[M] Moctezuma II - In Teotihuacan

Antworten
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5004
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

[M] Moctezuma II - In Teotihuacan

Beitrag von Valiarde »

In Teotihuacan
 
Moctezuma und sein junger Vetter Cuauhtemoc treffen sich in der Ruinenstadt Teotihuacan.
Lange vor dem Aufstieg des Aztekenreiches war dieser Ort, dessen aztekischer Name bedeutet „Wo man zu einem Gott wird”, schon verlassen.
 
Moctezuma ehrt die alten Götter und tauscht sich mit Cuauhtemoc über die Ankunft der seltsamen Fremden aus, die mit den großen Kanus über das Meer gekommen sind. 
Die beiden sind von deren Waffen aus dem in Mittelamerika unbekannten Material sehr beeindruckt.
Und ja, sie sprechen auch darüber, ob diese Leue eine ernsthafte Bedrohung darstellen könnten. Moctezuma, der Ältere und Erfahrenere der beiden, versichert dem Jungen, sie seien schließlich das Volk der Mexica,
das sich aus dem Nichts die Vorherrschaft über die gesamte Region erkämpft habe.
 
Ob Moctezuma dabei die Worte „Wir schaffen das!” (wie das auf Nahuatl heißt, weiß ich natürlich nicht …) gebraucht, ist nicht überliefert.
 
Heute wissen wir jedoch dass es ganz anders ausging. Nach Moctezumas gewaltsamem Tod 1520, dessen genaue Umstände je nach Quelle variieren, wird Cuauhtemoc von den Spaniern als eine Art Marionettenherrscher eingesetzt.
Sobald er allerdings für die Kolonisten nutzlos bzw. gefährlich wird, lassen sie ihn 1525 hinrichten und übernehmen von da an offiziell selbst die Herrschaft.
 
 
Tempelfassade
Pappe, bemalt mit Effektfarbe und Kaffee, beklebt mit Moos
 
Boden
Motivkarton, dekoriert mit Sand und Steinen verschiedener Größe



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8042
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: [M] Moctezuma II - In Teotihuacan

Beitrag von Dunedin »

Hier fand ich die Tempel-Gestaltung gut und einfallsreich gelöst. Der Nebendarsteller konnte mich hingegen weniger begeistern.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5004
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: [M] Moctezuma II - In Teotihuacan

Beitrag von Valiarde »

Die Wandlösung ist genial - hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte ja auch lange überlegt wie ich so eine Inka Wand irgendwie hinbekomme - mit den Pappteilen und Kaffee ist echt gelungen. :1001
Der Nebendarsteller passt auch gut zu ihm.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4288
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: [M] Moctezuma II - In Teotihuacan

Beitrag von Illusion »

Richtig tolle Wandgestaltung - ich hab Eierkartonformen gesucht (aber natürlich nicht gefunden). Vom Prinzip her hatte ich es also verstanden :1020
Auf Kaffeepulver muss man auch erstmal kommen.

Das Grünzeug dran, die Wasserflecke bzw. Steinfehlstellen... sieht richtig überzeugend aus. :1027

Boden ist so schön wie einfach und passt hervorragend. Das lässt sich sicher mit wenig Aufwand immer mal wieder verwenden.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3805
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: [M] Moctezuma II - In Teotihuacan

Beitrag von alegra »

Danke für euer Feedback.

Warum sollte man Kaffee nicht auch mal gezielt einsetzen – sonst landen im 1:1-Leben ja immer nur irgendwelche schwer zu entfernenden Flecken auf hellen Klamotten … :3003

Die Tempelfassade, von der es auch noch eine dritte Etage gibt (frei nach dem Aztekenherrscher-Motto: jeder Herrscher ist nur so wichtig wie sein Palast/Tempel monumental ist), die ich dann gar nicht brauchte, steht bereits gut verpackt im Keller. Denn jetzt ist Weihnachten bzw. Advent angesagt – die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: [M] Moctezuma II - In Teotihuacan

Beitrag von Ovy »

Die Eierkartons sind grandios, die ganze Wand mochte ich, sah echt aus wie der Teil von etwas viel viel größerem. Mit der süßen Eidechse und dem ganzen Moos. :1003 Das Bild wo er auf das Schwert schaut, wo er wohl merkt, ok, jetzt ist eine neue Epoche angebrochen, und vielleicht ist die gar nicht soo gut für ihn, sehr eindrucksvoll.

Ja, also den Nebencharakter mochte ich leider auch nicht so, komplett überschattet vom großen Moctezuma. Moctezumas stilisiertes Gesicht hatte da einfach mehr. Aber der Vetter war ja wohl eh kein großer Herrscher.

Die vielen Farben ballern da einfach richtig, mal gucken was der so in der Adventszeit treibt. :1020
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1970
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: [M] Moctezuma II - In Teotihuacan

Beitrag von russel1 »

Am besten gefiel mir die Idee genau diesen HS zu verwenden. Der passt genau wie die Faust aufs Auge.
Und auch die Farbexplosion der Bekleidung, ein Holy Fest fürs Auge.
Mir hat der Beitrag viel Spaß gebracht. :2104
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Antworten