[X] Monstrumologe Dr. Moreau und Gehilfe Igor

Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

[X] Monstrumologe Dr. Moreau und Gehilfe Igor

Beitrag von Valiarde »

X wie Akte X

Kategorie: Fantasy/Horror/Buch

Monstrumologe Dr. Moreau und Gehilfe Igor

Meine Hauptfigur, welche ich euch in diesem Wettbewerbsbeitrag vorstellen möchte, ist eine Mischung aus zwei fiktionalen Charakteren.

Zum einen wäre da der Einfluss des Buchs „Die Insel des Dr. Moreau“ von H.G. Wells, geschrieben 1896, und schon mehrfach verfilmt. Dr. Moreau ist „Genetiker“, welcher versucht, Tiere zu vermenschlichen. Er hat dafür verbotenen Experimente auf einer abgelegenen Insel durchgeführt. Dadurch entstehen Chimären, sogenannte Mischwesen aus Mensch und Tieren. Er hat sich auch einige Helfer dadurch erschaffen, welche aber immer noch recht animalisch aussehen und verhalten. Eines dieser Wesen verkörpert bei mir die Figur seines Labor-Assistenten Namens „Igor“ (wie auch sonst, immerhin hat die ganze Sache auch irgendwie einen frankensteinischen Touch)

Zum anderen habe ich die fiktionale Figur des Monstrumologen „Dr. Pellinore Warthrop“ einfließen lassen. Das ist eine 4teilige Buchreihe von Rick Yancey und spielt um das Jahr 1888. Den Monstrumologen kann man sich ganz grob als eine Art Ichabod Crane (Sleepy Hollow) vorstellen und er beschäftigt sich mit Spezialfällen, wenn es um mysteriöse Fälle geht und studiert und obduziert in seinem Labor solche Monster. (z.B. Wendigo, Yeti, Dracheneier oder Körperfresser).

Monstrumologie, die:
1. Das Studium von Kreaturen, die sich dem Menschen gegenüber böswillig verhalten und deren Existenz von der Wissenschaft nicht anerkannt ist. Oft aus dem Reich der Mythen und Sagen.
2. Die Jagd auf solche Lebewesen

Beide Themen und Hauptcharaktere gefielen mir und so habe ich sie kurzerhand in eine Figur vereint.

Mein Monstrumologe Dr. Moreau ist Genetiker, aber er interessiert sich auch für die Kreuzung von Fabelwesen/Aliens etc. mit anderen Lebewesen; nicht nur Tiere.


Das Aussehen habe ich komplett selbst entworfen nach meinen Vorstellungen.

Figur und Kleidung:
1/6 Coo Body
Mantel und Schmuck: Auftragsarbeiten
Hut und Brille aus dem Fundus
Kopf selbst bemalt
Gürtel, Schuhe, Handschuhe, Stab, Koffer, Röntgenbild: Aus dem Fundus oder extra dafür erworben
Glasviole: Selbst befüllt
Körperteil: 3D Druck und bemalt


Igor:
Coo Body
Kopf und Hände: selbst gerooted und bemalt
Outfit aus Fundus zusammengebashed
Monsterbehältnisse: Alien-Spielzeug, von mir bemalt



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: [X] Monstrumologe Dr. Moreau und Gehilfe Igor

Beitrag von Illusion »

Geiles Konzept. Hab ich bei Veröffentlichung voll gefeiert. Um es mir hinzustellen, müsste der Doktor allerdings einen leckereren Kopf mitbringen und sein Mantel braucht nicht ganz so geweathert zu sein. Da könnte Igor schon drauf achten, dass der Doktor ein etwas gepflegteres Erscheinungsbild zur Schau trägt. Igor macht da einen viel reinlicheren Eindruck. So nett, wie er da hinter dem Doc herschlappt...

Spitzenaccessoires, für die man ins Foto reinkriechen kann. Der Steampunktouch extrem nice. Ganz mein Ding.

