Ardenne Horse - Transformation Update 30.10.23

Zeigt Eure Tiere: Hund, Katze, Maus, Pferde, Wildtiere & tierisches Zubehör vom Sattel bis zum Katzenklo
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 422
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Ardenne Horse - Transformation Update 30.10.23

Beitrag von Miri »

Ich war schon eine Weile auf der Suche nach einem schicken Schimmel und hatte das Ardenne-Horse schön öfter mal in Betracht gezogen.

https://www.space-figuren.de/1-6-Super- ... 23464.html

Was mich allerdings jedesmal abgehalten hat waren die "Fellapplikationen", besonders um die Fesseln, die mir auf den Fotos irgendwie billig gemacht vorkamen und von daher gar nicht gefallen haben.
Nun war der Zosse ja neulich mal bei SPACE im Sale für 50 Euro und da habe ich einfach zugeschlagen.

Wie erwartet ... sind die Fellapplikationen echt billig gemacht. Insbesondere die um die Fesseln aber auch Mähne und Schweif sind ja mal echt äußerst "armselig" ausgeführt.
Da mir das Pferd an sich aber sowohl von der Haltung als auch vom Exterieur gut gefällt habe ich mich entschieden, es mal etwas umzuarbeiten.
Im ersten Schritt habe ich die Mähne entfernt.... das war leicht - einmal dran gezubbelt und weg war sie (wie Nerseus in seinem Baroness Syragosa-Post viewtopic.php?f=14&t=3897schreibt, war das Teil gerade mal mit einem Klebepunkt befestigt).

Um so hartnäckiger waren allerdings die Felldinger um die Beine. Da hat der China-Hersteller mal ne extra Ladung Kleber spendiert, dass man das ja nicht weg kriegt!
Nachdem ich mehr oder weniger rohe Gewalt angewendet hatte war das Fell weg....

Bild

.....der Kleber allerdings nicht.... was ich mir schon gedacht hatte. Leider habe ich vergessen dazu ein paar Fotos zu machen.

Also habe ich es zunächst mit Klebstoffentferner versucht - allerdings war ich durch Nerseus da auch schon vorgewarnt, dass die Farbe nicht Lösungsmittelfest ist und vermutlich wohl abgehen würde.
In der Tat war die Farbe weg.... die Klebereste aber noch dran...... so dass ich schließlich meinen Dremel und eine Schleifbürste zu Hilfe genommen habe.
Danach sah das Ganze so aus:
Bild

Bild

Danach mussten natürlich die Beine neu bemalt werden. Ich habe hier Acrylfarbe in weiß, grau und creme verwendet und versucht einen guten Übergang nach oben zu schaffen. Die Hufe mussten auch nachgemalt werden. Jetzt sieht es so aus:
Bild

Bild

Bild

Und ehrlich - ich finde es so schon um Welten besser, als mit diesem Puschelfell.

Jetzt sieht's mehr wie ein Lipizzaner aus als ein Ardenner... wobei ich eh immer dachte Ardenner wären Kaltblüter, insofern fand ich das Pferd sowieso im Orginalzustand in sich nicht stimmig.

Als nächstes werde ich die Mähne ersetzten, dazu habe ich mal Puppenhaar bestellt und warte jetzt auf die Lieferung. Der Schweif wird wohl auch noch dran glauben müssen, denn der ist ja auch recht lächerlich.
Ich halte euch auf dem Laufenden und zeige euch den Endzustand, sobald er fertig ist.
Zuletzt geändert von Miri am Mo 30. Okt 2023, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Ardenne Horse - Transformation

Beitrag von Retzi »

Das hast Du super hin bekommen. :2104
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ardenne Horse - Transformation

Beitrag von McGee »

Jo ...es ist doch nichts mehr zu sehen :2206

Als kleinen Tipp am Rande : Da Lösemittel nun Farben lösen würd ich beim nächsten mal eventuell Etiketten Entferner ausprobieren .
Der ist weniger agressiv zu Oberflächen . Letztendlich kannst allerdings froh sein das der Terpentin Ersatz nicht auch das Kunststoff angegriffen hat .
Wenn es einmal klebt hört das in der Regel nimma auf :3002
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 422
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Ardenne Horse - Transformation

Beitrag von Miri »

McGee hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:04 Als kleinen Tipp am Rande : Da Lösemittel nun Farben lösen würd ich beim nächsten mal eventuell Etiketten Entferner ausprobieren .
Ja, genau genommen war es auch Etikettenentferner. :)
Aber hätte ich - wie gesagt - auch bleiben lassen können und gleich mit der Schleifbürste rangehen. :D
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ardenne Horse - Transformation

Beitrag von Junito »

Das hast du soweit super gerettet. :1001

Um aus dem Hübschen einen Ardenner zu machen, musst du noch einiges an Masse draufpacken...sieht so nicht mal wie ein leichtes Kaltblut aus. Ob er dann allerdings bei der Beinstellung noch gut steht, sei dahingestellt.

Aber doch, wäre ein schicker Lipi. Oder du machst ihm einfach so Puschelfüße und stellst ihn als fehlfarbenen Friesen vor. :mrgreen:
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ardenne Horse - Transformation

Beitrag von McGee »

Miri hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 17:40
McGee hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:04 Als kleinen Tipp am Rande : Da Lösemittel nun Farben lösen würd ich beim nächsten mal eventuell Etiketten Entferner ausprobieren .
Ja, genau genommen war es auch Etikettenentferner. :)
Aber hätte ich - wie gesagt - auch bleiben lassen können und gleich mit der Schleifbürste rangehen. :D
Dann hab ich nix gesagt
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 422
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Ardenne Horse - Transformation

Beitrag von Miri »

Junito hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 19:01
Um aus dem Hübschen einen Ardenner zu machen, musst du noch einiges an Masse draufpacken...sieht so nicht mal wie ein leichtes Kaltblut aus.
Ja, eben! Insofern ist die Hersteller-Bezeichnung des Pferdes eigentlich völlig unpassend.
Junito hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 19:01 Aber doch, wäre ein schicker Lipi. Oder du machst ihm einfach so Puschelfüße und stellst ihn als fehlfarbenen Friesen vor. :mrgreen:
:lol: :rofl:

Ich kann mich am ehesten damit anfreunden, ihn als Lipizzaner zu betrachten.... vielleicht mitTrakehner-Einschlag... wegen den großen Ohren :-) Puschel kommen daher definitiv keine mehr an die Fesseln ran.
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 422
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Ardenne Horse - Transformation

Beitrag von Miri »

So, nun ist es fertig.
Hier mal der Vorher-Nachher-Vergleich
Bild

Bild

Und dann durfte das Pferdchen auch mal raus auf die Koppel....hrm.... die zugegebenermaßen schon länger nicht mehr gemäht wurde:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ardenne Horse - Transformation

Beitrag von Junito »

Das ist ein Wundertier...es bleibt einfach strahlend weiß - trotz Koppel mit Hochgras. :shock:

Ist echt schön geworden. Kann man bestimmt vielseitig einsetzen. :1001
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2016
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Ardenne Horse - Transformation

Beitrag von russel1 »

Klasse!!!

Erinnert mich ein wenig an die Einhörner aus Ridleys Scotts "Legende". :2104
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Antworten