[W] Luftschutzwart

Antworten
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

[W] Luftschutzwart

Beitrag von Valiarde »

W wie Weltkrieg

Kategorie: Geschichte

Der Luftschutzwart

Der Luftschutzwart hat alle Mitglieder der Hausgemeinschaft zu beraten, die technischen Maßnahmen vorzubereiten und nach Aufruf des Luftschutzes durchzuführen. Beim Alarm, während des Luftangriffs und nach der Entwarnung sorgt er für Ordnung im Hause und hilft zusammen mit der Hausfeuerwehr den Nachbarn als Glied der Luftschutzgemeinschaft.

Helm: 3D Druck, Innenhelm mit Kinnriemen in eigener Herstellung
Helmemblem selber hergestellt
Schlauchschal: Dragon
Mantel: in the past Toys
Hose, Pulover: E Bay
Schuhe: Dragon
Eimer: 3D Druck
Gasmaskenbehälter: Dragon


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: [W] Luftschutzwart

Beitrag von Valiarde »

Auch ein solider Beitrag einer Militärsammelfigur. Der Kopf ist nicht meines, da mag ichs moderner. Beiwerk und details sind gut gemacht auch mit dem 3D Druck den du wieder gut zum Einsatz gebracht hast. Insgesamt war mir die Figur dann im Mantel etwas zu schlicht um sich für Punkte zu qualifizieren. Wäre ich ein Soldatensammler, sähe das aber womöglich anders aus.
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: [W] Luftschutzwart

Beitrag von McGee »

2 Stühle 2 Meinungen :1020
Ich finde der Kopf war eine gute Wahl. Für mich der nicht mehr Fronttaugliche Soldat der in der Straße /Haus für alles notwendige sorgt.
Ansonsten ist es eine ausgefallene Figur :1001
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1058
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: [W] Luftschutzwart

Beitrag von Julmond »

Diese Figur empfinde ich als absolut "klassisch" im absolut positiven Sinn.
Eigentlich schon "historisch", denn wenn ich mich an die Schilderungen meiner Mutter erinnere, stammt sie aus einem sehr düsteren Zeitalter.
Als man nach Bombenangriffen in den noch stehenden Häusern auf die Dachböden ging, bewaffnet mit Eimer und Feuerpatsche,
Und der Luftschutzwart alles organisierte.
Leider haben meine Punkte nicht gereicht, jedoch hat mich Deine Figur sehr berührt.

Danke das Du sie uns gezeigt hast :)

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: [W] Luftschutzwart

Beitrag von Illusion »

McGee hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 21:43 2 Stühle 2 Meinungen :1020
Ich finde der Kopf war eine gute Wahl. Für mich der nicht mehr Fronttaugliche Soldat der in der Straße /Haus für alles notwendige sorgt.
Ansonsten ist es eine ausgefallene Figur :1001
schließ ich mich an. Ich fand das auch incl. Kopf sehr stimmig (und ich mag Männer in langen Mänteln). War schön, mal mehrere Sachen von dir zu sehen :1001 :1027
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 564
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:46

Re: [W] Luftschutzwart

Beitrag von Lucy »

Fand ich auch eine echt gute Figur und war in der zweiten Runde auch noch mit drin bei mir. Peinlich im Nachgang, dass ich nicht geschnallt habe, dass der Feuerschutzpolizist "aus der gleichen Feder" stammte.
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: [W] Luftschutzwart

Beitrag von russel1 »

Einfach ein klassischer "Klassiker" :1027 :1020

Eine wirklich schnörkellose und ehrlichen Figur.
Danke fürs zeigen :1030
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
DEATH DEALER
Beiträge: 467
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:58

Re: [W] Luftschutzwart

Beitrag von DEATH DEALER »

Starke Idee! Hatte den Helm bisher noch nicht in 1/6 gesehen - könnte auch noch als Volksstummann durchgehen, wenn man die Armbinde austauscht. :1001
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: [W] Luftschutzwart

Beitrag von Retzi »

Vielen Dank für die netten Kommentare :2205
Hinter diesem Helm bin ich schon lange her. Als Kind fand ich mal ein halb verrostetes Modell in einem alten Flak Bunker mitten auf einem Feld.
Als ich nun diese Plot Datei im Netz fand, musste ich ihn haben.
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Antworten