[S] Die Schamanin - Eine Hommage an den Folk-Horror

Antworten
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

[S] Die Schamanin - Eine Hommage an den Folk-Horror

Beitrag von Valiarde »

S wie Schamanin

Kategorie: Horror/Film


Die Schamanin - Eine Hommage an den Folk-Horror

Beschreibung der Figur: Das Projekt hat kein direktes Vorbild, ist aber durch zahlreiche Filme aus dem Horror Subgenre Folk-Horror (https://www.yearsofterror.eu/2021/05/wa ... lk-horror/) und einer Prise Wendigo inspiriert. Bei den Filmen wären hier Klassiker wie The Wicker Man und Blood on Satan Claw zu nennen, ferner moderne Vertreter des Genres wie The Witch und Midsommar. Sowohl in Pflicht und Kür werden sich eine Reihe von Verweise auf die genannten Filme finden. Geweihmasken finden sich ferner u.a. in den Filmen Wrong Turn - The Foundation und The Witch Next Door

Bodies: TBLeague und JiaouDoll

Köpfe: Schamanin - Super Duck . Dieser Kopf. weil sie mit den geschlossenen Augen sehr schön nach Beschwörung aussah. Die übrigen Köpfe sind von Kumik, GAC Toys und YM Toys. Ich habe bewusst auf Expression Heads zugegriffen, die im Kontext des Themas dann als Ausdruck religiöser Ekstase interpretiert werden können.

Kleidung: Basis Elemente stammen von der Phicen Figur Huntress und wurden teilweise verändert. Der Mantel wurde in Auftrag gegeben.

Zubehör: Für die Elster habe ich ein 3D gekauft und sie dann drucken lassen.
Im von der nordischen Mythologie geprägten Volksglauben galt die Elster als Bote der Todesgöttin Hel, so dass sie in Europa den Ruf des Unheilsboten bekam. Als „diebische“ Elster war sie auch im Mittelalter als Hexentier und Galgenvogel unbeliebt (siehe Wikipedia).
Der Wolfsschädel am Stab und der Drachenkelch sind ebenfalls 3D Drucke. Der Stab wurde mit weiteren Details aus dem Fundus verziert. Die Messingschale diente einst für Räucherkegel und wurde mit etwas Citadel Technical-Blood Farbe gefüllt. Die Blumenkränze wurden aus Kunstpflanzen aus Knüllermarkt und Bastelshops gefertigt.


Referenzbild:

Bild


Figuren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: [S] Die Schamanin - Eine Hommage an den Folk-Horror

Beitrag von Peewee »

Ich komme nicht umhin, hierzu etwas zu schreiben, denn ich hab mir an dem Beitrag ziemlich die Zehen gestoßen.

Wir haben hier im Grunde zwei Bilderstrecken:

Einmal die Schamanin selber, mit dem Hirschkopf. Eine solide gemachte Figur, gute Idee, sauber umgesetzt. Fand ich recht gut, hätte ich vermutlich auch in die Wertung genommen.
Dann geht es weiter mit einer zweiten Bilderstrecke und diversen Komparsen. Fand ich weit weniger gut vom Gesamteindruck, und damit kickte sich der Beitrag selber ins Aus in meiner Wertung.
Mein persönlicher Eindruck, man kann das sicher auch anders sehen.


Was mich aber wirklich gestört hat (und was man für den nächsten Wettbewerb durchaus diskutieren sollte):

Bilderstrecke eins, die Schamanin mit dem Schädel, wäre eine super Pflicht gewesen.
Bilderstrecke zwei, das ganze mit den Komparsen, dafür ohne die Schädel-Fotos, hätte ich auch noch verstanden.
Aber diese "erweiterte Pflicht" durch die Kombination beider Szenarien, nein, damit kann ich mich nicht arrangieren.

Anderswo wird schon ein zu auffälliger Hintergrund, eine aufwändige Base oder was auch immer bemängelt.
Der Beitrag erzählt mehr eine Geschichte, als dass er eine Figur vorstellt, was eigentlich der Hintergedanke der Pflicht ist.
Auch wenn er NOCH regelkonform ist, geht mir das Szenario deutlich zu weit, denn im Grunde wird hier schon der Kür vorgegriffen.
Dieser Beitrag gehört für mein Empfinden so nicht in die Pflicht.

