K - Bolivianische Cholitas

Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8077
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

K - Bolivianische Cholitas

Beitrag von Dunedin »

Bolivianische Cholitas

Eine Marktfrau verkauft einer jüngeren Frau Kaktusfeigen. Ein Bild wie es alltäglich auf den Straßen von La Paz ist, der Hauptstadt von Bolivien.
Als Cholita werden indigene Frauen in Bolivien und Peru bezeichnet, die sich nach einer in den 1920er Jahren aus Europa nach Südamerika importierten Mode mit ursprünglich für Männer entworfenen Hüten kleiden.

Die Kleidung der Cholitas besteht aus einem meist buntem Überrock, einem bis mehreren Unterröcken, dem Schultertuch und dem typischen Hut. Gerne trägt frau dazu etwas üppigen Schmuck – auch am Hut.

Die Kleidung ist samt und sonders selbst genäht: Rock, Unterrock, Strümpfe, Jacke mit angenähten Knöpfen und Tuch.
Die landestypischen Hüte habe ich aus Filz selbst gemacht und sie mit Band und Schmuck verziert.

Für die ältere Frau habe ich den Kumik-Kopf KM 13-77 genommen, der zweite Kopf für die jüngere Frau ist der Kumik 16_27a. Sie wurden beide nach meinen Wünschen indianisch repaintet, wofür ich eine Freundin gewinnen konnte. Die typischen Zöpfe hat mir eine Frisörin geflochten. Sie wurden mit einem bunten Band von mir gebündelt, wie es viele Frauen dort machen.

Schuhe, Silber-Schmuck, Messer und Korb wurden zusammen gesammelt. Die Kaktusfeigen habe ich aus Fimo geformt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: K - Bolivianische Cholitas

Beitrag von Peewee »

Diese beiden netten Damen sind etwas ganz besonderes.
Sie kommen eher unscheinbar daher, einfach, nett, adrett. Und dabei sind sie so viel mehr!
Ich finde es ja immer schön, wenn auch Themen aufgegriffen werden, die nicht so dem "Sammler-Mainstrem" entsprechen, und diese Ladys fallen perfekt in diese Kategorie.
Von daher haben sie bei mir schon allein aufgrund der Idee gepunktet, und die nette Umsetzung tut ihr Übriges!

Von mir gab's volle Punktzahl, und ich freu mich, dass sie es auf's Treppchen geschafft haben!
Herzlichen Glückwunsch!!!
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: K - Bolivianische Cholitas

Beitrag von Valiarde »

Mir haben vor allem die Gesichter gut gefallen, die sind wirklich ein Hingucker und hervorragend gepainted.
Ansonsten hat mich das Thema nicht so angesprochen leider. Aber da bin ich eher die Ausnahme, weil zwei dritte Plätze waren drin und die kamen echt gut an :1010
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8077
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: K - Bolivianische Cholitas

Beitrag von Dunedin »

Von mir gab es drei Punkte für die Ladies. Und sie hätten wohl auch meine Oscar-Wertung in der Kategorie "Originalität" bekommen.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: K - Bolivianische Cholitas

Beitrag von Illusion »

Ja, nu,… nicht wirklich mein Figurengeschmack, aber mal was ziemlich anderes und dazu noch stimmig und liebevoll umgesetzt. Sehr schön. Von solchen Akzenten lebt ja letztlich auch der Wettbewerb.
Bemerkenswert, wie glaubwürdig die Köpfe daherkommen. Sehr gut gewählt und umgestaltet.
Aber wenn es nicht mein Figurengeschmack ist, dann mischt das idR auch nicht vorne mit in meiner Wertung. 1P war aber jeweils drin.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: K - Bolivianische Cholitas

Beitrag von Ovy »

Ach die waren echt so schön unerwartet.
Hatte diese Doku tatsächlich vor paar Monaten nebenbei mal laufen sehen, coole taffe Leute. Am besten fand ich hier ja die Köpfe, die haben sehr viel ausgemacht. Super Wahl die asiatischen Köpfe anzumalen und zu frisieren (bzw. anmalen und frisieren zu lassen), kriegt man ja so nicht im Handel. Deswegen gab es dann auch drei Punkte. Wer waren denn die Künstler, oder sollen die unerkannt bleiben?
Die Haltungen fand ich aber bisschen steif, gerade in den Interaktionen miteinander.

Nimm die bitte auf jeden Fall mit, wenn du mal nach Bolivien reist!
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: K - Bolivianische Cholitas

Beitrag von James Chester »

Ich fand sie toll, gerade weil sie mal was ganz anderes sind. Es ist immer schön zu sehen, das wirklich alle Bereiche des Lebens, durch Figuren dargestellt und gezeigt werden können. :2205
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: K - Bolivianische Cholitas

Beitrag von russel1 »

Haben mich in der Plicht nicht ganz bekommen, aber dann in der Kür voll geflasht.
Da ist mir erst die ganze Arbeit und liebevolle Umsetzung dafür klar geworden, und das musste dann von mir belohnt werden.
Einfach der Hammer.

