Read Me! Version 2021

Antworten
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5054
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Read Me! Version 2021

Beitrag von Valiarde »

Willkommen im Info Thread zum offiziellen "Action Figure District Figurenwettbewerb" Ausgabe 2021 :1003

Wir haben dieses Jahr eine Rekordbeitragszahl von 28 Beiträgen!! von insgesamt 17 Teilnehmern. :2211
Dafür möchte ich schon mal herzlichen Dank sagen, das ist einfach eine Mega Leistung von unserem kleinen Forum. Der Wettbewerb ist neben einer lang geführten Tradition auch ein wenig ein Alleinstellungsmerkmal das man in der Art kaum wo anders findet. Hoffen wir, dass auch die kommenden Jahre so erfolgreich weitergeführt werden können.

Ich möchte vorab noch erwähnen, dass sich jeder Teilnehmende wirklich Mühe und Herzblut gegeben hat sein Werk zu basteln, bashen, schneidern und auch zu fotografieren. Naturgemäß ist es natürlich kein Fotowettbewerb, natürlich hat nicht jeder die gleichen Hilfsmittel oder jahrelange Erfahrung im knipsen um sein Werk bestmöglich in Szene zu setzen. Trotzdem beeinflussen gut fotografierte in Szene gesetzte Bilder auch die Wahl. Deshalb schaut trotzdem auch hinter die Foto-Fassade und lasst vor allem das Werk des Erschaffers in eure Bewertung einfließen. ;)

Auch sind die Beiträge von den Themenbereichen her (wie erwartet) weit gestreut - Eine Chance sich auch mal ausführlich mit "Interessenfremden" Themen zu beschäftigen und diese Wert zu schätzen. :)


Hier die Regeln zur Abstimmung:

Abstimmung: Jedes Forumsmitglied darf abstimmen.

Jedes Mitglied hat 5 Basis-Stimmen (d. h: 5 Punkte für seinen Favoriten; 4 Punkte für den 2 .Favoriten usw.) zu vergeben, Alle fünf Stimmen müssen vergeben werden sonst ist die Abstimmung ungültig. Darüber hinaus wird es aufgrund der Rekordzahl an Beiträgen wieder Zusatzpunkte geben. Und zwar könnt ihr bis zu drei weiteren Beiträgen eurer Wahl jeweils einen Punkt zusätzlich zukommen lassen. Dies könnt ihr tun, müsst es aber nicht. Mit den Basis-Stimmen habt ihr einen korrekten "Wahlschein" abgegeben.

Das bedeutet:
5P
4P
3P
2P
1P
+ freiwillig bis zu drei weitere Beiträge die ihr noch nicht bepunktet habt, je 1P

Die Abstimmung erfolgt öffentlich in einem Wahl-Thread.
Dauer der Abstimmung: eine Woche


Auch wenn das fast ein ungeschriebenes Gesetz ist, weisen wir noch mal darauf hin: Bitte, wählt Euch nicht selbst.
Auch solltet ihr in der Wahlphase die Werke noch nicht kommentieren, damit die Kommentare die anderen Wähler nicht beeinflussen. Ihr dürft aber gerne eure Ooohs und Aaaaahhs oder "tolle Idee" Kommentare dalassen. Das sollte niemanden in der Wahl beeinflussen. Nur eben nicht: Das ist mein Favourit! Das ist das beste! etc.
Nach dem Ende des Wettbewerbs dürft ihr dann gerne Euer Lob ausschütten und natürlich auch konstruktiv kritisieren.


OSKAR WAHL

Zusätzlich zur Hauptwahl haben wir dieses Mal, wie 2019 schon, noch eine Reihe von weiteren Abstimmungs-Threads. Vergleichbar mit den Oscars, Emmys oder Golden Globes, wo es auch Preise in unterschiedlichen Kategorien gibt. Neben der Königsdisziplin beste Figur wollen wir in verschiedenen Disziplinen wie z.B. Bestes Kostüm oder Beste selbstgebaute Requisite einen Sieger küren. In einigen dieser Kategorien sind alle Beiträge versammelt in anderen nur spezifische auf die das gefragte Kriterium zutrifft. (klar, dass in der Kategorie selbstgebaute Requisite nur Beiträge zu finden sind, die auch selbstgebaute Requisiten im Gepäck haben)

Die Kategorien sind, wie aus dem Wettbewerb des Jahres 2019 bekannt und werden spätestens Montag Abend live gehen:

Beste historische oder prominente Figur
Hier sind alle geschichtlichen Figuren versammelt von der Antike bis zur Gegenwart aber auch Prominente, Musiker, Politiker etc. Die Arbeiten haben alle ein Vorbild aus der realen Welt.

