[S] Die Schamanin - Das Fest zur Sonnenwende

Antworten
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5004
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

[S] Die Schamanin - Das Fest zur Sonnenwende

Beitrag von Valiarde »

Das Fest zur Sonnenwende

Diorama: Das Setting der Kür wurde primär durch den Film The Wicker Man inspiriert. Dort finden sich die Reste eines keltischen Steinkreises auf einer Wiese und 12 nackte Mädchen, die um eine Feuerstelle tanzen. (Referenzbild rechts unten) Das Tanzthema nackter Hexen findet sich auch im Film The Witch. (Referenzbild in der Mitte). Eine weitere Inspirationsquelle war ein Gemälde von Joseph Tomanek, das in einer Reihe von Variationen und Namen existiert (Nymphs Dancing to Pan's Flute, Dance of the Hour, Fire Dance). In meinem achten Foto habe ich das Gemälde dann ganz direkt zitiert.
Neben den erwähnten Objekten findet sich auch ein Runenstein als Element des Steinkreis wieder. Für diesen stand der Runenstein von Rök Pate. (Referenzbild Mitte re.) Ferner habe ich für die Rituale noch eine Baphomet Statue als Verweis auf den Film Blood on Satans Claw integriert.

Materialien: 2 x 1 m kurzer Kunstrasen, Alle Steinelemente sind aus Modur geschnitzt und bemalt. Für das Lagerfeuer wurden teils echte Äste teilweise in verbrannter Anmutung bemalt. Weitere Äste wurden aus Fimo modelliert . In Aussparungen wurde Glasgranulat in Feuerfarben eingesetzt und mit kleinen LEDs von hinten beleuchtet. Unter dem Holz befindet sich eine orange Filterfolie, auf die als Glut wieder Glasgranulat geklebt wurde. Darunter befinden sich weitere LEDs. Hinter den Ästen wurden ein paar Räucherkegel versteckt, damit vom Feuer etwas Rauch aufsteigt.
Die Baphomet Statue stammt von der Firma Nemesis Now.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8042
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: [S] Die Schamanin - Das Fest zur Sonnenwende

Beitrag von Dunedin »

Das war die Präsentation, in die ich das meiste Herzblut gesteckt habe, Und ich war auch mit den Ergebnis ganz zufrieden, Im Gegensatz zu Lilith hat da, was ich mir ausgedacht habe auch funktioniert. Hatte auch viel Spaß, die Location wachsen zu sehen und darin mit neuer Nebelmaschine Bilder zu machen. Und es war nach lager Zeit mal wieder ein Dioram, dass ich exklusiv für einen Wettbewerbsbeitrag gebaut habe. Sonst improvisiere ich ja meist etwas mit Material aus dem Fundus.

Und was für ein spannendes Rennen um den dritten Platz. Die Schamanin lag immer mal wieder und auch längere Zeit, wenn auch nur knapp auf Poleposition 3. Alle Beschwörungen der Geister das Waldes halfen aber nicht, denn dann kam Lucy und kickte mich mit der letzten Stimmabgabe raus und verwies mich sogar auf den 5. Platz. So kann es gehen... Herzlichen Glückwunsch an meine beiden Bezwinger. :1007
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 574
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Re: [S] Die Schamanin - Das Fest zur Sonnenwende

Beitrag von ElBundy »

Sehr schöne Szenen und "filmische Gestaltung"! Wie hast du das mit den (z.T. auf einem Bein) tanzenden Seamless-Figuren hingekriegt? Sind die am Boden festgenagelt?
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8042
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: [S] Die Schamanin - Das Fest zur Sonnenwende

Beitrag von Dunedin »

ElBundy hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 17:03 Sehr schöne Szenen und "filmische Gestaltung"! Wie hast du das mit den (z.T. auf einem Bein) tanzenden Seamless-Figuren hingekriegt? Sind die am Boden festgenagelt?
Dankeschön :1007 Da haben ein paar Schaschlikspieße und auch der ein oder andere Figurenständer geholfen. Habe ich dann heraus retuschiert. Ich zeige nächste Tage mal eine nicht retuschierte Aufnahme.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5004
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: [S] Die Schamanin - Das Fest zur Sonnenwende

Beitrag von Valiarde »

Dunedin hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 15:47 Das war die Präsentation, in die ich das meiste Herzblut gesteckt habe
Das hab ich gemerkt, da sieht man dass du richtig Spaß dran hattest. So ein Runenstein, der ist schon echt super geworden. Kommt in meine Notizen, was ich vielleicht auch mal brauchen/machen könnte.

