C - Yavanna und Aule

Antworten
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8077
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

C - Yavanna und Aule

Beitrag von Dunedin »

Allgemeine Informationen

Figuren wie gehabt.
Amboß gekauft und repainted. Die Base dafür selber gebaut und gestaltet.
Miniaturblumen selber angefertigt, Baum aus dem Fundus und angepaßt.
Alle Texte in „Anlehnung“
„Das Silmarillion“ von J.R.R. Tolkien

Alles ist eine Illusion....oder auch nicht.

Bild

Aule war in seiner Schmiede und arbeitete.
Vor einiger „Zeit“ hatte er eigenmächtig die Zwerge erschaffen
und mußte sie auf Anweisung Iluvatar´s schlafen legen,
bis zu dem Tag ihrer Erweckung.

Bild

Davon erzählte er nun nebenbei Yavanna, als sie ihn besuchte.
Yavanna hörte es mit Sorge und sprach:

„Deine Kinder werden wenig Liebe hegen zu den Dingen ,
die mir teuer sind.
Manch ein Baum wird den Biss ihres mitleidlosen Eisens spüren...“

Bild

Aule:

„Das gilt auch für die Kinder Iluvatar`s,
denn auch sie wollen essen und bauen.“

Bild

Daraufhin war Yavanna bekümmert
und trat vor Manwe – König von Arda.,
ohne den wahren Grund ihrer folgenden Frage zu nennen.

Yavanna:
„König von Arda, ist es denn wahr, wie Aule mir gesagt hat, daß die Kinder
Iluvatar´s wenn sie denn kommen, die Herrschaft über alle von mir geschaffenen Dinge haben sollen, um damit zu tun was ihnen beliebt?“
Manwe:
„Es ist wahr. Warum aber fragst Du?“

Und Yavanna äußerte ihre Sorgen, um die Zukunft ihrer Schützlinge.

Bild

Manwe:
„Wenn es Dir freistünde, was möchtest Du bewahrt sehen?“
Yavanna:
„Ein jedes hat seinen Wert und ein jedes trägt bei zum Wert aller anderen.
Doch die Kelvar können sich verteidigen oder fliehen.
Während die Olvar die wachsen dies nicht können.
Unter ihnen sind mir die Bäume teuer . So langsam wie sie wachsen, so schnell werden sie gefällt sein.“

Bild

Da fiel Manwe in Schweigen,
der Gedanke Yavannas entfaltete sich und Iluvatar sah es .
Manwe hörte nochmals das Lied, erwachte und ging zu Yavanna.

Bild

Er teilte ihr mit das für die Olvar gesorgt werde durch Baumhirten ,
wie es im Lied erklungen war.
Da war Yavanna froh und lobpreiste diesen Gedanken
und ging zu Aule um ihm davon zu berichten.

Bild

Der war in seiner Schmiede und arbeitete....

Bild

„Freigebig ist Eru-Iluvatar!“ sagte Yavanna.
„Nun mögen Deine Kinder sich in acht nehmen.
Denn eine Macht wird in den Wäldern umgehen
die sie nicht ungestraft erzürnen dürfen!“

Bild

„Dennoch werden sie Holz brauchen.“
sagte Aule und fuhr fort zu arbeiten.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: C - Yavanna und Aule

Beitrag von Valiarde »

Die beiden geben ein harmonisches Zusammenspiel ab und die unterschiedlichen Hintergrundfarben und Stoffe passen dazu - irgendwie wie ein umgesetztes Werk von Shakespeare auf einer Bühne.
Jemand hatte zur Pflicht geschrieben, dass das ganze sehr sanft wirkt, irgendwie hab ich diesen Eindruck hier auch. Schön gemacht und das Kleid von ihr zusammen mit dem schönen HS gefällt mir echt gut.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: C - Yavanna und Aule

Beitrag von Illusion »

Valiarde hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 11:11 Die beiden geben ein harmonisches Zusammenspiel ab und die unterschiedlichen Hintergrundfarben und Stoffe passen dazu - irgendwie wie ein umgesetztes Werk von Shakespeare auf einer Bühne.
...
Das trifft es recht gut. Hat mir auch sehr gut gefallen mit den schönen Farben, der Beleuchtung und den verschiedenen HIntergründen, v.a. das schöne Grün.
Hat zwar nicht für Punkte gereicht - aber nichtsdestotrotz sehr schön und ich fand auch die Geschichte sehr interessant (jetzt wissen wir mehr über die Ents).
Danke dafür :2205
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: C - Yavanna und Aule

Beitrag von Peewee »

Wie schon in der Pflicht gesagt: für mich ein ganz besonderer Beitrag.
Bestechend in der Schlichtheit, zart, leise, unspektakulär.
Ein bissl wie ein Gemälde, einfach nett und wunderschön.

