[Y] Joqonukk

Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

[Y] Joqonukk

Beitrag von Valiarde »

[Y] Wie Yappateru die Himmelskrake

Kategorie Fantasy/Postapokalypse


Kopf: Mancotoys MC002, neu bemalt, mit neuen Haaren versehen
Körper: tbleauge s28a
Kleidung: Aus Leder, Pelz und Stoff hergestellt
Axt: Holz, Kunstleder und Modelliermasse, Plastikkarton
Helm, Broschen und Rüstungslamellen 3d gedruckt und bemalt
Schild: Aus Holz, Kabel und Nägeln hergestellt


Joqonukk


Lange blieb der Norden verschont von der Plage der Untoten, die seit Jahrzehnten scheinbar unaufhaltsam in die restliche Welt vorrückte und ein Reich nach dem anderen verschlang. Man hatte die Geschichten gehört von Söldnern die zurückgekehrt waren, doch für die meisten Menschen im Norden blieb es ein ferner Krieg, wenn man den Erzählungen überhaupt Glauben schenkte. Das Meer, die Inseln, die Kraken, nichts kam daran vorbei. Und selbst nach Jahrzehnten sollte nur einem Bruchteil der Nordler jemals ein Untoter begegnen.

Für Joqonukks Generation war es allerdings anders.

Bild

Ihre Mutter war im achten Monat schwanger, als sie Joqonukk gesund und stark zur Welt brachte. Es war ein gutes Omen für ein Erstgeborenes, denn Acht ist die heilige Zahl der Nordvölker, wie die acht Arme der Himmelskrake Yappateru und die acht grünen Pfade, die von der eisigen Kälte geschützt bis zum Krakentempel an Spitze der Welt führen.
Hier, im Zentrum des Nordpols, verrinnt die Zeit entgegen der kosmischen Gesetze viel schneller als in der übrigen Welt. Mal vergeht hier ein Tag doppelt so schnell, manchmal vergeht an einem Tag eine Woche, ein ganzer Monat oder gar ein Jahr. Jeder Anhänger Yappaterus soll in seinem Leben einmal zum Tempel pilgern und ihn als jemand anderes wieder verlassen.
Doch war der Tempel zu Joqunukks Geburt längst nicht mehr in der Hand des Nordens.

Denn die übrigen Reiche im Süden der Welt waren verzweifelt in ihrem Kampf gegen den übermächtigen Untod, so erhofften sich die Herrscher der Südvölker einen entscheidenen Vorteil durch den Zugang zu diesem heiligen Ort am Nordpol. Hier konnte ein Jahr der Forschung an einem Tag erreicht werden, für neue Waffen, Taktiken, Maschinen, dachten sie. Während die Nordvölker dieses Potential mit heidnischen Ritualen verschwendeten, wie sie fanden. Doch trotz aller Verhandlungen, Erklärungen und Bitten waren die Völker des Nordens nicht bereit ihr größtes Heiligtum für solch weltliche Zwecke aufzugeben oder es von Fremden entweihen zu lassen.
Eine langwierige und verlustreiche Invasion entlang der grünen Pfade begann. Trotz verbissenem Widerstand der Nordvölker konnten sie den Tempel nicht halten. Zu wenige, zu schlecht ausgerüstet, nicht so straff organisiert wie der gewaltige, übermächtige Militärapparat. Entgegen vieler Erwartungen siegte am Ende die Vernunft der Sieger und Besiegten gleichermaßen: Statt einem Kampf zum bitteren Ende zu führen, konnten die Hohepriester die Nordvölker im Namen der Krake vereinen und überzeugen, dass der wahre Kampf im tiefen Süden liegt, dass kein Lebender mehr einen anderen Lebenden töten wird.