Die Figur kommt hier super rüber und gerade auch bei den letzten paar Bildern hast du richtig schön mit dem Licht gespielt und diese Tanzbilder fand ich echt gelungen. Der Aufwand, die Posen, das Dio und eine coole horrormäßige Schamanenfigur haben mich überzeugt.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4288
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: [S] Die Schamanin - Das Fest zur Sonnenwende

Beitrag von Illusion »

Dunedin hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 15:47 Das war die Präsentation, in die ich das meiste Herzblut gesteckt habe, ...
ja, das sieht man - wenn ich auch etwas gebraucht hab, um da reinzukommen... denn mir war das ehrlich gesagt auf Anhieb einfach erstmal "too explicit".
Ich bin ja nun nicht sonderlich prüde, aber beim ersten Reingucken beschlich mich ein leicht peinlich berührtes Gefühl.

Ich fänd das gleich etwas anspruchsvoller/erotischer/prickelnder/stilvoller (was ist das richtige Wort), wenn die Ladies mit ein bisschen mehr "Hauch von Nichts", sprich durchsichtigen Textilteilen bestückt wären... Man sähe quasi dasselbe, aber mit Geschenkband sozusagen... (gut, die Vorlagen waren größtenteils halt auch explizit - aber davon mal abgesehen).

Das ist ein tolles Setting geworden und das Posing der Menge an Mädels ist grandios!!! Mein singulärer Favorit ist da Scarlett Johannson mit dem Kelch. Der Bildausschnitt gefällt mir richtig gut (auch so vom Licht, Nebel, ihr Blumenkranz...) - und das drittletzte vom Tanz natürlich auch. Licht auch Klasse.
Die unterschiedlichen Expressions der Köpfe finden hier einen klasse Einsatz, wenn ich auch nicht alle Gesichter ansprechend finde oder für mich in Erwägung ziehen würde.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8042
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: [S] Die Schamanin - Das Fest zur Sonnenwende

Beitrag von Dunedin »

Illusion hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 12:36 ja, das sieht man - wenn ich auch etwas gebraucht hab, um da reinzukommen... denn mir war das ehrlich gesagt auf Anhieb einfach erstmal "too explicit".
Ich bin ja nun nicht sonderlich prüde, aber beim ersten Reingucken beschlich mich ein leicht peinlich berührtes Gefühl.
Ja, ich habe da auch lange hin und her überlegt, mache ich das mit der Nacktheit oder nicht. Bin dann schließlich den Vorbildern gefolgt. Filmisch gibt es da eine lange Tradition. Das beginnt schon 1922 im Stummfilm Häxan von Benjamin Christensen.

So hier noch einige weitere Bilder, die es nicht in meine finale 10er Auswahl geschafft haben.

Ich hatte zwei unterschiedliche Hintergründe. Für die Nacht schwarzen Karton und für den Tag grauen. Mir schwebte da ein nebeliger grauer Herbsttag vor. Zu diesen Zweck hatte ich extra eine neue Nebelmaschine angeschafft. Bei Gelegenheit werde ich mal ein größeres Fotobackdrop nit blauem Himmel und Wolken organisieren, Kann mir gut vorstellen, dass das mit dem Rasen dann schön harmoniert.

So nun zu den Bildern.

Die Szene mit der fliegenden Elster fiel dem Endschnitt zum Opfer.

Bild

Bild


Eine Variation vom Circlebild

Bild


eine weitere nicht verwendete Szene.

Bild

Bild

Bild


Bei meiner Recherche war ich über das Gemälde Nymphs Dancing to Pan's Flute von Joseph Tomanek, gestolpert.Zunächst in der eher expressionistischen Fire Dance Variante, wo die Figuren im Hintergrund nur angedeutet und kaum zu erkennen sind.

Bild

Auf weiteren Variationen sind die Nymphen im Hintergrund dann besser zu erkennen und man sieht das es 12 sind.

