[N] Mittelalterlicher Nachtwächter

Antworten
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

[N] Mittelalterlicher Nachtwächter

Beitrag von Valiarde »

N wie Nachtwächter

Kategorie: Geschichte

„Hört ihr Leut und laßt Euch sagen...“

mittelalterlicher Nachtwächter


Die Aufgabe des Nachtwächters war es, nachts durch die Straßen und Gassen der Stadt zu gehen und für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Er warnte die schlafenden Bürger vor Feuern, Feinden und Dieben. Er überwachte das ordnungsgemäße Verschließen der Haustüren und Stadttore. Häufig gehörte es auch zu den Aufgaben des Nachtwächters, die Stunden anzusagen – weniger als Auskunft als mehr zur Anzeige, dass er seinem Dienst ordnungsgemäß nachging. Diese Ansage konnte auch in der Form eines Nachtwächterliedes geschehen. Der Nachtwächter hatte das Recht, verdächtige Personen, die nachts unterwegs waren, anzuhalten, zu befragen und notfalls festzunehmen.
Zur typischen Ausrüstung eines Nachtwächters gehörten eine Hellebarde oder eine ähnliche Stangenwaffe, eine Laterne und ein Horn. Der Nachtwächter gehörte, obwohl er eine wichtige Tätigkeit in der Stadt ausführte, wie zum Beispiel der Abdecker oder der Henker, meist zu den unehrlichen Berufen und lebte daher in sehr bescheidenen Verhältnissen.

Hut und Feder in 3D Druck, zusammengesetzt, lackiert und gealtert
Body: Regular Type 3.0 MX02-A Caucasian Skin tone
Kopf: Ebay
Hemd: Threezero
Hose: BBI
Stiefel/Umhang: Ebay
Helebarde, Horn und Schlüssel in 3D Druck
Laterne 3D Druck modifiziert, funktional


Figur:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: [N] Mittelalterlicher Nachtwächter

Beitrag von Dunedin »

Der hat mir auch sehr gut gefallen. Ich mag auch das Thema. Unter normalen Umständen hätte ich ihm ohne weiteres mindestens drei Punkte gegeben. Das Dilemma war, dass ich schon 6 Beiträge in der Liste hatte, denen ich gerne alle 5 Punkte geben würde. So gab es leider nur einen meiner Bonuspukte.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: [N] Mittelalterlicher Nachtwächter

Beitrag von Illusion »

Schönes Thema, mal ein „Herz für die kleineren Leut“. Die funktionale Lampe hat es mir da besonders angetan.

Stimmige Ausstattung (wobei das Horn sehr groß wirkt, farblich aber wirklich schön ist). Mir gefällt auch der Kopf sehr gut dazu.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: [N] Mittelalterlicher Nachtwächter

Beitrag von Valiarde »

Hier tat es mir Leid, dass er nicht in meinen Punkten gelandet ist. Eigentlich eine rundum schöne Figur. Outfit passt, schön geweathered und die 3D gedruckten gegenstände sind 1A. Gerade Hose, SChlüsselbund, Stiefel und die Laterne fand ich sehr gut. Bin mir nicht sicher, ob ich den richtig zugeordnet hätte beim Ratespiel. Positive Überraschung :mrgreen:
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: [N] Mittelalterlicher Nachtwächter

Beitrag von Peewee »

Der hat mir spontan auch sehr gut gefallen.
Nette Idee, ordentlich umgesetzt.
:2104
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: [N] Mittelalterlicher Nachtwächter

Beitrag von McGee »

Für mich die kreativsten Figur im Wettbewerb :1001 :1001 und super mit viel Eigenleistung umgesetzt
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: [N] Mittelalterlicher Nachtwächter

Beitrag von russel1 »

Mir hat die Idee dazu sehr gefallen, und an der Umsetzung gab es für mich auch nichts zu bemängeln. Leider hatte ich aber meine Punkte schon vergeben.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1058
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: [N] Mittelalterlicher Nachtwächter

Beitrag von Julmond »

Deine Idee und Umsetzung hat mir gefallen, schöne Arbeit, klasse Ausstattung .

Danke für`s zeigen :)

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 564
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:46

Re: [N] Mittelalterlicher Nachtwächter

Beitrag von Lucy »

Super Idee, Kleidung und Zubehör echt prima, ich wurde mit dem Kopf nicht warm, von vornherein irgendwie so grimmig.
Antworten