Heute ist der Tempelgrund ein Sammelpunkt für die besten Gelehrten aus allen Enden der übrigen Welt, ein Ort der Forschung und der Hoffnung. Und eine Festung. An das Versprechen, dass die Fremden nach dem Sieg über die mysteriösen Untoten freiwillig wieder abziehen, glauben viele Einheimische nicht. Und Joqunukk und den meisten ihres Volkes bleibt der Zugang verwehrt. Jahrhundertealte Rituale, Kultur und Religion, mit einem Schlag nicht mehr. Mit dem Fall des Tempels hatte also auch im Norden die Endzeit begonnen. Eine Zeit, so stand es geschrieben, der Prüfungen, in der die Himmelskrake Yappateru auf die Welt zurückkehren wird - um sie alle zu verschlingen, die Unwürdigen zu fressen und die Würdigen in die neue Welt zu tragen.

Bild

Nun ist Joqunukk wie viele andere Nordler gezwungen, an der Seite alter Feinde in den aussichtlosen Krieg gegen die Untoten Heere zu ziehen.
Im Süden haben diese Krieger viele Namen und einen besonderen Ruf. Gerade die jungen, die nach dem Verlust des Tempels geboren wurden und sich nun ohne Pilgerreise zum Nordpol beweisen müssen. Wild, tapfer und kühn, unnachgiebig und verbissen, spirituell, stolz, laut und trinkfest, wahnsinnig, furchtlos im Angesicht des Todes, ein schmaler Grat zwischen unglaublichem Heldenmut und grenzenloser Dummheit. Aus Furcht vor Rebellion lässt man sie nur in kleinen Scharen zusammen ins Feld ziehen, doch wenn man sie trommeln und singen hört, tönen sie wie ein ganzes Heer. Nach Jahrzehnten des Kampfes an der Seite ihrer Eroberer, gemeinsamen Siegen und gemeinsamem Sterben haben sie sich den Respekt verschafft, den sie schon so lange verdienen - viele die an ihrer Seite gekämpft haben halten nicht irgendeinen magischen Tempel für den wahren Schatz des Nordens, sondern diese eifrigen Krieger.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: [Y] Joqonukk

Beitrag von Illusion »

Der Beitrag mit der - zumindest nach meiner Einschätzung - meisten Eigenleistung, und das in allen Bereichen: Kopf, Outfit, Tattoos, Waffen, Backgroundinfo.
Egal ob ich jetzt Wikingerfan bin oder nicht, so was gehört im Wettbewerb für mich nach oben. Denn es steckt nicht nur viel Eigenleistung drin, es sieht auch einfach geil aus. Gut gedacht und gut gemacht.

Wie viel Geduld muss man haben, um diese Rüstungsplättchen einzeln zu bemalen und so akkurat aneinanderzufädeln?
Und bitte mal das Axtblatt beachten: das ist NICHT aus dem 3D Drucker. (hier bitte die Making of pics dazu. Danke.)
Und der Schild.... und überhaupt...
Die schwarzen Enden der Zöpfe find ich einen netten Touch – wenn ich ansonsten auch so ein bisschen mit der Ausführung der Frisur hadere. Über die ist meine Auge zunächst ständig gestolpert – aber mittlerweile geht es.

Als mir dann noch aufging, dass die Lady gar nicht so schlecht in meine GoT Winter Abteilung passen würde, fielen mir die 5P doppelt so leicht. :1027
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: [Y] Joqonukk

Beitrag von Dunedin »

Eine weitere 5 Punkte Favoritin, die ich sehr ansprechend fand. Tolle Tattoos und Kopfarbeit und auch Kostüm und Requisiten können sich sehen lassen.. Leider hatte ich nur noch 2 Punkte übrig.
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 574
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Re: [Y] Joqonukk

Beitrag von ElBundy »

Die Figur erinnert mich stark an Eivor, den weiblichen Charakter des Computerspiels Assassins Creed Valhalla, mit dem ich einige Spielstunden verbracht habe und so in die Welt der Wikinger eingetaucht bin. Kopf, Waffe und Rüstung sind fantastisch umgesetzt.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: [Y] Joqonukk

Beitrag von Peewee »

Die Arbeit, die da drinne steckt, ist der schiere Wahnsinn!
Diese ganzen Puzzleteile für die Rüstung, einfach irre!
Die Tattoos sind auch spitze geworden.
Eine tolle Arbeit!!!!

