[V] Südstaaten Kavallerie

Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

[V] Südstaaten Kavallerie

Beitrag von Valiarde »

V wie Vereinigte Staaten

Kategorie: Geschichte

Südstaaten Kavallerie des Amerikanischen Bürgerkriegs,
Texas, westliche Kriegsschauplätze, 1861-1865.


Die Südstaaten-Kavallerie hatte nur zum Teil einheitliche Uniformen, die dazu im Laufe des Krieges individuell verändert wurde. Zum Teil waren die Einheiten auch mit entweder vom aufstellenden Kommandanten vorgegeben oder bestanden aus zusammen gesammelten Bestandteilen von Uniformen verschiedener Einheiten. Dargestellt wird eine Kavallerieeinheit der westlichen Kriegsschauplätze mit Reitern vorwiegend texanischer Einheiten, aber auch drei besondere Charaktere von Einheiten aus Tennessee.

Allesamt reine Customfiguren mit Uniform- und Zubehörteilen vor allem von Battlegear Toys. Keine Figur ist out of the box, keine Uniform ist so – etwa als Set - erhältlich. Nach Vorlagen historischer Fotos, Uniformzeichnungen und den Gemälden des amerikanischen Historienmalers Don Troiani.

Bodies: Coo-Model.

Köpfe: verschiedene HS verschiedener Hersteller, die ich nach Gesichtsausdruck und Frisuren ausgesucht und zusammengesammelt habe. Die Vorbilder einiger HS, meist Schauspieler spielen dabei für mich keine Rolle.

Alle neuen Kleidungsstücke wurden zunächst einige Zeit in einem Sandsack mit feuchtem Sand gerieben und so gealtert. Sie verloren dadurch ihren unnatürlichen Glanz. Manche Kleidungsstücke wurden zusätzlich mit einem Schleifpapier „verschlissen“.

Geweathert habe ich mit Pinseln und Farbpimenten von Vallejo und Faller sowie Pastellkreiden von Schminke, meist trocken gepinselt, da der Schauplatz der staubige Westen ist - aber auch zum Teil mit feuchtem Pinsel „verschlammt“.

Zu einzelnen Figuren:
5th Texas Mounted Rifles. Ein bunter Haufen Kavalleristen. Einige waren ausgerüstet mit regulären Kavallerieuniformen mit gelben Kragenspiegeln und gelben Streifen an den Hosen. Gelb ist die Farbe der Kavallerie. Die meisten Trooper tragen graue Uniformjacken und braune oder beige Hosen, möglicherweise ihre zivile Hosen.

Einer der Soldaten trägt die Uniform der Vereinigten Staaten vor dem Bürger-Krieg, wie sie in bei Bundestruppen in Texas seit dem Mexikanischen Krieg üblich war. Das auffälligste Merkmal ist die Schirmmütze.

Der farbige Soldat diente ursprünglich als Pferdehalter seines Herren auf dem Schlachtfeld. Im Laufe des Krieges sammelten sich solche Sklaven Uniformen, Waffen und Ausrüstungsgegenstände auf den Schlachtfeldern zusammen. In der Schlacht von Chickamauga stellten sie freiwillig eine eigene Kompanie von etwa 60 Reitern und kämpften auf Seiten der Konföderierten; 4th Tennessee Cavalery, black Trooper. Die Anregung lieferte ein Don Troiani-Gemälde.

Cherokee-Scouts der 1st Cherokee Mounted Rifles, Tennessee. Die indianischen Scouts entstanden aus einem Samurai-HS, Takeshi Kaneshiro und einem Snape-Kopf. Beiden habe ich mit Aquarellfarben nach Vorlage Cherokee-Kriegsbemalungen verpasst. Die Adlerfedern entstanden aus echten Federn und wurden mit Wasserfarben bemalt. Die Anregung lieferte ein Don Troiani-Gemälde.

Die Pferde sind Akhal-Teke-Horses von Mr. Z. Die Sättel, Zaumzeug und Zubehör sind Customarbeiten der Kanadierin Jean Ross. Es sind Modell 1854 McClellan-Kavalleriesättel und Nachfolgemodelle. Und zwei Westernsättel. Es kam durchaus in der Konföderierten Armee vor, dass Kavalleristen ihre eigenen Sättel mitbrachten.


Referenzbilder:

Bild

Bild

Bild


Figuren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: [V] Südstaaten Kavallerie

Beitrag von Peewee »

Meine Nr. 1 in der Pflicht.

Warum? Weil da einfach wahnsinnig viel Arbeit und Herzblut darin steckt!

Allein die Recherche ist immens. Alles nachgelesen, alles mit Bildern belegt.
Das Beschaffen der passenden Köpfe wird auch eine Heidenarbeit gewesen sein, jeder ist anders und besonders und auch noch angepasst.
Dann die Klamotten. Alles super ausgesucht bis ins Detail. Alles mühevoll geweathert, schön abgeranzt.
Die Pferde mit passendem Sattelzeug, auch nicht einfach.

Insgesamt gesehen genau das, was ich von einem guten Wettbewerbsbeitrag erwarte.

Eine tolle Arbeit!
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8077
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: [V] Südstaaten Kavallerie

Beitrag von Dunedin »

Fand ich auch sehr gut und ich hätte deutlich mehr Punkte vergeben, wenn ich sie denn gehabt hätte. Kam mir ein bisschen vor wie der Vorspann zu einer TV-Serie, in dem einem erst mal die Hauptdarsteller vorgestellt werden.