Bild

Bild

Ursprünglich hatte ich ich an vier oder fünf junge Frauen mit Expression-Heads gedacht. Ählich wie in der Pflicht gezeigt. Aber je mehr ich mich damit beschäftigte, desto mehr reifte der Wunsch, das Gemälde nachzustellen. So wurden weitere Darstellerinnen aus meinem Toy Toy Land gecastet, Drei hatten einen Ausdruck, die übrigen sind neutral. Auch bei 12 Bodies wurde es eng, so mussten einige von Kotomi bis zur Shanghai Nachtclubsängerin, ihren Körper vorübergehend abgeben. Ich kam aber nur auf 10 seamless Körper, also kamen noch 2 Semi-Seamless Bodies von Pop Toys hinzu.

Hier ist eine etwas hellere Variante meines Tanzes.

Bild

und so sah es aus bevor die Standhilfen heraus retuschiert waren.

Bild

Der einzige Mann im Szenario, darf hier die Pan Position einnehmen.

Bild

und noch ein Bild von der Lagerfeuerglut.

Bild

Und Retzis geniale Drachenkelche im Licht

Bild


Relativ viele Bilder hatte ich beim Lichtfest gemacht, auch etliche Nahaufnahmen, für die kein Platz mehr in der Präsentation war. Das erste Bild hätte ich noch gerne mit in die Auswahl übernommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


meine 2. Wahl bei der Blutszene.

Bild

Bild


Aus der folgenden entspannten Szene hat es auch nur ein Bild in die finale Auswahl geschafft. Da hätte ich auch die erste Totale noch gerne dabei gehabt, weil mir das Posing auf der Wiese recht gut gefällt. Mad Heidi paraphrasierte bei der Gelegenheit ein Zitat von Mae West, als sie sich an den jungen Mann hinten im Bild wendete, Hast du da eine Panflöte unter deinem Pelz oder freust du dich wirklich so, mich zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und zum Ende der Dreharbeiten haben sich alle noch mal zu einem Gruppenbild versammelt.

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4288
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: [S] Die Schamanin - Das Fest zur Sonnenwende

Beitrag von Illusion »

Danke für die Extras.
Das ist tatsächlich ein Thema, das mich erst im Nachhinein stärker beeindrucken kann.
Die Retusche der Standhilfen ist interessant. Ich retuschier ja auch gerne mal Kleinigkeiten aber nicht in dem Maßstab :1020 - und v.a. hab ich immer die Befürchtung, es wird nicht klappen, weshalb ich so was möglichst gar nicht einplane.

Bisschen von den Socken bin ich ja, dass die Kelche und der Krug aus dem 3 D Drucker sind… da wurde ich nämlich schon ein bisschen neidisch. Die find ich großartig.
(und ich hab gestern dann doch mal den Scarlet Johansson Kopf bestellt :? )
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8042
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: [S] Die Schamanin - Das Fest zur Sonnenwende

Beitrag von Dunedin »

Illusion hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 07:51 Bisschen von den Socken bin ich ja, dass die Kelche und der Krug aus dem 3 D Drucker sind… da wurde ich nämlich schon ein bisschen neidisch. Die find ich großartig.
(und ich hab gestern dann doch mal den Scarlet Johansson Kopf bestellt :? )
Ja, ist echt der Hammer, was da mittlerweile alles geht.
Der Scarlet Johansson Kopf gefällt mir auch sehr gut. Ich finde, die passt mit den roten Haaren und dem Zopf auch sehr schön in Fantasy-Settings. Gäbe z.B. eine gute Schildmaid ab.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10138
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: [S] Die Schamanin - Das Fest zur Sonnenwende

Beitrag von Peewee »

Das ist jetzt interessant!
Durch die zusätzlichen Bilder kriegt das Ganze einen völlig anderen "Anstrich".

Mich hat der Beitrag irgendwie nicht einfangen können. Zwar fand ich das alles sehr beeindruckend, vor allem die Posen der nackten Damen, aber es hat einfach nicht gezündet.

Vllt. lag es daran:
Du hast irre viel geniale Bilder gemacht, die aber dann in der Kür etwas gewürfelt wirkten. Ich glaube, du wolltest alles zeigen (verständlicherweise), wo du dich evtl. besser auf ein Szenario beschränkt hättest. Ähnlich ging es mir letztes Jahr mit der Erscheinung in der Kür. Durch den Versuch, eine Storry zu erzählen, wurde es für den Zuschauer schwer nachvollziehbar und unstet. Schwer in Worte zu fassen, vllt. erschließt sich ja, was ich meine.

Vllt. wäre eine Beschränkung auf den Reigen mit etwas Beiwerk zielführender gewesen.

Alles in allem ein wahnsinnig spannender Beitrag!
Antworten