz und Worbla angefertigt was im Ergebnis dazu führt das der Sattel sowohl sehr genau auf dem Pferd aufliegt später als auch das er sehr Stabil ist gegen Verzug.
BildDSC03940 by markus f, auf Flickr

Und hier zu sehen die ersten geformten Lederteile die am Horn vorne und an der Rückseite des Sattelbogens ihren Platz bekommen sollen.
Diese Teile wurden eingeweicht um die Form besser gestalten zu können.
Es sei hier erwähnt das bei diesen kleinen Sätteln das einweichen des Leders nicht überall nötig ist.
BildDSC03943 by markus f, auf Flickr

Und hier nun zum Schluss die beiden vorderen Lederstücke die das Horn später umschließen sollen und neben einem Teil der Sitzpolsterung auch die Verbindung zu den später hinter dem Sitz liegenden Blättern bilden.
Die Vorderen und Hinteren Blätter des Sattels sind übrigens mittlerweile bereits voll punziert wobei die hinteren Blätter eine Flächen Punzierung bekommen haben.
BildDSC03945 by markus f, auf Flickr
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Fantasy Sattel One/6 Black Hawk

Beitrag von Nerseus »

Ja und wir sind im Sattel bauen einen Schritt weiter..
Die Oberen Sattelblätter sind angebracht .
Ich denke man kann die Flächen Punzierung hinten gut sehen.

BildDSC03956 by markus f, auf Flickr

Das Lederstück hinter dem Sattelblatt besteht aus zwei Teilen mit gegenläufiger Punzierung und in der Mitte mit Kreuzstich vernäht um eine Zier Flechtung zu imitieren.

BildDSC03954 by markus f, auf Flickr
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Fantasy Sattel One/6 Black Hawk

Beitrag von Nerseus »

Und so sieht das ganze jetzt aus.
zuerst die Version mit aufgesetztem Sitzleder..in hell damit man nicht riskieren muss das Schwarz bei dem Phycen Ladys abfärbt..

BildDSC03957 by markus f, auf Flickr

Und hier schon weitgehend fertig mit Steigbügel
BildDSC03958 by markus f, auf Flickr

Als Abschluss von unten mit eingebautem Fell.
In diesem Fall Ziegenfell (gekauft) und dann von mir geschoren damit es zum Sattel passt.
Und wenn ihr beim betrachten merkt das die ein oder andere Kurve nicht rund genäht ist..nun auch bei mir klappt nicht immer alles.
BildDSC03986 by markus f, auf Flickr
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fantasy Sattel One/6 Black Hawk

Beitrag von Junito »

Nicht schlecht.

Mit den schwarzen Fendern (Steigbügelriemen eines Endurance-Sattels - das hast du hier eigentlich gebaut) hätte ich aber bei der Haut deiner Damen immer noch Bedenken. Da würde ich, wenn sie daraufsitzen, vielleicht etwas Helles zum Schutz dazwischen schieben.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2319
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Fantasy Sattel One/6 Black Hawk

Beitrag von Det.Flack »

Sieht doch gut aus. :1001
Hast Du über den gefärbten Teilen noch eine Art Schutzlack? Ich nehme Resolene.
Fell ist gar nicht nötig, ich benutze Filz zum Schutz bzw gegen Wegrutschen unterm Sattel, ist billiger. Das Fell hätte man ggf eher zu einer Art Satteldecke nehmen können.
Da die Steigbügelriemen, genannt Fender, unten quer vom Sattel abstehen wenn der Fuß drin ist, biege ich mir das feuchte Leder schon vor dem Einfärben in die gewünschte Richtung.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Fantasy Sattel One/6 Black Hawk

Beitrag von Nerseus »

Also.. das Ziegenfell scheeren und dann als eine Art Sitzfell ausarbeiten kam mir auch schon in den Sinn..ich dachte dabei in Richtung der Britischen Horse Guard ..
Allerdings muss ich erst mal sehen ob ich das so genäht bekomme
Lack ist derzeit auf dem Leder noch nicht drauf schon weil ich noch gar nicht w(bisher) wusste welchen ich am besten nehmen sollte.

Und was die Steigbügel angeht ..Ich habe unten an den Fendern einen Riemen aus0.5er Ziegenleder angesetzt für den Bügel ,ist sehr weich und läßt sich ohne Wiederstand
in Fußrichtung drehen..das sollte auch reichen ..

Die Arbeit ist auch hier noch nicht völlig fertig..ua ist auch der Sattelgut zu schmal..und eigentlich brauch ich ja auch noch eine passende Trense.. :1020
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2319
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Fantasy Sattel One/6 Black Hawk

Beitrag von Det.Flack »

Hast eine PN ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Fantasy Sattel One/6 Black Hawk

Beitrag von Nerseus »

Ich wollte hier mal noch den Sattel im fertigen Zustand zeigen..
Die D Rings sind zwar keine echten aber an dieser Stelle sehr effektiv und Optisch auch passend.
Man kann den Sattelgurt durchaus stramm anziehen
Die Packtaschen habe ich noch mal überarbeitet und mit hellem Taschenleder ausgelegt .Der Helle sichtbare Rand des Taschenleders ist dabei übrigens Absicht.
Allerdings werde ich die Deckenrolle wohl rein der Optik wegen noch in Schwarz anfertigen ..ah erwähnt sei hier auch das ich in dem Bild hier die Nähte der
Taschen noch nicht geschwärzt hatte.Daher sieht man sie etwas deutlicher.

Übrigens hat sich gezeigt das an Lady Sarisall keine Verfärbungen entstanden sind durch das Schwarze Leder . :1020
BildDSC04216 by markus f, auf Flickr

BildDSC04215 by markus f, auf Flickr

BildDSC04218 by markus f, auf Flickr
Antworten