N - Altbürgermeister Georg Nusch

Antworten
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

N - Altbürgermeister Georg Nusch

Beitrag von Valiarde »

N wie Nusch

Altbürgermeister Georg Nusch (1588 - 1668)
Die Legende um Rothenburg ob der Tauber


Georg Nusch war im Jahr 1630 Bürgermeister von Rothenburg, als im
Dreißigjährigen Krieg der Feldherr Tilly der Kaiserlichen Armee die
Stadt belagerte und diese schließlich kapitulieren musste.

Nach dem Festspiel Der Meistertrunk, einem 1881 uraufgeführten
Theaterstück von Adam Hörber, soll sich die Begegnung mit Tilly
folgendermaßen zugetragen haben: Tilly hatte die Ratsherren zum Tode
verurteilt und wollte die Stadt in Brand stecken. In ihrer Not boten ihm
die Ratsherren als Befriedungsgeste Wein in einem sogenannten „Willkomm“
dar, ein Humpen mit den Darstellungen des Kaisers und der sieben
Kurfürsten, der 3 ¼ Liter fasste. Tilly wurde dadurch milde gestimmt und
sagte, wenn jemand diesen Becher voll Wein in einem Zuge austrinken
könne, würde er die Stadt verschonen. Altbürgermeister Georg Nusch
meldete sich freiwillig, und zu jedermanns Erstaunen gelang es ihm, den
Becher in einem Zug zu leeren. Tilly war davon so beeindruckt, dass er
die Stadt verschonte.

Referenzbild
Bild


Kopf: Fundus
Kleidung: Zusammengesucht diverse Plattformen
Zubehör: Fundus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: N - Altbürgermeister Georg Nusch

Beitrag von McGee »

Extreme kreative Idee :1001 Muss man erstmal druff kommen :1027
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: N - Altbürgermeister Georg Nusch

Beitrag von Det.Flack »

Jepp. :1001

Na dann Prost ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: N - Altbürgermeister Georg Nusch

Beitrag von Dunedin »

Ja, auf so eine Figur muss man erst mal kommen, für mich ein klarer Anwärter auf meine Oscar Wahl für die originellste Idee.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: N - Altbürgermeister Georg Nusch

Beitrag von Illusion »

Wer denkt hier nicht sofort wehmütig zurück an Tom & Tomokos Aufenthalt in Rothenburg ob der Tauber...
Die Legende ist tatsächlich hängengeblieben... auch beim Verfasser des Beitrags? Oder ist es Zufall?

Sehr ausgefallene Idee und sehr passig umgesetzt. Danke für die Überraschung :2210
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: N - Altbürgermeister Georg Nusch

Beitrag von Ovy »

Effektiver Bash, der Mantel verleiht ihm Stattlichkeit, Kragen und Medaille sind des Amtes würdig, Kopf wirkt bürgermeisterhaft, von Weihnachtsmann bis Käpt'n Nemo kann der alles abdecken. Und der Krug ist ja ein eigener Charakter. Nach der ganzen Aktion hat er sicher erst mal ausgeschlafen.

Wenn ein halbes Glas Wein am Tag das Herzinfarktrisiko um ~50% verringert (Quelle: Weinlobby, Werbung) dann hat er mit dem Krug sicher noch einige Amtszeiten hinter sich gebracht.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: N - Altbürgermeister Georg Nusch

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Ovy hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 20:34 Effektiver Bash, der Mantel verleiht ihm Stattlichkeit, Kragen und Medaille sind des Amtes würdig, Kopf wirkt bürgermeisterhaft, von Weihnachtsmann bis Käpt'n Nemo kann der alles abdecken. Und der Krug ist ja ein eigener Charakter.
Klasse, eine legendäre Figur aus meiner Stadt! Zum Mantel, Kragen und Kette muss ich sagen, sehr schön getroffen. Vom Weihnachtsmann bis Käptn Nemo: Brüll! :1024 Ich finde der Kopf trifft die gemalte Vorlage besser, als der Schauspieler beim Spektakel, dass alljährlich in Rothenburg aufgeführt wird.

Jetzt etwas Insiderwissen: Die Geschichte ist im Historismus des 19. Jahrhunderts komplett erfunden worden. Der zugeschriebene Humpen ist aus Glas. Egal. Die Figur ist schön und originell und irgendwo in meiner Wertung drin.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1911
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: N - Altbürgermeister Georg Nusch

Beitrag von Benson »

Und wieder ein Beitrag mit schönem Hintergrund und zusätzlich was gelernt.

Die Kleidung ist stimmig zu den Vorlagen. Die Figur des Bürgermeisters erscheint stattlich authentisch.
Gefällt mir.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Quartermaster
Beiträge: 887
Registriert: So 7. Okt 2018, 13:17
Wohnort: Im Norden

Re: N - Altbürgermeister Georg Nusch

Beitrag von Quartermaster »

Ein Hoch auf die Trinkfestigkeit! :2210

Die Idee finde ich super und habe einen Verdacht, wer sie umgesetzt haben könnte…
Auch der Kopf ist eine glückliche Wahl, eine gewisse Ähnlichkeit mit dem gemalten Referenzbild ist gegeben.
Ein Kitbash, originell, einfach, aber wirkungsvoll.

Bin gespannt, ob es eine Kür mit Tilly und den anderen Ratsherrn gibt… :1020

VG, Quarty
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Antworten