Man merkt aber einfach, dass dich die Pflicht nicht so interessiert. Für mich ist der Figurenständer sehr störend und auf einigen Bildern geht der Rand über den Backdrop hinaus. Hätte ich geschnitten oder andere Bilder ausgewählt. Ums besser zu begucken, würd ich dunkel gekleidete Figuren auch nicht vor Schwarz fotografieren - auch wenn es noch so schön ins Thema passt.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8077
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: [X] Monstrumologe Dr. Moreau und Gehilfe Igor

Beitrag von Dunedin »

Einer meiner 5 Punkte Favoriten, Tolle Steampunk Figur mit schönen Details, Gefällt mir sehr gut. Auch Igor ist klasse. Bekam dann 4 Punkte von mir.
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 574
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Re: [X] Monstrumologe Dr. Moreau und Gehilfe Igor

Beitrag von ElBundy »

Super Details! Da waren für mich Punkte Pflicht. Witzig, zu was man den Face Hogger von Alien verwenden kann.
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 564
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:46

Re: [X] Monstrumologe Dr. Moreau und Gehilfe Igor

Beitrag von Lucy »

Die Gesamtkomposition hatte es einfach.
Ich mag keine Affen, aber hier als Gehilfe passte einfach und dann das ganze Zubehör....wow, den Mantel hätte ich mir weniger ausgestellt gewünscht, kam mir irgendwie immer wie so ein Kleid mit Reifrock drunter vor.
Aber das Gesamtkonzept rockte einfach.
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: [X] Monstrumologe Dr. Moreau und Gehilfe Igor

Beitrag von russel1 »

Die beiden waren auch sofort auf meiner Favoriten Liste. Die Idee hat mich wirklich gecasht.
Bei der Kür würde es dann noch besser!
Ein Augenschmaus :2103
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: [X] Monstrumologe Dr. Moreau und Gehilfe Igor

Beitrag von Ovy »

Also die hab ich ja auch gefeiert die zwei.

Der Monstrumologe mit all seinem schönen ganzen Klimbim. Die ichabodcranige Brille, sehr hübsch. Den Mantel fand ich aber auch bisschen zu weit, sieht aus als würde er schweben.Und ja, der Kopf, sieht sehr steril wissenschaftlich aus, was ja passt. Aber hättest ruhig den Tom Hardy oder so nehmen können für mehr Charakter. Der kann ja mit Zylinder! Aber ich habe ja eine Theorie wieso er etwas aussieht wie ein unbeschriebener Klon, dazu mehr in der Kür.


Igor ist für mich hier aber der eigentliche Star, mit den ganzen Haaren die du eingepflanzt hast. Auch das Gesicht bemalt und die Haltung schön schimpansig, die Haltung der Beine und Füße passt auf den meisten Fotos gut. Und das ganze Kanisterkramzeug, ist ja auch ein Charakter fast schon.

So richtige Nahaufnahmen gab es da leider nicht, da fand ich die eine beim großen Karl sehr gut, da sieht man was du da alles rausholen kannst aus den Figuren.
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1058
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: [X] Monstrumologe Dr. Moreau und Gehilfe Igor

Beitrag von Julmond »

Eine klasse Figur, ohne Zweifel.
Leider ist es absolut nicht mein Genre und konnte daher bei mir nicht so recht landen.
In der Kür schaute es dann besser aus ;)

Klasse, wie Du ihn präsentiert hast 8-)

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
DEATH DEALER
Beiträge: 467
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:58

Re: [X] Monstrumologe Dr. Moreau und Gehilfe Igor

Beitrag von DEATH DEALER »

Ausgefallene Idee und sehr gute Umsetzung - die Figuren passen vom Stil her sehr gut in dein Bloodbourne-Universum :1001
Benutzeravatar
Randam Hajile
Beiträge: 523
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 14:34

Re: [X] Monstrumologe Dr. Moreau und Gehilfe Igor

Beitrag von Randam Hajile »

Ich habe die Monstrumologist-Reihe vor Jahren gelesen und bin damals davon begeistert gewesen. Gothic Horror ist genau mein Ding. Deine Umsetzung der Idee ist wirklich großartig gelungen. Herzlichen Glückwunsch!

Mal sehen, ob ich mich demnächst an einer eigenen Version von Pellinore und Will Henry versuchen werde ...
Antworten