Steinigt mich meinetwegen, aber das musste ich jetzt loswerden.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: [S] Die Schamanin - Eine Hommage an den Folk-Horror

Beitrag von Illusion »

Muss ich Peewee recht geben.
Das war für mich auch "too much" für einen Pflichtbeitrag.

Wobei die Schamanin selbst wirklich cool zusammengestellt ist. Genial die Auswahl dieses Kopfes!! Der passt mega ins Konzept. Für "spezielle" Köpfe hast du ja schon mehrfach ein Händchen bewiesen.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: [S] Die Schamanin - Eine Hommage an den Folk-Horror

Beitrag von Valiarde »

Ja womöglich wäre ein Fokus auf die Schamanin und maximal eine Nebenfigur spannungstechnisch besser gewesen anstatt gleich alle "Komparsen" zu präsentieren.
Ich bin als auch immer hin und hergerissen zwischen dramtischem Licht schon in der Pflicht oder soll in der Pflicht: siehe die etwas (zu) dunklen Bilder des Monstrumologen und einfach eine klare, Darstellung der Figuren in hellem Licht. Wie viel Dramatik soll schon in der Pflicht rein? Ein guter Punkt für einen Diskussionsthread den ich später aufmachen werde zur Nachbetrachtung.

Die Idee der Schamanin und auch ihr Erscheinungsbild haben mich direkt überzeugt. Ich hab auch dieses Jahr einige Filme wie Midsommar geschaut und mag dieses Genre - auch deshalb gab es noch einen Punkt und sogar mehr in der Kür

Viele Requisiten und diese Blumenkränze, die will ich auch :1020
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: [S] Die Schamanin - Eine Hommage an den Folk-Horror

Beitrag von Dunedin »

Ich hatte da tatsächlich selbst auch lange überlegt, zeige ich nur die Schamanin oder nehme ich auch schon ein paar der Komparsen mit rein Es sind ja nicht alle, sondern nur vier. Rein genommen habe ich sie dann, weil ich sie als Teil des Ganzen sehe und für mich ein elementarer Teil in Sachen Folk-Horror sind, deshalb habe ich das selbst auch nicht als zwei disparte Teile wahrgenommen. Kommt davon, wenn man tief in einem Thema drinsteckt.

Ich denke auch ein bisschen Inszenierung geht auch in der Pflicht bei mir entwickelt sich sowas meist beim Machen. Zwischen den Aufnahmen der Pflicht und denen der Kür lag recht viel Zeit. Dass die Pflicht dann im Nachhinein aussieht, wie eine Generalprobe zur Kür, nur eben ohne vollständige Besetzung und ohne das finale Bühnenbild war mir gar nicht so klar. Da waren mein Unterbewusstes und meine Fantasie beim Machen wahrscheinlich schon weiter.

Ich gebe Simon recht. Dramaturgisch wäre es sicher cleverer gewesen, die tanzenden Jungfrauen erst in der Kür als Überraschung zu bringen.
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 574
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Re: [S] Die Schamanin - Eine Hommage an den Folk-Horror

Beitrag von ElBundy »

Die Hauptfigur ist schon super. Toll, was man mit 3D-Drucker für unser Hobby selbst machen kann. Ich habe in der Kür einen Punkt gegeben, weil ich die gespenstische Inszenierung gut fand. Was Peewee anmerkt, stimmt natürlich, aber auch die ersten 6 Solo-Fotos im Pflichtbeitrag sind m. E. schon aussagekräftig genug.
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 564
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:46

Re: [S] Die Schamanin - Eine Hommage an den Folk-Horror

Beitrag von Lucy »

Die Hauptfigur an sich auf den ersten Bildern, toll.
Aber mir war das dann auch zuviel mit den Komparsen.
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: [S] Die Schamanin - Eine Hommage an den Folk-Horror

Beitrag von russel1 »

Was hier schon gesagt wurde, deckt sich auch zu großen Teil mit meiner Meinung.
Die Inszenierung hatte ganz schöne Midsommar eines! :1027
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: [S] Die Schamanin - Eine Hommage an den Folk-Horror

Beitrag von Retzi »

Schon echt klasse gemacht, allerdings hätte ich die Mädels am Schluss erst in der Kür gebracht.
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Antworten