R - Römischer Zenturio

Antworten
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

R - Römischer Zenturio

Beitrag von Valiarde »

R wie Römer

Römischer Zenturio
Centurio oder auch Zenturio („Hundertschaftsführer“, von lateinisch centum = hundert)
Im Gegensatz zu den Stabsoffizieren, die aus dem Ritterstand oder Senatorenstand kommen mussten, stiegen Centurionen immer aus dem Mannschaftsdienstgrad auf; damit konnte theoretisch jeder römische Bürger Centurio werden.
Der Centurio war als Vorgesetzter für die Ausbildung und die Ausrüstung seiner Legionäre verantwortlich. Er hatte das Recht, seine Leute auszuzeichnen und zu bestrafen; für Letzteres wurde auch vielfach der Weinstock (vitis) eingesetzt, den er als Zeichen seines Ranges bei sich trug. Außerdem unterschieden sich Ausrüstung und Uniformierung der Centurionen von denen der Mannschaften, am auffälligsten durch den quer getragenen Helmbusch (crista transversa), die Beinschienen und das auf der linken Seite getragene Schwert. Er erhielt abhängig von der Stellung einen höheren Sold; im 2. Jahrhundert
betrug er ungefähr das Zwanzigfache des Solds eines Legionärs.
Neben einer eigenen Stube im Unterkunftsgebäude stand ihm ein eigenes Zelt und Reitpferd sowie Tragtier zu. Die Rüstung und die Auszeichnungen eines Centurios finden sich vielfach auf Grabsteinen verstorbener Offiziere dargestellt.



Zur Figur:
Helm, Brustpanzer , Beinschienen, Schwert und Scheide, Schild, Weinstock sind im 3D
Druck hergestellt, zusammengefügt und selber bemalt.
Schuhe, Hose und Tunika sind von Machinegun, der rest aus der Bucht



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: R - Römischer Zenturio

Beitrag von McGee »

Auch eine feine Figur :1001
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 439
Registriert: So 17. Apr 2022, 14:41
Wohnort: Neubrandenburg

Re: R - Römischer Zenturio

Beitrag von Maik »

Ob er die Gallier letztlich bezwingen kann? ;)
Der Weinstab sieht auf den Fotos wie ein großer Löffel aus. - Da wird er wohl gleich vom Zaubertrank naschen.
Die Götter schenken uns Nüsse. Aber sie knacken sie nicht für uns.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8077
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: R - Römischer Zenturio

Beitrag von Dunedin »

Sehr coole Figur. Das antike Rom ist immer ein spannendes Thema. Ich staune ja immer wieder, was mittlerweile so alles aus dem Drucker kommt.
Jetzt bin ich gespannt auf die Kür mit dem Rest der Centurie. :1020
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: R - Römischer Zenturio

Beitrag von Illusion »

Beeindruckende Erscheinung mit vielen Details.
Sehr gute Bemalung, allem voran der Schild :1001

Bei null Ahnung von Militär - ob römisch oder sonstwie - weckt der Stab allerdings auch bei mir die Assoziation zu einem Kochlöffel. (naja, ich bin auch recht verfressen, da liegt alles nahe, was mit Essen zu tun hat)

Wäre einen Platz in der Wertung wert - aber da wird es doch mittlerweile sehr eng. :roll:
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: R - Römischer Zenturio

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Ein gut gemachter Zenturio. Und das meiste an Rüstung und Waffen aus dem eigenen 3D Druck? Respekt. Ich habe an anderer Stelle Grenzen des 3 D Drucks benannt. Hier sieht man die Stärken. Der filigrane Helm, die Medaillen (oder wie sie heißen, das) Schwert und Co sind toll geworden. Auch Respekt zum selbstgemachten Lederzeug. Das hätte ich mir vielleicht etwas dünner und auch gebrauchter vorgestellt. Das Metallzeug bekommt bestimmt mehr Tiefe durch etwas Weathern. Der Body ist nicht so dolle. Der Kopf passt allerdings gut.
Aber alles in allem würde ich auch diese Figur mir in die Vitrine stellen! Der Zenturio räumt bei mir den einen oder anderen Oscar ab.
Zuletzt geändert von Hubert Fiorentini am Sa 5. Nov 2022, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1911
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: R - Römischer Zenturio

Beitrag von Benson »

Auch nicht so mein Thema, dennoch beeindruckt mich auch hier wieder der Aufwand der betrieben wurde. Die Bemalung der 3D Drucksachen ist gelungen, wenngleich vielleicht bei den Beinschienen und dem Brustpanzer noch einige Akzente und Schattierungen hätten gesetzt werden können.
Im ganzen sehr solide Figur.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Quartermaster
Beiträge: 887
Registriert: So 7. Okt 2018, 13:17
Wohnort: Im Norden

Re: R - Römischer Zenturio

Beitrag von Quartermaster »

Insgesamt eine schöne Figur. Der Helm mit dem klappbaren (?) Wangenschutz ist wirklich schick, auch der Brustpanzer mit filigranem Lederzeug gefällt mir.
Der Gladius (das Kurzschwert) wirkt auf mich hingegen sehr wuchtig und insbesondere der Griff etwas zu groß. Ein bisschen Weathering hätte der Figur noch ganz gut getan, er wirkt noch etwas wie frisch aus der Waffenkammer.

Was kommt in der Kür? Ein widerspenstiges gallisches Dorf? :1020

VG, Quarty
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Benutzeravatar
Randam Hajile
Beiträge: 523
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 14:34

Re: R - Römischer Zenturio

Beitrag von Randam Hajile »

Die Rüstung auf der Basis 3D-gedruckter Teile zu basteln, ist wirklich toll gelungen. Als jemand, dem Charaktere mehr als detailgetreue "Uniformen" bedeuten, hätte ich mir für den Centurio nur irgendeinen individuellen "Touch" gewünscht: Vielleicht eine charakteristische Beule im Helm oder ähnliches, das einzigartig ist und ihn lebendiger erscheinen lässt. Ich könnte mir die Figur auch gut mit einem der Facepool-Ausdrucksköpfe vorstellen...
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: R - Römischer Zenturio

Beitrag von Ovy »

Ja da stimmt doch alles, die Rüstung sitzt, sieht aus wie aus einem Guss, genauso wie die...Phalarae..dingens und Pteryges...kirchen.🤭 Der Schild ist toll lackiert, wirkt richtig wertig und wuchtig.

Der Kamm sieht auch nach detaillierter Feinarbeit aus.

Ich mag am echten Leder an der Brust, dass es so flauschig echt und ledrig ist, was beim Kunstleder ja selten bis gar nicht klappt.
Antworten