[K] Karl der Große

Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

[K] Karl der Große

Beitrag von Valiarde »

K wie Karl

Karl der Große (ca. 748-814)

Karl gilt als einer der bedeutendsten mittelalterlichen Herrscher und als einer der wichtigsten Herrscher im europäischen Geschichtsbewusstsein; bereits zu Lebzeiten wurde er Pater Europae („Vater Europas“) genannt.
Er erlangte am 25. Dezember 800 als erster westeuropäischer Herrscher seit der Antike die Kaiserwürde.
Das Frankenreich stieg zur neuen Großmacht auf. Es umfasste den Kernteil der lateinischen Christenheit und war das bis dahin bedeutendste staatliche Gebilde im Westen seit dem Fall Westroms.

Für meine Figur habe ich ein wenig in die Zukunft geschaut. Das Outfit war eine Auftragsarbeit und symbolisch beinhaltet es im Gegensatz zu den original Reichsinsignien eine andere Bestickung – nämlich den doppelköpfigen Adler des Heiligen Römischen Reiches welcher eigentlich erst unter Kaiser Heinrich VI (t1197) bezeugt ist. Da aber Karl der Große quasi der Grundstein des 1000 Jährigen Reiches war, fanden wir diesen Touch ganz nett. So steht Karl der Große stellvertretend für den Start dieser Epoche bis zum Ende im Jahr 1806. Um neben den „deutschen“ Part auch den Frankenreich part darzustellen, wurde ebenfalls eine französische Lilie aufgestickt – das wohl bekannteste Symbol der französischen Monarchie.
Ebenfalls schön zu sehen auf dem Aachener Stiftswappen, welches beide Heraldiken vereint.

Figur und Kleidung:
Body: Coomodel Standard
Outfit: Auftragsarbeit
Szepter und Schwert: Bemalt und aus dem Fundus
Schmuck: Teils Auftragsarbeit und teils extra gekauft
Kopf: Selbst gerooted und leicht repainted - Gesicht leicht gealtert und Wunden übermalt, die auf dem original zu sehen waren, so dass sie nur noch gewollt leicht durchschimmern.
Krone: 3D Druck und von mir selbst bemalt und mit Bildern versehen
Schuhe: Aus dem Fundus, aber eh nicht sichbar xD


Referenzbilder:

Bild

Bild


Figur:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: [K] Karl der Große

Beitrag von Dunedin »

Neben der guten Idee brachten es auch der tolle Kopf und das Gesamtbild der gelungenen Figur in meine Top 5. Bekommen hat er da aus akutem Punktemangel nur 3 Punkte von mir. Passt natürlich nach Cortez auch gut in deine Sammlung historischer Promis.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: [K] Karl der Große

Beitrag von Illusion »

Tolles Gesamtbild. Frisur mit der Krone drauf ist super geworden. Sehr überzeugend gewählter Kopf. Die Fisselarbeit mit der Krone hat sich dann auch gelohnt.

Outfit ist natürlich beeindruckend und sehr viel Arbeit und auch konzeptuell gut durchdacht, aber hier zeigt sich mal wieder das Problem mit Stoffen in 1:6. Sie fallen einfach nicht schön. Gerade die beiden Schärpen vorne würden mich irre machen beim Versuch, sie zu meiner Zufriedenheit zu legen.

Und gib ihm für die Vitrine lieber das Schwert in die Hand. Dieser Streitkolben der Küchenchefin macht sich als Szepter für meinen Geschmack nicht so richtig gut.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: [K] Karl der Große

Beitrag von Valiarde »

Kurze Anmerkung zum Küchenrührer :1020

War etwas improvisiert von den Kleinreichsodien (6). Aber ich werde ihn auf jeden Fall mit einem Schwert in die Vitrine stellen

Bild

Auf die Handschuhe hab ich auch verzichtet und dafür Ringe genommen.
Wie gesagt, das Outfit haben Inge und ich etwas freier interpretiert mit den Symbolen vom Heiligen römischen Reich deutscher Nation und der französischen Lilie.


@Mick: Ja, kommt in meine Historiensammlung, die in Zukunft auch weiter ausgebaut werden wird :D
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: [K] Karl der Große

Beitrag von Peewee »

Karlchen, Karlchen, er hat mir Kopfzerbrechen gemacht...

Der Kopf ist klasse! Ich mag den Gesichtsausdruck und besonders auch die Haare. Sehr schön gemacht, besonders auch wegen der Locken.

