M - Marketenderin und Zuave (amerik. Bürgerkrieg)

Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5054
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

M - Marketenderin und Zuave (amerik. Bürgerkrieg)

Beitrag von Valiarde »

M wie Marketenderin

Marketenderin und Zuave aus dem amerikanischen Bürgerkrieg

Zuaven nannten sich die Angehörigen historischer Infanterieeinheiten verschiedenster Nationen. Sie gehörten auch zu den buntesten des Amerikanischen Bürgerkrieges (1861-65).

Der Name geht auf den Stamm der Zuauas in Algerien zurück, der als Söldner für die Kolonialmacht Frankreich gekämpft hatte. Berühmt wurden die französichen Zouaves als tapfere Kämpfer im Krimkrieg (1853 bis 56), über den die Presse auch in den USA berichtete. Daher gründeten sich in Nord- und Südstaaten anfangs des Amerikanischen Bürgerkriegs Einheiten, die sich nach Vorbild der Zuauas kleideten und sich als Zouaves als Elitetruppen verstanden. Dabei trugen sie oft einen roten Fez - manchmal mit und manchmal ohne weißen Turban, der um die Kopfbedeckung gewickelt wurde.

114th Pennsylvania Volunteer Infantry Regiment
Die Regimenter wurden von Offizieren aufgestellt, die ihnen ihren Namen gaben. Die 114th Pennsylvania Collis Zouaves sind benannt nach Charles H. T. Collis, einem Anwalt. Er stellte die Elitetruppe zuerst unter dem Namen „The Zouaves d’Afrique“ als Leibgarde für Major General Nathaniel P. Banks auf. Sie fochten aber auch mit den, mit aus Frankreich original importierten Stoffen und mit amerikanischem Touch versehenen Uniformen, in vielen großen Schlachten des Civil War.

Das Uniformblatt, dass mir vor allem als Vorbild für meine Kitbashes diente, zeigt eine Vivandiere (Marketenderin) und einen Zouaven des 114th Pennsylvania Volunteer Infantry Regiment. Sie trägt die Jacke der Collis Zouaves, eine rote Hose und darüber einen blauen Rock mit rotem Rand. Auf den meisten Abbildungen tragen die Vivandieren einen Strohhut, der nicht genormt war mit einem Tuch in Regimentsfarbe.
Die bekannteste Vivandiere war Mary Tepe (Bild). Sie hat ein Fässchen dabei. Manche sagen mit Whiskey, aber vermutlich vor allem mit Wasser gefüllt, um die Soldaten und Verwundeten am Schlachtfeld zu versorgen.

Referenzbild
Bild


Meine Figuren:
Es handelt sich um Kitbashes.

Zouave:
Körper: Coo Model 001.
Kopf: ebay.
Uniform: zusammengestellt aus gekauften Uniformteilen, meist BattleGear Toys (Hemd, Zuaven-Weste, Zuaven-Jacke, Hose, Gamaschen und Jambieres (Ledergamaschen), Brogans (US-Militärschuhe).
Waffe (Muskete) und Ausrüstungsteile, Gürtel, Wasserflasche Zündkapseltäschen, Munitionstasche, Hafersack, Bayonett: BattleGear Toys.
Fez mit Turban und Quaste: von Karen genäht.
Pfeife: Dragon-
Schärpe: aus Schrägband selbst genäht-


Vivandiere:
Körper und Kopf: Lady Adler von swtoys.
Bluse: Lady Adler.
Uniformjacke und Hose: Zouavenuniformteile vom BattleGear Toys enger genäht.
Schärpe: aus Schrägband selbst genäht.
Gürtel selbst aus Leder gefertigt.
Waffe, Holster, Gürtelschnalle: BattleGear Toys.
Umgehängtes Wasserfässchen: nach Vorbild aus Fimo geformt, bemalt, geweathert und mit Lederriemen aufgehängt.
Stiefel, Kleinteile wie Zapfhahn etc.: Fundus.
Strohhut: Leihgabe Benson

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2336
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: M - Marketenderin und Zuave (amerik. Bürgerkrieg)

Beitrag von Det.Flack »

