C - Yavanna und Aule

Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

C - Yavanna und Aule

Beitrag von Dunedin »

Ein bemerkenswertes Paar der Vala aus dem Buch „Das Silmarillion“ von J.R.R. Tolkien
Genre: Fantasy

Yavanna Kementari - Königin des Erdreichs und Spenderin der Früchte, Pflanzen und Tiere

Aule - der Erschaffer, Herr über alle Rohstoffe der Erde Mitgestalter der Erde, genannt Arda


Kurze Einführung

Yavanna und Aule gehören zu den vom „Schöpfer des Universums“ „Iluvatar“
erdachten „Vala“ – sogenannte Geistwesen,
welche in Liedern „sahen und hörten“wie die Erde – Arda einmal ausschauen könnte.
Da sie in den Liedern erfuhren das dereinst die Elben als Erstgeborene Arda bevölkern werden, waren ein paar der Vala, u.a. Yavanna und Aule, sehr gerne bereit die Erde (Arda) für diese Ankunft vorzubereiten und erbaten Iluvatar „Arda“betreten zu dürfen.
Als Geistwesen nahmen sie nun Gestalt an, welche ich nach dem Lesen vom Buch „Das Silmarillion“ nun aus meiner Phantasie heraus gestaltet habe.

Yavanna Kementari

Sie ist die Spenderin des Lebens in Form von Pflanzen genannt „Olvar“
und den Tieren genannt „Kelvar“.
Auf ihren Wunsch hin wurde auch Licht für Arda erdacht in Form von zwei Leuchtern,
welche Aule ihr Gefährte schuf.
Yavanna bevorzugt grüne Kleidung und und die Gestalt einer jungen Frau.
Sie wandelt auch an unwirtlichen und unheimlichen Orten auf Arda umher,
um sich um alle Lebensformen zu kümmern

Aule

Meister der Schmiede- und Handwerkskunst
Gestalter der Gebirge auf Arda mit weiteren Vala
Erschaffer der Zwerge auf Arda
Freund der Elben, welchen er viele seiner Künste vermittelte und ebenso mit vielen Werkzeugen
ausstattete
Aule hat viel Freude am Erschaffen von Dingen und gibt sie gerne weiter.


Body Yavanna Very Cool pale
Body Aule Worldbox AT 027

Kopf Yavanna YMT
Kopf Aule BY-ART

Kleidung von beiden Figuren bis auf die Schuhe von Aule selber entworfen und angefertigt.
Leder selber gefärbt und zugeschnitten sowie gealtert.
Pflanztopf selber bestückt, Waffen gekauft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: C - Yavanna und Aule

Beitrag von Illusion »

Wohltuend anders. High Fantasy jenseits vom Standard. Schöne Idee, Solide Umsetzung.
Wunderschöner Kopf für Yavanna. Alles sehr passend und stimmig zur Beschreibung gewählt. Schürze im used look...
Gefällt mir sehr gut! :1029

(mich würden da mal noch Aules Schuhe näher interessieren....- du schreibst zwar, die seien nicht von dir... aber dennoch... das müsste doch gehen?)
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: C - Yavanna und Aule

Beitrag von Valiarde »

Hier tat es mir etwas Leid, dass ich nicht mehr Punkte hatte bzw mir ein paar andere Beiträge dann doch einen Tick besser gefielen. Die beiden sind nämlich echt schön geworden und vom Thema her auch meines eigentlich... nicht nur wegen dem Schmied...wobei, vielleicht sollten wir mal eine Schmiedegilde aufmachen. :D
(Eventuell findet sich auch noch ein Katzenschmied dazu, Achtung Insider) :mrgreen:

Auch die ganze Geschichte drum herum fand ich schön gemacht.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: C - Yavanna und Aule

Beitrag von Dunedin »

Auch mir sind natürlich irgendwann die Punkte ausgegangen.
Bei deinem Schmied hatte ich immer die (zugegeben schräge) Assoziation Automatix - dem Schmied aus Asterix. :1028
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: C - Yavanna und Aule

Beitrag von Peewee »

Mir ging es da ziemlich ähnlich wie Valiarde. Zu wenig Punkte, zu große Konkurrenz.

Ich mag die beiden wirklich SEHR gerne. Sie sind so anders, so besonders.
Unspektakulär, und somit anders.
Irgendwie fällt mir bei den Bildern immer das Prädikat "zart und saft" ein. So weich, so nett, einfach schön.