Leider -wie so oft- zu wenig Punkte, zu viele gute Beiträge.
Im Gesamteindruck holte sie mich nicht so wirklich ab, von daher kam sie leider etwas kurz...
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: [Y] Joqonukk

Beitrag von Valiarde »

Die Figur ist bei mir auch das ranking hoch und runtergelaufen in den Top 8 - letztendlich hätte sie wohl mehr Punkte von mir verdient gehabt, weil a) fnatasy-Kämpferin b) Rüstung einfach mega geil selbst gemacht c) das Schild ich dir sofort abnehmen würde, besser geht so ein Wikingerschild nicht d) die Axt auch einfach mal besser nicht geht und e) der Krakengott mich frisst, wenn ich die Tattoos und Haare nicht huldige.

Im Grunde ist das ein Beitrag, was zeigt was ein Wettbewerb bringen soll - viel selbstgemachtes, gut fotografierte Bilder und Posen und einen interessanten Charakter.

:2210
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: [Y] Joqonukk

Beitrag von McGee »

Ist in der Tat eine richtig gute Custom Figur. Fast alles selbstgemacht :1001 Finde ich immer wieder super so ans Hobby zu gehen.
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Draxxor
Beiträge: 774
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 19:01
Wohnort: Hamburg

Re: [Y] Joqonukk

Beitrag von Draxxor »

Ich find sie Toll, würde sich bei mir gut machen.

:1027 :1027 :1027 :1027 :1027
-= Semper Paratus =-
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: [Y] Joqonukk

Beitrag von Ovy »

Ja hallo zusammen.

Ich nutze den Wettbewerb/Deadline ja gerne, um Figuren fertig zu bekommen die zu lange im WIP hängen.🤗 Sie war eine davon. Weil da halt so viele verschiedene Techniken reingeflossen sind. Ursprünglich sollte sie ein schneller Nebencharakter werden, mit einem Lederharnisch aus zwei Teilen.... :?
Unten gibt es noch bisschen WIP und dann beim nächsten mal noch paar ungenutzte Bilder.
Illusion hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 10:45 Der Beitrag mit der - zumindest nach meiner Einschätzung - meisten Eigenleistung, und das in allen Bereichen: Kopf, Outfit, Tattoos, Waffen, Backgroundinfo.
Egal ob ich jetzt Wikingerfan bin oder nicht, so was gehört im Wettbewerb für mich nach oben. Denn es steckt nicht nur viel Eigenleistung drin, es sieht auch einfach geil aus. Gut gedacht und gut gemacht.

Wie viel Geduld muss man haben, um diese Rüstungsplättchen einzeln zu bemalen und so akkurat aneinanderzufädeln?
Und bitte mal das Axtblatt beachten: das ist NICHT aus dem 3D Drucker. (hier bitte die Making of pics dazu. Danke.)
Und der Schild.... und überhaupt...
Die schwarzen Enden der Zöpfe find ich einen netten Touch – wenn ich ansonsten auch so ein bisschen mit der Ausführung der Frisur hadere. Über die ist meine Auge zunächst ständig gestolpert – aber mittlerweile geht es.

Als mir dann noch aufging, dass die Lady gar nicht so schlecht in meine GoT Winter Abteilung passen würde, fielen mir die 5P doppelt so leicht. :1027
Danke danke danke, finde ich sehr schön dass du das würdigen willst.🤗 Ja Geduld war wichtig, das will ich nicht bestreiten.

Und ja, Making Ofs, wie gewünscht, ich seh mal im Lager nach.