Tolle Umsetzung :1001
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 438
Registriert: So 17. Apr 2022, 14:41
Wohnort: Neubrandenburg

Re: M - Marketenderin und Zuave (amerik. Bürgerkrieg)

Beitrag von Maik »

Bei diesem Beitrag finde ich nicht nur Form und Farbigkeit toll,
sondern vor allem die Zweisamkeit
à la "Einer für alle, alle für einen".
Die Götter schenken uns Nüsse. Aber sie knacken sie nicht für uns.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: M - Marketenderin und Zuave (amerik. Bürgerkrieg)

Beitrag von Dunedin »

Klasse hitverdächtige historische Figuren. Ich kenne mich in dem Thema persönlich nicht aus, aber es wirkt alles sehr authentisch.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: M - Marketenderin und Zuave (amerik. Bürgerkrieg)

Beitrag von Peewee »

Ein toller Beitrag!!!

Hier gibt es eigentlich wenig zu sagen, weil alles passt: Vorlage getroffen, Klamotten erste Sahne, tolle Fotos, tolle Details!
Einfach schön, und definitiv ein Top-Favorit für mich!
:2210
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: M - Marketenderin und Zuave (amerik. Bürgerkrieg)

Beitrag von Illusion »

Der Kopf sagt ja, das Herz sagt nein...

SEHR stimmiger Beitrag, der - wie für die Beiträge des Urhebers üblich - den Bildungsauftrag des Forums erfüllt. Ich denke, wir dürfen davon ausgehen, dass das alles wieder akribisch recherchiert und akkurat umgesetzt ist.

Schöne Zusammenstellung - auch in der szenischen Präsentation der Figuren (nicht nur hingestellt und dann von vorne, hinten, Seiten)
Auch ein weiterer Einsatz von Fimo, der zeigt, es muss nicht immer 3D Druck sein. Ich mag das Fässchen.

Das große ABER: der Beitrag spricht nur mein Hirn an. Mein Herz sagt: komm, weiter...
mal sehen, was ich draus mache...
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 579
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Re: M - Marketenderin und Zuave (amerik. Bürgerkrieg)

Beitrag von ElBundy »

Schau mal an, was aus Sadie Adler geworden ist! Für Fans historischer und exotischer Uniformen ein Fest.
Benutzeravatar
Quartermaster
Beiträge: 890
Registriert: So 7. Okt 2018, 13:17
Wohnort: Im Norden

Re: M - Marketenderin und Zuave (amerik. Bürgerkrieg)

Beitrag von Quartermaster »

Wieder einmal Geschichtsunterricht in 1:6, akribisch recherchiert und gelungen umgesetzt! Ich steh ja auf selbst gemachte Figuren, die reale Vorbilder haben… :2104

Das könnte Punkte geben…

VG, Quarty
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: M - Marketenderin und Zuave (amerik. Bürgerkrieg)

Beitrag von Ovy »

Wieder was gelernt, danke!

Sie verkörpern den amerikanischen Traum - Red White and Blue with a Knarre dabei.

Das mit dem Kleinernähen der Herrenkleidung hat gut geklappt.
Der Fez fezt auch, schön. (Irgendwie immer nett, wenn andere Forenbewohner beteiligt sind)

Hoffentlich hat jemand eine weiße Fahne dabei, falls sie in der Kür auf die konföderierte Krawallerietruppe von 2021 treffen.🤭

Wenn man mich aber halt fragt, was hat dir jetzt besser gefallen - diese sehr gute Civil War arte Doku oder Herr der Ringe, dann bin ich simpel gestrickt und entscheide mich für das Spektakel. (Punkt gabs aber schon noch)
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: M - Marketenderin und Zuave (amerik. Bürgerkrieg)

Beitrag von Illusion »

Ovy hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 20:26 .... was hat dir jetzt besser gefallen - diese sehr gute Civil War arte Doku oder Herr der Ringe, dann bin ich simpel gestrickt und entscheide mich für das Spektakel. ...
wieder mal unnachahmlich auf den Punkt gebracht :2205
~ Working tomorrow for a better today ~
Antworten