In der Fülle der Beiträge hatten die Beiden es sehr schwer.
Ich schätze sie deshalb kein Stück weniger.

Danke sehr für diesen Ausflug in die Welt von J.R.R.T.!
:2205
Benutzeravatar
Dirty Harry 63
Beiträge: 938
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 22:57

Re: C - Yavanna und Aule

Beitrag von Dirty Harry 63 »

Ich finde das immer traurig, wenn jemand, Zeit, Geld und Mühen für so einen Wettbewerb einbringt und quasi nichts davon hat...noch nicht mal ein Feedback.

Die Konkurrenz war sehr, sehr stark! Um mit gewaltiger Präsenz, die einen sofort in ihren bann zog. Da hat es so ein stiller, schlichte Beitrag sehr schwer. Für jeden der hier mitmacht, freue ich mich und habe vollsten Respekt, egal ob er nachher auf dem Treppchen steht oder nicht. Dabei sein ist alles, ich habe da leicht reden, ich kneife beim mitmachen und dieses Mal sogar beim Bewerten.

Wie schon bei der Pflicht waren mir die Bilder zu statisch...da kann man bestimmt mehr draus machen. Auch schon geschrieben, das ist ein Figuren- und kein Fotowettbewerb.
Ja, aber mit Speck fängt man Mäuse. Welche Wirkung gute, stimmige Bilder machen zeigen die Beiträge die hier an den Start gehen. Vielleicht hilft Dir jemand mal die Beiden abzulichten, quasi außerhalb der Konkurrenz.

Und ich bin auch gespannt, was eigentlich ins Rennen sollte...!

In die Punkte hätte es nicht geschafft, aber ein Feedback sollte schon drin sein und zwar für Jeden! Danke fürs Mitmachen! :2104
Go ahead, make my day….you feel lucky, punk?
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1058
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: C - Yavanna und Aule

Beitrag von Julmond »

So,
endlich mal ein paar freie Gedanken und einen ruhigen Moment...

@Valiarde - vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut :) .

@Ilusion - auch Dir vielen lieben Dank. Es freut mich das Dir die Fotos gefallen haben :) .

@Peewee - Über Deinen Kommentar habe ich mich auch sehr gefreut :) .


@Dirty Harry 63

Hi,
danke für Deinen Kommentar und das Du Dir über die mangelnde Resonanz - nicht nur bei meinen Figuren - Deine Gedanken geäußert hast bzw. gemacht hast.
Ist halt so.
Vielleicht ist jeder im Moment im real-life gefangen und hat kaum Zeit und Lust.
Ich bin auch noch ein paar Kommentare schuldig - auch dem real-life geschuldet.

So nun zum anderen...
Auf die Gefahr hin unhöflich zu erscheinen oder arrogant...
Meine Figuren müssen nur einer Person gefallen : mir. Ich habe sie für mich erschaffen nach einer doch recht anspruchsvollen Lektüre.
Das ich sie im Wettbewerb gezeigt habe war nicht geplant bzw. wie ich schon mal erwähnte die Figuren waren für den Wettbewerb absolut nicht geplant.
Und da hast Du recht mit dem olympischen Gedanken und so.
Dabei sein ist manchmal alles und Alles geben was im Moment so drin ist ebenso.
Ich war dabei!
Und da bin ich auch mit mir absolut zufrieden, da Corona es nicht geschaft hat mich fertig zu machen.