Und dann bin ich mir mit einem Mittelalter-Fimmel über die eigenen Füße gestolpert. :1020

Wenn ich "Karl der Große" lese, eine reale, historische Persönlichkeit also dargestellt werden soll, dann triggert halt der Begriff "Autentizität". Vollautomatisch. Kann ich nix für. Also erwarte ich einen zeitgenössischen Karl. Den haben wir halt hier nicht wirklich.

Das Portrait stammt aus späterer Zeit, spiegelt also nicht den "realen" Karl.
Und diese Vorlage ist durchaus stimmig umgesetzt, mit sehr viel Zeit und Mühe. Eine saubere und schöne Arbeit.
Auch die Kleinodien finde ich sehr schön, und da stört es auch nicht, dass ein Streitkolben zweckentfremdet wurde.

Aber leider hat er es dann nicht wirklich geschafft, sich in mein Herz zu schleichen, dafür hätte es mehr vom historischen Karl sein müssen.
Wobei: den Kopf hätte ich gerne auch da gesehen.

Da fällt mir ein: so eine Krone könnte ich durchaus auch gebrauchen, da schlummert schon lange ein nie umgesetztes Projekt in meinem Hinterkopf.
Wenn ich da irgendwie ran kommen könnte, wäre das schön.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: [K] Karl der Große

Beitrag von Illusion »

Der Quirl ist ja auch recht dicht an der Nummer 6.... aber bei manchen Teilen ist es einfach so, dass "dicht daneben auch vorbei" ist - weshalb dieses Teil einfach bei mir ein größeres Schmunzeln ausgelöst hat. Was ja auch nicht verkehrt ist. ;) Man hat dieser Tage ja nicht so wirklich viel zu Lachen.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: [K] Karl der Große

Beitrag von Valiarde »

Danke für deinen Kommentar Heidi. Ist auch völlig okay, wenn er dir nicht historisch korrekt genug ist, damit kann ich umgehen :mrgreen: Das ist immer klar, wenn man etwas freier interpretiert bei der Umsetzung

Aber: Ich denke den zeitgenössischen Karl kann ich gerade nicht bildlich greifen, gibt es doch kein wirkliches reales Abbild von ihm oder? - da fand ich das Dürer Bildnis von ihm noch am passendsten. Das was jetzt nicht so authentisch war, ist die Bestickung des Mantels und diese Schärpen, ja.


Dank euch allen :1007
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: [K] Karl der Große

Beitrag von Peewee »

Ich kenne kein historisches Abbild, da hast du wohl Recht. Und das Portrait ist auch eine tolle Vorlage, keine Frage.
Ich ärger mich manchmal selber, wenn mir so Sachen im Wege stehen, aber ich kann halt auch nicht aus meiner Haut. :1020

Was man nicht vergessen darf: ich mecker hier auf ganz hohem Niveau, das weißt du! :1023
Eine tolle Arbeit ist das auf jeden Fall!
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 574
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Re: [K] Karl der Große

Beitrag von ElBundy »

Oh je, Ihr seid aber streng! Ich hätte die historische Figur von Karl dem Großen ohne jede Erklärung erkannt. Lob an den Schneider oder die Schneiderin. Das Gewand ist m. E. (neben der Krone) der eigentliche Star der Figur.
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: [K] Karl der Große

Beitrag von Ovy »

Bild

Ach ja Projekt Karl, wieder eine schöne Arbeit, bzw . Gemeinschaftsarbeit. Musste auch bisschen an Pizarro denken, wo auch mehrere Personen beteiligt waren, eine historische Figur zu interpretieren.

Richtig royales Blingbling das Kostüm, Lob an die Schneiderin. :2104
Krone hast du wunderschön hingekriegt mit den etlichen glänzenden Steinchen. Und du hast sogar die kleinen Heiligenbildchen da übertragen.

DIE SETZT DEM GANZEN DANN DIE KRONE AUF!
Bild


Der ganz kleine Historiker in mir hätte da jetzt sicher auch was zu bemängeln gehabt, aber der ist erstens gut eingekerkert und kommt nur ab und mal raus um Braveheart auszulachen weil das leicht ist, zweitens kennt der sich auch nicht gut aus. Zur Not kann Karl ja bei Burger King aushelfen.

Vielleicht sah Karl der Große auch aus wie Armin Laschet und deshalb gab es erst mal keine zeitgenössischen Porträts?

Ausschlaggebender Punkt für meine recht hohe Bewertung war da für mich die Nahaufnahme von Gesicht, Glück gehabt, dass du die noch reingebaut hast. Sper Wahl von Kopf und Haar. Mach du allgemein mehr Nahaufnahmen, mindestens eine pro Beitrag. :1027
Antworten