F - Fifties Fashion

Antworten
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8128
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

F - Fifties Fashion

Beitrag von Dunedin »

F wie Fifties Fashion
OT: Der Pudelrock und Damenjeans [/b]

Historischer Hintergrund der Arbeit : Teenagermode in den 1950ern

Der Rock wurde 1947 in den USA von Juli Lynne Charlot entworfen. Charlot brauchte einen Last-Minute-Weihnachtsrock. Mit wenig Geld und geringen Nähfähigkeiten machte sie einen Glockenrock aus Filz. Kurz darauf wurde sie gebeten, einen solchen Rock mit Hundemotiv zu machen. Diese Röcke, besonders mit Pudelmotiv wurden sehr schnell populär. Filmstars trugen den Pudelrock und er war in Magazinen und in der Werbung weit verbreitet. Er entwickelte sich zum "ersten Teenager- Modetrend ". Das beliebteste Motiv war ein frisierter Pudel, später kamen auch Motive wie Flamingos, Blumen und Hot-Rod-Autos dazu. Um das weite schwingen des Rockes, besonders beim tanzen, zu unterstützen trug man darunter einen Petticoat.
Als Gegenstück zum Pudelrock trägt das zweite Mädchen eine Jeans oder Nietenhose.
James Dean, Marlon Brando, Elvis Presley – die amerikanischen Jugend-Idole der 1950er-Jahre trugen Jeans. Und genau deshalb war das Kleidungsstück bei deutschen Jugendlichen so beliebt. Die Röhrenjeans stand für Rebellion und Abenteuer.  Selbst Schulverweise und Restaurantverbote nahmen sie billigend in Kauf. 1953 kam das erste Jeans-Damenmodell auf den deutschen Markt. Wer Jeans trug, setzte sich bewusst von der Modewelt der Erwachsenen ab. Die Jeans stand für das Gefühl unbegrenzter Freiheit.  

Verwendete Teile :
Bodys und blonder Kopf aus dem Fundus einer Freundin.
Audrey Hepburn Kopf ist ein Geburtstagsgeschenk an mich.
Kleidung: Jeans und Schuhe aus dem Fundus einer Freundin.
                Weiße Bluse aus meinem Fundus.
                Pudelrock, Petticoat und rotkarierte Bluse von mir genäht.
Zubehör: Steiff Pudel (1950er/1960er Jahre) aus der Bucht.

Referenzfotos:
1.  Pudelrock McCalls Schnittmuster 
2.  Jeans "ikonische Denim fotos"     

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8128
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: F - Fifties Fashion

Beitrag von Dunedin »

Sehr schön. Da möchte ich mir gleich die passende Musik zu auflegen.
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 438
Registriert: So 17. Apr 2022, 14:41
Wohnort: Neubrandenburg

Re: F - Fifties Fashion

Beitrag von Maik »

"Thelma & Louise" im neuen Gewand.
Die beiden sind wirklich schick in ihren klaren Schnitten und freundlichen Farben.
Die Götter schenken uns Nüsse. Aber sie knacken sie nicht für uns.
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: F - Fifties Fashion

Beitrag von Ovy »

Sehr coole kontrastreiche Charaktere. Audrey wirkt erfahren und abgeklärt, die Pudelrockerin noch etwas naiv, aber sie lernt.

Ich hatte den Wettbewerb einem Figurenbastelfreund in den US of A geschickt, 'The fifties Couple' gehört zu seinen Top 5. :1003
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5067
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: F - Fifties Fashion

Beitrag von Valiarde »

Das vorletzte Bild mag ich, wie sie da steht in ihrer neuen Mode. Direkt ins 50er Fashion Magazin damit.
Der Pudel ist knuffig
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5422
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: F - Fifties Fashion

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Seitdem ich eine Frau habe, die auf die Fiftys steht, stehe ich auch darauf. Schöne differnzierte Auswahl und tolle Gestaltung an Outfits. Die beiden Figuren und HS passen perfekt. Der Steifpudel ist mir zu plüschig. Da gibts aus dem Actionfigurensortiment stimmigere Pudel. Seis wies sei, einer meiner Lieblingsbeiträge, nach dem Motto mal was ganz anderes.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Antworten