Auch handwerklich sauber umgesetzt, sehr schön präsentiert, tolle Fotos.
Die haben irgendwie einen Herzwärmer-Oskar verdient. :2205
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: C - Yavanna und Aule

Beitrag von Masterknobel »

Schließe mich da vorherigen Aussagen gerne an.
Die Bilder sind erstklassig und zeigen sämtliche Details der Figuren. :2205
Aber mich haben sie dennoch nicht " abgeholt" was jedoch nichts mit den Figuren, sondern eher was mit meinem eigenen Geschmack zu tun hat.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: C - Yavanna und Aule

Beitrag von Ovy »

Ach was hab ich viel gelernt hier über die Herr der Ringe Mythologie (bin so ein "nur Filme gesehen" Plebäer :1020 )
Dieser Worldboxbody ist ja schon massiv, ist wohl so einer der größten, massigsten? Auf jeden Fall perfekte Wahl für so einen reinen Weltschmied,
super Kontrast dazu die Dame. Beinder dand ich den Kopf auchs. Super gewählt mit dem sauber edelem Gewand.
Ich fand auch passend, dass der Schmied mit Lederschürze Material an sich trägt, das von Tieren stammt, sie aber rein pflanzlich (bzw. synthetisch) vegan auskommt. :D
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: C - Yavanna und Aule

Beitrag von russel1 »

Mir haben die beiden auch sehr gut gefallen, aber zur Punktevergabe hat es bei mir leider nicht gereicht, da war die Konkurenz einfach zu groß. :1023
Trotzdem kam die schnörkellose Darstellung den Beiden gerecht.

Möchte Dich bei der Gelegenheit fragen, woher Du die Schuhe des Schmieds hast, da ich diese für ein Figur von mir gut gebrauchen könnte.
Wäre für eine Tipp sehr dankbar :1030 .
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1058
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: C - Yavanna und Aule

Beitrag von Julmond »

So ,

endlich mal ein paar ruhige Minuten ;)

Als Erstes :

Vielen herzlichen Dank für eure tollen Kommentare :D .
Ich habe mich sehr gefreut.
Kaum zu glauben, unter den Top 10 und das mit meinem "Nichtwettbewerbsbeitrag" :D .
Da war bzw. hatte ich nämlich etwas gänzlich anderes im Laufen :lol: bis der break kam :(
Kommt der Beitrag halt nächstes Jahr :1024

Kurz zu den Schuhen,
es sind diese hier
https://www.militar-figuren.de/suede-sh ... wn-p-22116

Ich kann im Moment keine Fotos schicken, mein "neuer" PC ist noch nicht vollkommen eingerichtet :roll:

Die Schuhe scheinen aber überall ausverkauft - meine liegen auch schon seit längerem hier rum.

Nun aber

@Illusion vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich das es Dir gefallen hat :)

@Valiarde auch Dir herzlichen Dank. Ja ja die Punkte ;)
Klassiker sind nun mal nicht Mainstream, aber damit kann ich leben :)

@Dunedin danke :) , bin mir aber nicht sicher wie Aule den Vergleich findet :lol:

@Peewee ebenfalls vielen lieben Dank für Deinen lieben Kommentar :)
Tja, ich liebe es harmonisch, obwohl auf Aule noch wilde Zeiten zukommen werden, wenn seine Kumpel fertig sind :lol:
Die stehen schon hier und warten auf ihre Klamotten und ihren Einsatz.

@Masterknobel Dein Kommentar hat mich auch sehr gefreut :) .
Man muß ja nicht alles mögen - ich mag auch nicht alles was es so an 1:6 Figuren gibt ;) .

@Ovy wie, Du hast hier etwas gelernt? ;) Na dann hat sich ja mein Einsatz gelohnt :lol:
Im Ernst: herzlichen Dank für Deine Anmerkungen :) ich würde das Silmarillion verfilmen wenn ich könnte. Das ist ein Drehbuch - wow.
Wenn Du die Bücher gelesen hast, hast Du auf die Filme einen anderen Blick.
Vegan, nicht vegan...ich bin Flexitarier :1024
und ich bedanke mich in Gedanken beim Tier, das ich aus seiner Haut etwas Schönes anfertigen kann.
Meine Art damit umzugehen :oops:
Prima das Dir das Kleid gefallen hat.
Und ja der Body ist sehr massiv. Aber mir hat er für Aule gefallen.

@russel1 ebenfalls herzlichen Dank für Deinen Kommentar, hat mich sehr gefreut.
Aber wie gesagt mein Beitrag ist nicht Mainstream und blutig auch nicht :lol:
kann ja noch werden :2208
Schuhe siehe link zu Beginn ;)

Ich kann Schnittmuster anbieten - ich selber kann solch Schuhe im Moment mit meinen "kaputten Fingers" nicht arbeiten.
Das Nähen hat mir schon Grenzen aufgezeigt.
Aber schee war es doch :1024

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 564
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:46

Re: C - Yavanna und Aule

Beitrag von Lucy »

Mir gefällt der Kopf des Herren sehr. Hast Du den selbst gestaltet?
Antworten