PS: Habe seit Jahren eine Lamafigur mit Fell im Bestand für die ich nie Verwendung hatte, jetzt wüsste ich Dank Dir eine :1020 .
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: K - Bolivianische Cholitas

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Hier - und auch in der Kür - wurden ja schon mehrere Fragen zu meinen Cholitas gestellt und Vermutungen gemacht, auf die ich gerne eingehen will.

Ja, ich war 2016 beruflich in Bolivien und da haben mich die Cholitas - oder umgangssprachlich Indiofrauen – beeindruckt. Sie ziehen ihr Ding durch. Erstens tragen sie diese quietschbunten und füllig machenden Trachtenröcke und dazu unbeirrt die identitätsstiftenden Männerhüte.
Zweitens mussten viele mit ihren Familien nach La Paz ziehen, nachdem die Minen in den letzten Jahrzehnten nach und nach pleite gingen. Auch die aus der Landwirtschaft waren betroffen, weil sie Zulieferer mit ihren Nahrungsmittel waren. Sie zogen in die Metropole, dh in die Vorstadt El Alto (die Höhe). 4200 m ist echt nicht die Höhe, in der es mir gut geht. Japps. Da leben die aber.
Und, was beeindruckt mich da? Es gibt in El Alto kaum Supermärkte. Die Frauen kaufen deren Produkte nicht. Sie haben im Gegenzug aber den größten Dauermarkt Südamerikas dort, wo jede Cholita ihre Ernte an Kartoffeln, Kaktusfeigen, Käse, Cocablättern usw. verkauft. Ein echt beindruckender Markt von überwiegend Selbsterzeugern und regionalen Produkten.

Ich hatte kurz nach der Reise die Idee zu den Frauen. Eine ältere und eine jüngere sollte es sein. Schwierigkeit Nummer 1 waren die passenden Köpfe. Es gibt keine Indianerinnen im Actionfigurenbereich. Bei den Fashiondolls wenige. Wir – meine Frau hat mir tüchtig bei dem Projekt geholfen - kamen auf die Idee mit den asiatischen Kumikköpfen. Da bot uns Claudimaus an (manche kennen sie) die Gesichter zu repainten. Ich hatte mal einen Repaintkurs bei ihr belegt. Die Indianerinnen hat sie klasse hingekriegt! Dieses Projekt hat sich insgesamt dadurch ausgezeichnet, dass wir doch gut vernetzt sind mit Sammlerinnen und Künstlerinnen.

Für die Klamotten habe ich seit etwa drei Jahren die Augen nach dem richtigen Stoffen offengehalten. Die Stoff- und Secondhand-Läden der Stadt und der Umgebung waren nicht sicher vor mir. Glücksgriff sind die bunten Ethno-Borden gewesen. In Württemberg in einem kleinen Laden gefunden und nie wieder irgendwo gesehen. Die sind auf den Hüten und um die Satteldecken zum Einsatz gekommen. Genäht hat das alles nicht Inge, wie manche vermutet haben, sondern das meiste Sabine, meine Frau.

Große Herausforderung Nr. 2 waren die typischen Hüte. Ohne die wäre es ja nicht zum Projekt gekommen. An denen hab ich seit Jahren rumgetestet, ausprobiert, bin gescheitert, habs liegen gelassen, hab neu begonnen. Erst dachte ich, ich finde passende Hüte. Fehlanzeige. Karen hat mir welche gemacht (daaanke nochmal). Da war ich aber zu überschnäkelig, die waren zwar schön, aber mir zu wenig bolivianisch (sorry). Ich hab dann mit Formfilz umeinander probiert. Mit Wasserdampf wie ein Hutmacher Filz über eine Form (Besenstil) geformt usw. Ein Lama hat auf einem Kürfoto einen (braunen) Formfilzhut auf. Nee, das wars aber auch nicht. Schließlich hab ich einen Hybrid genommen: Eine gute Freundin, Dunja, ist Filzkünstlerin. Die hat mir auf Wunsch Filzhüte gemacht. Aber da fand ich Größe und Krempe nicht passend. Aus den runden Oberteilen der Filzhüte und von mir gebauten Filzkrempen entstanden schließlich meine Hüte.

Der abschließende Clou an Hilfe war dann Sabines Friseurmeisterin Conny, die Spaß dran hatte die Zöpfe zu flechten.

Weil vor unserem Hotel in La Paz damals jeden Tag eine Frau mit einem Handkarren stand und Kaktusfeigen verkaufte, und die mir höhenkranken Elendsbündel mit ihrer Frische gut taten, hab ich ihr zur Widmung eine Kaktusfeigenverkäuferin gemacht.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: K - Bolivianische Cholitas

Beitrag von Peewee »

Vielen Dank für die Hintergrundinfo!
Das macht es noch ein Stück netter, besser, dichter.

:2205
Antworten