[O] Feuerschutzpolizist

Antworten
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

[O] Feuerschutzpolizist

Beitrag von Valiarde »

O wie Ordnungspolizei

Kategorie: Geschichte

Die gezeigte Figur stellt einen deutschen Feuerschutzpolizisten der 30er Jahre dar.

Feuerschutzpolizei (auch Feuerlöschpolizei) war von 1938 bis 1945 im Deutschen Reich die offizielle Bezeichnung für die Feuerwehr, als ein der Polizei untergeordnetes staatliches Organ.
Die Bezeichnung Feuerschutzpolizei ist nicht zu verwechseln mit dem Begriff Feuerlöschpolizei, obwohl beide zur Geschichte der Feuerwehr in der Zeit des Nationalsozialismus gehören. Die Bezeichnung Feuerlöschpolizei wurde am 15. Dezember 1933 mit dem Gesetz über das Feuerlöschwesen in Preußen als Bezeichnung für Berufsfeuerwehren eingeführt und schon 1938 mit dem Reichsfeuerlöschgesetz durch die Bezeichnung „Feuerschutzpolizei“ wieder abgelöst.

Body und HS: Dragon
Jacke: weibliche Uniformjacke von Dragon, knöpfung umgearbeitet, Schulterklappen und Paspelierung bestickt, Kragenspiegel und Abzeichen selber hergestellt.
Helm in 3D Druck, Innenhelm selber gefertigt, Helmriemen und Nackenschutz aus Geldbörsenleder angefertigt.
Koppel von DID, Feuerschutzbeil in 3D Druck, Koppelbeiltasche aus Leder angefertigt.
Feueraxt in 3D Druck.
Hose von DID, Schtiefel von Dragon.


Referenzbilder:
Bild

Bild


Figur:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: [O] Feuerschutzpolizist

Beitrag von Dunedin »

Der hat mir auch gut gefallen. Ich mag ja solche Figuren von Nebenschauplätzen, die nicht jeder gleich auf dem Schirm hat. Hat es bis in meine 18er Auswahl geschafft.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: [O] Feuerschutzpolizist

Beitrag von Valiarde »

Solide Arbeit, hier kommt mir wieder die Diskussion "Toycollector vs Modellfigurensammler" in den Kopf :1020 Retzi ist definitiv letzteres, wenn man die Definition so anwenden möchte. Ein möglichst authentisches Abbild der Wirklichkeit. Ist hier natürlich gelungen. Vom Thema und Wow kommt es bei mir halt nicht an die Top Rankings ganz heran, da bin ich zu sehr für andere Berieche zu begeistern, aber gut gemacht.
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 564
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:46

Re: [O] Feuerschutzpolizist

Beitrag von Lucy »

Mir hat der auch einfach prima gefallen.
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: [O] Feuerschutzpolizist

Beitrag von russel1 »

Lucy hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 19:43 Mir hat der auch einfach prima gefallen.
Dem schließe ich mich an.

Schon als ich im Teaser den Ausschnitt mit der Feuerwehraxt sah, wusste ich, da kommt was mit dem Thema. :1020 :2104
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1058
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: [O] Feuerschutzpolizist

Beitrag von Julmond »

Für mich eine sehr schöne Figur, ein doch recht interessantes Thema.
Ist aber leider in den Bewertungen "unter" gegangen :oops: .

Danke das Du sie uns präsentiert hast :)

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Antworten