Bei diesen meinen Charakteren gibt es kein "Sex and Crime", kein "piff, paff,poff..." Nix.
Nur ruhiges agieren, mit kleinen Gesten. Keine Action.
Schau Dir wenn zu Lust hast die Fotos nochmal an, wie Yavanna und Aule miteinander subtil kommunizieren.
Mir liegen zur Zeit die leisen Töne, die zarten Gesten.
So wie es Deine Vorschreiber schon so trefflich erkannt haben und auch anerkannt haben.
Darüber habe ich mich auch sehr gefreut.

Und was das Fotografieren angeht....da schreibe ich mal lieber nicht was ich in meiner Befufsausbildung erlernt habe :1024
Es ist eben mein Stil , meine Handschrift ;) und da benötige ich keine Unterstützung sagt mein schlimmster Kunstkritiker im Haus :lol:

Nix für ungut ;)

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: C - Yavanna und Aule

Beitrag von Peewee »

Bravo! Gut gebrüllt, Löwe!
Und kein Stück arrogant oder unhöflich.
Meinen Respekt für deine klaren Worte hast du!
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1058
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: C - Yavanna und Aule

Beitrag von Julmond »

:1001

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Dirty Harry 63
Beiträge: 938
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 22:57

Re: C - Yavanna und Aule

Beitrag von Dirty Harry 63 »

Hmm, was habe ich denn schlimmes getan :1028 eigentlich nix wofür man sich entschuldigen muss...oder?
danke für Deinen Kommentar und das Du Dir über die mangelnde Resonanz - nicht nur bei meinen Figuren - Deine Gedanken geäußert hast bzw. gemacht hast.
Ist halt so.
Vielleicht ist jeder im Moment im real-life gefangen und hat kaum Zeit und Lust.
Ich bin auch noch ein paar Kommentare schuldig - auch dem real-life geschuldet.
Natürlich kann und will ich nicht Jemanden nötigen was zu schreiben, nur gibt es Viele die einen kleinen Schubscher brauchen. Die Anderen, die für sowas gar nicht zugänglich sind erreichst Du eh nicht. Und es brauch sich auch niemand hier rechtfertigen für wie viele Beiträge er schreibt oder nicht.
Meine Figuren müssen nur einer Person gefallen : mir. Ich habe sie für mich erschaffen nach einer doch recht anspruchsvollen Lektüre.
Das ich sie im Wettbewerb gezeigt habe war nicht geplant bzw. wie ich schon mal erwähnte die Figuren waren für den Wettbewerb absolut nicht geplant.
Das geht auch voll in Ordnung, dass Du Deine Figuren in erster Linie für Dich selbst machst, nur wenn man sie auf einer Plattform wie dem Figurenwettbewerb oder nur im Forum selbst, veröffentlicht, teilt man sein Wirken mit anderen. Egal ob es Fotos sind oder Figuren, dann muss man damit rechnen, das Sinn und Zweck eines Forums, das andere Leute was dazu schreiben....
Und da hast Du recht mit dem olympischen Gedanken und so.
Dabei sein ist manchmal alles und Alles geben was im Moment so drin ist ebenso.
Ich war dabei!
....und zwar ALLE und nicht nur die, die an dem Wettbewerb mitgemacht haben. Korrigiert mich wenn ich da irre!
Bei diesen meinen Charakteren gibt es kein "Sex and Crime", kein "piff, paff,poff..." Nix.
Nur ruhiges agieren, mit kleinen Gesten. Keine Action.
Schau Dir wenn zu Lust hast die Fotos nochmal an, wie Yavanna und Aule miteinander subtil kommunizieren.
Mir liegen zur Zeit die leisen Töne, die zarten Gesten.
So wie es Deine Vorschreiber schon so trefflich erkannt haben und auch anerkannt haben.
Darüber habe ich mich auch sehr gefreut.
Wenn mir etwas nicht gefällt, mich nicht anspricht und ich das auch in aller Öffentlichkeit kund tue, heißt es nicht gleich, wie in diesem Fall Deine Arbeit, dass diese schlecht ist und ich deswegen ein ganz böser Mensch bin.

Fazit: Es waren nur gut gemeinte Ratschläge und weiter nichts, entweder man nimmt sie an oder nicht. Falls ich Dir, wie auch immer zu nahe getreten bin, bitte ich dafür um Entschuldigung. Versprochen, keine Kommentare mehr bei Jella.

Viele Grüße vom Matthias
Go ahead, make my day….you feel lucky, punk?
Antworten