Hier die Axt, Plastikarton ausgeschnitten und geschärft, dann mit dem Miliputklumpen verbunden. Miliput härtet ja alleine aus. Hatte Tesa um den Stil gewickelt damit man es wieder abkriegt vom Holz. Nach bisschen geschleife Dick mit Sprühgrundierung benebelt, damit es noch besser vereint wird.
Bild

Ja, der Kopf. Das war so eine Captain marvel von Mancotoys. Ein ziemlich "langer" Kopf, so nach hinten hin. Den Gummiskalp habe ich entfernt und den Hinterkopf nachmodelliert und rumgeschliffen. Immer noch etwas lang, aber nicht mehr so lang wie das Original. Dann eben bemalt. Hatte auch mit Pastellkreiden dem Körper einen bräunlich rötlich orangeren Ton gegeben (sieht man hier noch nicht) , und dann sowohl auf Kopf und Körper die gleiche Farbe verwendet, um es bisschen zu verschmelzen. Die meiste Arbeit sollten aber eh die Haare übernehmen, die die Übergänge verdecken.
Bild

Hier hab ich die mal dran gehalten. Die Locken habe ich gemacht wie hier mal beschrieben. viewtopic.php?f=14&t=3033&p=75135&hilit=locs#p75135 Tatsächlich sind die Spitzen Dunkelblau und nicht Schwarz. (Wusstet ihr, dass genau acht Spitzen bemalt wurden, um den Himmelkraken Yappateru zu ehren?)
Bild

Den Schild hatte ich schon so 2018 rum gebaut, aber dann diesjahr nochmal bemalt und überarbeitet. Hier ein Making of (ganz unten): viewtopic.php?p=37554#p37554

Ganz professionall hab ich mich auf die Entwurf des Muster vorbereitet. :1024
Bild

So sah er ohne Verwetterungseffekte aus. War schön aber bisschen zu knalllig m Vergleich zum Helm, den ich zuerst angemalt hatte. (Wusstet ihr, dass es auf dem Schild acht Kringel und Acht Puntke gibt, um den Himmelkraken Yappateru zu ehren?)
Bild

Der Buckel ist das gleiche 3d Modell wie die Brosche, die Joqonukk acht mal am Körper trägt. (...um den Himmelskraken Yappateru etc. etc.)
Bild


Und die Lamellenrüstung. Habe ich spaceshalber auf Thingiverse nach gesucht, da hatte jemand eine Pseudo Viking Paintball Rüstung erstellt und das hab ich dann ausprobiert. Sehr dünn die Scheiben, da haben sich manche bisschen verbogen. Es gab 7 verschiedene Lamellentypen, 5 habe ich verwendet.
Bild

Ja die malt man lieber vorher an....Vallejo Aluminium und dann braunes Wasch drüber, schön ungleichmäßig damit sie sich abheben wenn sie zusammengenäht sind.
Bild

Das musste ich dann immer so ungefähr genau vier Plättchen aneinandernähen durch vier Löcher. Jede Lamelle hat übrigens acht Löcher und das Knoten/Tentakelmuster hat acht Enden. Nur so. Zufall.
Bild

Am Körper direkt getestet. Ist auch so ein Kampf. Ich habe den s28 Körper benutzt, also der mit den stärksten Oberarmen, aber auch einem recht starken Vorbau nach chinesischem Modell. Durch Wicklung habe ich den etwas flacher bekommen können. Ich habe vorher so einen Schnitt der Rüstung in verschiedenen Größen ausgedruckt und am Körper getestet, bis ich eine passende Lamellengröße hatte.
Bild