Vielleicht wäre es besser gewesen sich hier auf die stärksten Figuren zu konzentrieren und das ganze Ensemble dann erst in der Kür zu präsentieren. Das hätte mehr Gruppenbilder und Detailaufnahmen erlaubt. Reichte dann leider nur für einen meiner Bonuspunkte, Hier hoffte ich aber auf eine starke Kür.
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 564
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:46

Re: [V] Südstaaten Kavallerie

Beitrag von Lucy »

Eine Wahnsinns Arbeit. Respekt.

Aber auch ich hatte etwas Reizüberflutung und das Problem, dass manche "Typen" mir mega gefielen und andere wiederum eher nicht.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: [V] Südstaaten Kavallerie

Beitrag von Valiarde »

Hier war ich mit auch nicht ganz sicher am Ende, ob weniger nicht manchmal mehr wäre. Es hätten hier auch 3 Figuren erst mal getan denke ich und der REst der Horde dann bei den Actionszenen in der Kür. Man war zwischendurch etwas erschlagen, aber das hat mich dann nicht abgehalten Punkte zu geben - Ich mag Geschichtliche Figuren, die Köpfe sind wunderbar getroffen (auch wenn ich die Schreiköpfe als unsympathisch empfinde und nicht mag) es war ein haufen Arbeit auch mit dem weathering etc. (Was teils teils geglückt ist, manchmal musste man an Malermeister denken :D ) Aber letztenendes ein Beitrag wie man ihn auch schön zu einem historischen Museumsbeitrag zeigen könnte.
Eine neue Epoche die im Forum momentan nicht groß vertreten ist, lässt auf mehr Beiträge in Zukunft in dieser Richtung hoffen. :1003
Benutzeravatar
Draxxor
Beiträge: 774
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 19:01
Wohnort: Hamburg

Re: [V] Südstaaten Kavallerie

Beitrag von Draxxor »

Die Jungs waren auch in meinen Top 5 einfach schön Umgesetzt von den zeichnungen zur Figur. Einfach Wahnisinn. Ausdrucksstark und toll gealtert. :1027 :1027 :1027

Super Geduld gehabt bei der Menge, ich hätte bei 2 schon Wutausbrüche bekommen. :2103
-= Semper Paratus =-
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: [V] Südstaaten Kavallerie

Beitrag von McGee »

Mir war das irgendwie alles zu überladen, Sorry.
"Black Panther" und die 2 Indianer (davon besonders den älteren) fand ich super
Die 3 als kleiner Spähtrupp hätten auch von mir Punkte bekommen
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: [V] Südstaaten Kavallerie

Beitrag von Illusion »

Mir haben die beiden Indianer sehr gut gefallen. Die Köpfe sind super und die Bemalung kam irgendwie richtig gut rüber so im Gesamtbild.
(Nicht, dass ich besonders auf Indianer stünde, eher im Gegenteil. Von daher: Gefallen trotz Indifferenz.)
Das war es dann aber leider auch schon.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: [V] Südstaaten Kavallerie

Beitrag von Ovy »

Ja Halleluja, das ging ja ab! Es war echt viel, ja, ich musste es mir später nochmal im Detail angucken.
Da steckt eine Menge Arbeit, Zeit (und Geld) drin. Die Pferde habt ihr da doch damals direkt abgeholt?

Der Snapekopf und Takeshi Kaneshiro als Indianer fand ich so das kreative Highlight, das war sehr originell, hat mich an letztes Jahr an deine Cholitas erinnert, wo du dir auch mit anderen Köpfen aushelfen lassen musstest. :1003

Chadwick war auch interessant, er sieht auch irgendwie aus als hätte er am wenigsten Spaß an der ganzen Sache. Hatte auch noch nie gehört von, dass Sklaven bei den Südstaaten als Einheit geritten sind bzw. 'durften'.

Den Jason Momoa fand ich auch sehr stimmig mit dem langen Haar und dem mächtigen Vollbart, sehr offizierig und sehr südstaatlich.

Die Schreihälse, die passen finde ich sehr gut, so richtig drin in ihrer Rolle. Wie so richtige texanische Dreggsägg. :1020 In meinem Kopf sind das Brüder! (Wobei die anderen bieden die Zähne zeigen sicher auch Brüder sind🤭)
Musste auch an ihn denken, vielleicht machen die nach dem Krieg ja als Outlaws weiter wie er hier?
Bild
Die Zähne dafür haben sie schon mal.

Weathering, ja da hast du dir viel Arbeit gemacht, das Ausbleichen und Waschen hat mir gefallen. Der Farbauftrag sieht auf den zweiten Blick aber teilweise künstlich aus, immer wieder vertikale Linien, der ockergelbe Sand war sehr deckend wie beim Holi Festival usw.
Stiefel fand ich aber schön! Mit dem Dreck in den Nähten und Rillen und so.

Und ja, es waren wirklich viele Figuren auf einmal, so dass die einzlenen untergegangen sind. Ist halt auch die Armee, ne. Überrannt quasi. Das ist halt das lustige am Wettbewerb, von Einzelfigur bis Kavallerietruppe alles dabei.🤭
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: [V] Südstaaten Kavallerie

Beitrag von russel1 »

Unbestritten alle Jungs kleine Meisterwerke!
Da stimmt wirkliche alles :2104 , aber mir war da auch etwas zu viel los.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Antworten