[M] Moctezuma II

Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

[M] Moctezuma II

Beitrag von Valiarde »

M wie Moctezuma

Kategorie: Geschichte

Der Anfang vom Ende oder Moctezuma II.
– Herrscher des Aztekenreiches (1465-1520) –


Der Nahuatl-Name Motecuzoma bedeutet soviel wie „Er schaut finster drein wie ein Fürst.”

Nahezu alle überlieferten Augenzeugenberichte über das Ende des Aztekenreiches stammen von den Eroberern – also den Spaniern – und bilden demzufolge nur denjenigen Teil der damaligen Geschehnisse ab, der für sie von Bedeutung war.
Welcher der verschiedenen Faktoren letztendlich ausschlaggebend für den Untergang des Aztekenreiches war, lässt sich heute nicht eindeutig sagen: Moctezumas totale Fehleinschätzung der Situation, seine Zögerlichkeit, die waffentechnische Überlegenheit der Spanier in Kombination mit dem Hass der unterworfenen Völker auf die Mexica (wie die Azteken sich selbst nannten), weshalb sich viele mit den Spaniern im Kampf verbündeten, oder eingeschleppte unbekannte Krankheiten allen voran die Pocken, gegen die die Ureinwohner keine Abwehrkräfte hatten.
Erläuterung zu meiner Szene:
Fest steht, dass Moctezuma seit der Ankunft der Spanier auf mittelamerkanischem Boden über ein dichtes Spähernetzwerk zu jedem Zeitpunkt über die Aktivitäten der Fremden informiert war. Es könnte also durchaus sein, dass ihm einer dieser Spähtrupps lange vor dem Eintreffen von Cortés’ Truppe in der sagenhaften Hauptstadt Tenochtitlan einen erbeuteten Konquistadorenhelm gebracht hat. 
 
Figur
Kopf: Gangsters Kingdom Juarez von DAMTOYS

Körper: DAMTOYS, bearbeitet
 
Krone
Unterbau: gekauft und bearbeitet

Federaufbau: Eigenanfertigung aus Pappe, Goldfolie, diversen Perlen und Straußenfedern
 
Kleidung
Lendenschurz: Eigenanfertigung aus Baumwollstoffen, Borte, Perlen und Wollfäden

Umhang: Eigenanfertigung aus Baumwollstoff
Oberarmmanschetten: Eigenanfertigung aus Straußenfederborte und Perlen
Beinstulpen: Eigenanfertigung aus Fransenborte
Sandalen: Eigenanfertigung aus goldfarbenem Lederimitat, Perlen, Pappe und Wolle
 
Schmuck
Ketten: Eigenanfertigung
Armreifen: gekauft
Ringe: Eigenanfertigung
 
Morrión (Konquistadorenhelm)
gekauft und bearbeitet

Figur:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: [M] Moctezuma II

Beitrag von Dunedin »

Den fand ich auch sehr originell und witzig. Der Danny Trejo Gangsters Kingdom Kopf gibt ihm einen schönen Comic Tatsch. Hat mich an Tim & Struppi und den Arumbaya-Fetisch erinnert. Er hat es in meine persönliche Top 12 geschafft.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: [M] Moctezuma II

Beitrag von Peewee »

Bei dem Burschen hab ich mich wahnsinnig schwer getan.

Eine tolle Idee, eine super Vorlage für eine Figur. Auch den Kopf fand ich klasse gewählt, und die Ausstattung ist grandios.

Aber irgendwie kam nicht nicht so recht mit der Grundidee klar. War das nun eher als Comicfigur gedacht? Dafür war die Hintergrundstorry zu historisch. War es als historische Figur gedacht? Dafür war sie wieder zu comic-haft...

Was mir auch nicht so gut gefallen hat: bei so viel nackter Haut kommt ein "normaler" Body halt nicht so gut. Hier wäre ein Seamless vllt. die bessere Wahl gewesen.

Insgesamt gefällt er mir sehr gut, aber aber der Konkurrenz musste er leider in meiner Wertung etwas zurückstehen.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: [M] Moctezuma II

Beitrag von Valiarde »

Ahhh Mocetzuma! :1003
Ja den musste ich bepunkten, fällt er doch super in mein historien-Schema wie mein Pizarro! ;) Das viele selbst gebastelte fand ich super und natürlich der Federschmuck. Beim Kopf war ich unentschieden zwischen Realismus oder passendem "Comic"Style. Er passt schon irgendwie zu einem "typischen Eingeborenen" und hat definitiv etwas aztekisches. Kann man machen. Beim Body sehe ich es wie Peewee, da hätte ich mir tatsächlich auch einen seamless gewünscht - gerade bei einer Figur die so viel Haut zeigt. Ist natürlich auch persönlicher Geschmack, viele mögen ja einfach auch die Standard-Plastikkörper.