Und die Gurte aus Leder angenäht, da drauf dann nochmal Lamellen.
Bild

ä s t h e t i s c h
Bild

Und hier mit dem ganzen Leder und Fellglump dran.
Bild



Dunedin hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 15:22 Eine weitere 5 Punkte Favoritin, die ich sehr ansprechend fand. Tolle Tattoos und Kopfarbeit und auch Kostüm und Requisiten können sich sehen lassen.. Leider hatte ich nur noch 2 Punkte übrig.
Danke dir! Ja ne, zwei Punkte für MICH ist das schon in Ordnung. :1003 Dafür bringt Yappateru der Himmelskraken einen aber nicht ins Paradies. :1021
ElBundy hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 15:38 Die Figur erinnert mich stark an Eivor, den weiblichen Charakter des Computerspiels Assassins Creed Valhalla, mit dem ich einige Spielstunden verbracht habe und so in die Welt der Wikinger eingetaucht bin. Kopf, Waffe und Rüstung sind fantastisch umgesetzt.
Danke dir vielmals! Ja, ich wusste dass es da irgendein Fantasy-Wikinger Assasins Creed gibt, aber hatte mich nicht so mit beschäftigt. Danke für den Namen. Hätte ich das mal vorher gewusst, der Charakter den du beschreisbt sieht wirklich sehr cool aus, und diese ganzen Tattoo und Frisurenoptionen, sehr inspirierend. :1003 Vielleicht bringen die ja mal so eine Muskelmaschine als separaten Körper raus. Also die letzte "Nordler" Figur soll das eh noch nicht sein.
Peewee hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 15:50 Die Arbeit, die da drinne steckt, ist der schiere Wahnsinn!
Diese ganzen Puzzleteile für die Rüstung, einfach irre!
Die Tattoos sind auch spitze geworden.
Eine tolle Arbeit!!!!

Leider -wie so oft- zu wenig Punkte, zu viele gute Beiträge.
Im Gesamteindruck holte sie mich nicht so wirklich ab, von daher kam sie leider etwas kurz...
Danke dir!
Und keine Sorge, Yappateru die Himmelskrake kennt jetzt deinen Namen und holt dich schon noch ab....das ganze Saarland nimmt sie mit. :1024

Valiarde hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 21:22 Die Figur ist bei mir auch das ranking hoch und runtergelaufen in den Top 8 - letztendlich hätte sie wohl mehr Punkte von mir verdient gehabt, weil a) fnatasy-Kämpferin b) Rüstung einfach mega geil selbst gemacht c) das Schild ich dir sofort abnehmen würde, besser geht so ein Wikingerschild nicht d) die Axt auch einfach mal besser nicht geht und e) der Krakengott mich frisst, wenn ich die Tattoos und Haare nicht huldige.

Im Grunde ist das ein Beitrag, was zeigt was ein Wettbewerb bringen soll - viel selbstgemachtes, gut fotografierte Bilder und Posen und einen interessanten Charakter.

:2210
Danke sehr!
Ja, hättest du einfach mal mehr Punkte gegeben, dann hättest du jetzt nicht bis ans Lebensende Gewissensbisse. :1020 Sagste Bescheid wenn du mal einen Wikinger hast, Ofenkäse kannst du entweder selbst essen oder mir spendieren, dann bauen wir was. :1003
d) Mit dem Krakengott haben es sich eh die meisten verscherzt, der nimmt nur einen handvoll Auserwählte mit ins Paradies.🐙
McGee hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 21:28 Ist in der Tat eine richtig gute Custom Figur. Fast alles selbstgemacht :1001 Finde ich immer wieder super so ans Hobby zu gehen.
Danke dir! Ja, auch meine liebste Art dem Hobby zu fröhnen.🤗
Draxxor hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 21:35 Ich find sie Toll, würde sich bei mir gut machen.

:1027 :1027 :1027 :1027 :1027
Danke, mit deinem Samurai versteht sie sich schon mal relativ gut. :1020
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: [Y] Joqonukk

Beitrag von Dunedin »

Danke für das ausführliche Making of.
Bei der Erstellung der Rüstung so en Detail. ist mir dann glatt die Kinnlade auf dem Boden aufgeschlagen.
Antworten