Beste Figur nach einer fiktionalen Vorlage
Hier sind es fiktionale Personen mit einem ganz konkreten Vorbild. Eine Filmfigur wie John Wick, oder van Helsing/PeterCushing, ein Game Charakter. Dabei ist es aber nicht zwingend, dass eine Vorlage 1:1 kopiert wird. Es kann auch eure eigene Interpretation des Charakters sein. z.B. kann ein Sherlock Holmes durch einen der diversen Filme inspiriert sein oder die TV Serie, aber auch durch die Literatur und einen Holmes zeigen, so wie ihr ihn euch vorstellt.

Bestes Originalkonzept (also nach keiner konkreten Vorlage)
Das sind Figuren die wir uns selbst ausgedacht haben. Es können von uns erfundene Nebenfiguren aus einer TV Serie sein, wie z.B. ein Ritter zu Game of Thrones, ein Zombie, wie er in TWD auftauchen könnte. Aber auch ganz eigene Ideen aus euren eigenen Geschichten.

Originellste oder witzigste Idee
Hier sind alle Beiträge gelistet. Was witzig ist und auf welche genialen Ideen man kommen kann, darüber hat ja jeder seine eigene Meinung.

Bestes Kostüm
Hier sind alle Beiträge gelistet. Klar geht es um Schneiderarbeiten oder Basteleien am Outfit aber auch durch eine wilde Zusammenstellung und Weathering gekaufter Teile kann ein geniales Kostüm entstehen.

Bester selbst geänderter Head (Modifikationen eines Kopfes, Repaints, Hairing, Rooting etc.)
Hier geht es um Köpfe die nicht einfach nur gekauft sind. extra modellierte Customköpfe, Repaints, Veränderungen am Kopf mit Fimo oder Green Stuff etc.
Aber auch neue und veränderte Frisuren , Bärte etc. Kurzum der Kopf wurde verändert.

Beste selbstgebaute Requisite
Alles selbstgebaute Zubehör aber auch veränderte Requisiten, Umbauten oder Repaints von Gegenständen wie z.B. Waffen.


Wir möchten Euch bitten auch in den Kategorie Wertungen abzustimmen. Es ist eine schöne Möglichkeit ganz spezifische Leistungen zu würdigen und weiteren Werken über die reguläre Hauptwahl hinaus Respekt und Anerkennung zu zollen und wir hoffen, dass das auch Spaß macht.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5054
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Read Me! Version 2021

Beitrag von Valiarde »

Anhang I: Rate-Runde Beiträge

Auch an unserem beliebten Ratespiel "Welche Beitrag kommt von welchem User" könnt ihr dieses Jahr wieder teilnehmen.

Hier ist schon mal die Teilnehmerliste des diesjährigen Wettbewerbs alphabetisch sortiert. Ihr könnt mir eine Liste zukommen lassen, wo ihr einfach hinter die Namen den Anfangsbuchstaben des Beitrages schreibt, den ihr der Person zuordenen würdet (bis zu drei pro Person).
Logischerweise auch erst nachdem ich alle Beiträge eingestellt habe, und ihr die Kürzel kennt :1020

Teilnehmerfeld 2021:

Alegra
Balto
Benson
DEATH DEALER
Dunedin
Hubert Fiorentini
Illusion
Julmond
Lucy
Nerseus
Okieh2
Ovy
Peewee
Rattenkönig
Retzi
Russel1
Valiarde
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5054
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Read Me! Version 2021

Beitrag von Valiarde »

Anhang II: Der Teaser

Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, also hier gibt es auch von mir dieses Jahr, wie von Mick schon mal eingesetzt, einen TEaser von den Beiträgen die ihr heute Abend bestaunen dürft

Seht es mir aber nach, dass ich im Fotoshop selten unterwegs bin und deshalb das ganze nicht gaaanz so smooth dargestellt ist wie andere das darstellen können:
:mrgreen:

Bild
Antworten