Pferd und Zaumzeug für die Royal Life Guard

Zeigt Eure Tiere: Hund, Katze, Maus, Pferde, Wildtiere & tierisches Zubehör vom Sattel bis zum Katzenklo
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2020
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Pferd und Zaumzeug für die Royal Life Guard

Beitrag von russel1 »

Heute möchte ich Euch ein für mich doch unübliches Projekt vorstellen.

Auslöser dazu war, dass ich zu der DID Figur eines Royal Life Guards kam.

Bild

Eine ganz tolle Figur aber......was ist diese ohne das passende Pferd.

Bild

Bild

Bild

Bild

"Irish Blacks" leisten dort ihren Dienst, doch die gibt es leider nicht in unserem Maßstab und das Illy Horse ist ja nicht mehr zu bekommen. Genauso sah es mit dem passenden Zaumzeug aus.

Es handelt sich um ein Kandaren Gebiss mit zwei Zügelpaaren. Es gibt zwar ein Set für das Pferd von Action Man, aber das entsprach nicht meinen Vorstellungen.
Also war selber bauen angesagt.

Nach meiner Recherche besorgte ich mir die passenden Kunstlederriemen, Schnallen. Die Steigbügel und Kandare wurden in England bei einem Model Pferdeshop geordert.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz dolle bei Pewee bedanken, die mir als Newbie mit Rat und Tat und mit einem Sattel zur Seite stand. :2205


Also habe ich nach einem schwarzen Vollblut Ausschau gehalten und wurde auch bald fündig.
Es zog ein leider defektes MrZ Custom Pferd bei mir ein.
Das Bein wurde repariert und die sehr sehr lockige Naturhaarmähne musste gebändigt und dann noch gekürzt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun begann ich mit dem Zaumzeug.
Für das Stirnband benutzte ich weißes Leder einer alten Krawatte. Die 80iger waren schon geil! :1024

Die Applikation ist aus dem weiter oben besagten Action Man Set. Die Schnallen hatte ich bei AliExpress bestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Brustgurt bekam dann noch den passenden weißen Schoner verpasst und die Steigbügel wurden ausgetauscht.

Bild

Bild

Für die Applikation des Brustgeschirrs habe ich Miniaturschließen verwendet die man auch bei AliX bekommt. Auch wurde noch die Führkette angebracht.

Bild

Bild

Da zur Vollendung noch die Kandare fehlte, besorgte ich mir zwischenzeitlich Schaffsfellreste bei Kleinanzeigen und begann nun die Sattelabdeckung umzusetzen. Nachdem ich sie passgerecht geschnitten hatte, wurde dann noch das Fell mit der Schere geschoren.

Bild

Bild

Nachdem endlich die Kandare geliefert wurde, konnte nun alles seinen Abschluss finden.
Da die Kandare ursprünglich für Westernpferde vorgesehen war, musste ich diese etwas umändern und anpassen. Dazu gehörte das Ergänzen der Form durch Silberdraht und das Anbringen von goldenen Zierteilen.
Zum Schluss wurden noch die Zügel angebracht und einem Ausritt steht nun nichts mehr im Wege.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fotos im Einsatz folgen später sicher noch, wenn ich die richtige Foto Location ausgemacht habe.😉
Zuletzt geändert von russel1 am Fr 29. Mär 2024, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Scarabus
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Feb 2024, 12:39

Re: Pferd und Zaumzeug für die Royal Life Guard

Beitrag von Scarabus »

Wow,sehr,sehr schön und detailreich.Sieht klasse aus. :1003
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Pferd und Zaumzeug für die Royal Life Guard

Beitrag von Det.Flack »

Für einen Nichtpferdefachman eine gute Arbeit. :1001

Kinnkette fehlt und der Stirnriemen ist etwas eng, Pferd kann die Ohren nicht bewegen.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 423
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Pferd und Zaumzeug für die Royal Life Guard

Beitrag von Miri »

Super schön geworden. Das ist alles sehr authentisch und stimmig. Das Dutch Warmblood in schwarz hätte als Pferd auch sehr gut gepasst.... ist ja aber schon nirgends mehr zu kriegen....
Sattel und Zaumzeug wirklich klasse geworden.
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2020
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Pferd und Zaumzeug für die Royal Life Guard

Beitrag von russel1 »

Danke für Eure positiven Meinungen und Hinweise auf die Fehler. Das passiert wenn man kein Pferdefachmann ist.
Werde ich sehr gerne berücksichtigen und ändern. :1030
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Pferd und Zaumzeug für die Royal Life Guard

Beitrag von Peewee »

Der Stirnriemen muss so, im Dienst wird nicht mit den Ohren gewackelt!

Du hast das verdammt gut umgesetzt, ich hab's ja schon an anderer Stelle gesagt.
Sauber recherchiert und TOP ausgeführt für jemanden, der sonst keine Berührungspunkte mit der Materie hat.
Besonders der Umbau der Kandarre hat mich aus den Latschen gehauen. Die sieht aus, als wäre sie immer so gewesen.
Ich bin nach wie vor schwer begeistert!!!

:2211
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2020
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Pferd und Zaumzeug für die Royal Life Guard

Beitrag von russel1 »

Peewee hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 22:17 Der Stirnriemen muss so, im Dienst wird nicht mit den Ohren gewackelt!

Du hast das verdammt gut umgesetzt, ich hab's ja schon an anderer Stelle gesagt.
Sauber recherchiert und TOP ausgeführt für jemanden, der sonst keine Berührungspunkte mit der Materie hat.
Besonders der Umbau der Kandarre hat mich aus den Latschen gehauen. Die sieht aus, als wäre sie immer so gewesen.
Ich bin nach wie vor schwer begeistert!!!

:2211
:poch:
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8112
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Pferd und Zaumzeug für die Royal Life Guard

Beitrag von Dunedin »

Alle Achtung, das nene ich eine top Arbeit. :1010 :1010 :1010
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1069
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Pferd und Zaumzeug für die Royal Life Guard

Beitrag von Julmond »

Klasse umgesetzt :1003

Lieben Gruß Jella

... gute Idee mit dem ollen Leder-Kulturstrick :lol:
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2020
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Pferd und Zaumzeug für die Royal Life Guard

Beitrag von russel1 »

Vielen Dank! :2205
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Antworten