Schöne Idee und Umsetzung und ich meine, du hast ja schon öfters Figuren aus dem Mittel- und Südamerikanischen Raum gezeigt, da passt er schon in dein Schema :)
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: [M] Moctezuma II

Beitrag von alegra »

Danke für die Zeit, die ihr aufgewendet habt, um meine Beiträge zu kommentieren (gilt auch für die Kür).


Es gibt noch ein paar Making-of-Fotos, falls es interessiert:

Da beide Figuren echte Zehnsandalen tragen, mussten die Füße durchbohrt werden.

Bild

Bild

Detailarbeiten an den Sandalen

Bild

Bild

Bild

Die Kleidungsstücke sind selbstgenäht – mit der Hand.

Bild

Bild

Detailarbeit an der Federkrone

Bild

Die Tempelfassade besteht unter anderem aus solchen Verpackungsteilen von Tonerkartuschen.

Bild

Bild
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: [M] Moctezuma II

Beitrag von Peewee »

MEHR DAVON!!!! :1004
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: [M] Moctezuma II

Beitrag von Ovy »

Der Gangsterkingdom Danny Kopf war eine interessante Wahl, stilisierter Stil, oder so. Konnte ich mich erst so nicht dran gewöhnen, aber dann hat er mir irgendwie doch gefallen und gab Punkte. :D Gelenkkörper bei so vielen sichtbaren Gelenken ist halt ein Kontrast gewesen zu der detaillierten Kleidung, aber dem Danny den Hals abschneiden damit er auf einen seamless passt muss ja auch nicht sein. :1020 Vielleicht einen ohne Bauchgelenk als Kompromiss? Aber die haben oft Hälse.

Das Kopfteil mit den Federn war einfach :kiss:, sowas ähnliches wollte ich auch schon mal für meine Regenbogenpersonen bauen. :1003 Mein Lieblingsstück an der Figur und wohl der Grund wieso es in meine Wertung kam. Gab es die Straußenfedern mal so oder hast du die zurechtgeschnitten/eingefärbt?
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: [M] Moctezuma II

Beitrag von alegra »

@ Peewee:
Mehr Produktionsfotos habe ich nicht. :1026

@ Ovy:
Ich habe eine bereits grüne Straußenfeder benutzt, die einzelnen sogenannten Äste vom Kiel abgeschnitten und als Quetzalfedern verwendet.
Seamless Bodies mag ich für meine Männer nicht – deshalb der Gelenkkörper. So einfach ist es manchmal.
Der stilisierte Trejo-Kopf passte für mich perfekt für einen, der finster dreinschaut wie ein Fürst. Konzeptionellen Überbau bezüglich Comic oder nicht Comic gab es nicht. Auch hier habe ich spontan nach Gefallen entschieden.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: [M] Moctezuma II

Beitrag von Illusion »

Bei ihm war deine Handschrift unverkennbar. Fand ich auch spontan gut. Der Trejo Kopf ist eine sehr passende und originelle Wahl. Allerdings ist er schon wieder so extrem, dass ich den nur sehr dosiert genießen kann.

Für mich hat der body gerade gut zum Kopf gepasst. Das unterstreicht etwas den Karikaturcharakter - nicht negativ gemeint sondern stilistisch. Ob der Trejo auf einen seamless muss... weiß nicht.

gelungene Gesamterscheinung - alles so ein bisschen "gößer und fetter", die dicken Armreifen, die großen Perlen... die laaaaaaaangen Federn (find ich übrigens gerade auch an den Armen schön)

und interessant die Entstehung der Zehensandale zu sehen. Sehr überzeugend. Erinnert mich dran, dass ich auch mal bohren wollte, wenn auch am Kopf...
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: [M] Moctezuma II

Beitrag von russel1 »

Eine Farbexplosion erster Kajüte überkam mich beim Anschauen der Coolen Figur.
Definitiv einer meiner Favoriten.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Antworten