B- Boris, Bogumil und Bronislaw auf der Jagd

Antworten
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8110
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

B- Boris, Bogumil und Bronislaw auf der Jagd

Beitrag von Dunedin »

Boris, Bogumil und Bronislaw auf der Jagd – Baltikum anno 1360

Die Jäger der Rus jagten im Baltikum und Teilen des heutigen Russlands und der heutigen Ukraine vor allem Eichhörnchen, Marder, Bären, Wölfe und andere Tiere, deren Pelz sie an die Händler der Hanse gewinnbringend verkaufen konnten.

Auf den Tafeln des Nowgorodfahrer-Gestühls von etwa 1360 (oder auch Rigafahrer-Gestühl, Quelle Wikipedia) in der Nikolaikirche in Stralsund sind Eichhörnchen, Marder und ein Bär zu sehen. Inspiration für meine Bilderserie.

Bild

Bronislaw wehrt sich mit der mächtigen Axt gegen einen Wolf, Bogumil versucht mit dem Wurfbeil einen Bären abzuwehren, der an seinen Honig will.

Boris und Bronislaw nutzen bei mir zur Jagd eine Armbrust. Die Spitzen der Bolzen waren dafür abgerundet, damit sie die Pelze nicht verletzten.

Bogomil erntet mit seiner Axt Honig. Die Zeitler (Waldimker) des Mittelalters hielten Bienen in hohlen Bäumen. Um an den Honig zu kommen, mussten sie den Baum aufschlagen. Bei mr ist Bogomil nicht so rabiat, er holt sich den Honig aus einer Wildbienenwand.

Die Hanse aus Lübeck handelte mit den Rus aus Nowgorod. Die Händler aus Stralsund fuhren mit ihren Koggen Riga an. Die Stadt oder Burg im Hintergrund der Tafel mit den Kauffahrern ist nicht zu identifizieren. Es könnte sich um Riga oder das mächtige Handelskontor der Hanse, den Peterhof in Nowgorod handeln.

Die beiden Russen links im Bild bieten Wachs und Felle an, beides waren äußerst begehrte und kostbare Handelswaren im Ostseeraum und in Westeuropa. Die Felle wurden für Kleidung, das Wachs für die Fertigung von Kerzen verwendet. Die Russen versuchen den Preis zu verhandeln. Egal, wie der Handel ausgeht: Beide, Jäger und Kauffahrer, wurden mit dem Handel von Pelzen – vor allem Eichhörnchen, dem sogenannten Feh, sehr reich.

Bild
Boris und die Armbrust

Bild
Da Eichhörnchen

Bild
Euch kriege ich

Bild
Bronislaw und der Wolf

Bild
Bogumil und der Bär

Bild
Bogumil und die Bienen

Bild
Du kaufe beste Belz

Bild
Wir handeln nicht

Bild
Ich mache gute Preis
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2016
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: B- Boris, Bogumil und Bronislaw auf der Jagd

Beitrag von russel1 »

Ich höre schon die die empörten Schreie: " Die armen Eichhörnchen" :1020

Mir gefallen die drei "Geschäftsleute" richtig gut. Besonders die Darstellung bei ihrem Tagesgeschäft wertet noch die drei in meinen Augen auf.
Die tollen Outdoorfotos unterstreichen dies auch noch. :2104
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8110
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: B- Boris, Bogumil und Bronislaw auf der Jagd

Beitrag von Dunedin »

Schön in Szene gesetzt. Besonders gefällt mit die Jagd nach den blutrünstigen Eichhörnchen.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5061
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: B- Boris, Bogumil und Bronislaw auf der Jagd

Beitrag von Valiarde »

Ich finde vor der Altstadt im freien kommen ihre tollen Kostüme noch mal mehr zur Geltung als sogar in der Pflicht.
Geschichtsunterrricht hautnah...bzw fellnah... nenn ich das.


Schön präsentiert
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: B- Boris, Bogumil und Bronislaw auf der Jagd

Beitrag von Illusion »

Wie üblich ein solides Stück Geschichtsunterricht, das ich zu schätzen weiß.
Allein nur - leider - die Jungs holen mich so rein gar nicht ab. Ich komme vom Eindruck der (7 ) bunten Zwerge leider nicht los. Es sind sehr schöne Aufnahmen geworden - mir gefällt v.a. das Bild vor der Stadt - aber der Funke für den realhistorischen Bezug sprang einfach nicht über. Da hilft es halt auch nicht, dass ich kein besonderer Fan von Zwergen bin...

Die Gürteltaschen sind extrem schick - die würden meinen Herrschaften auch gefallen.
Die Klamotten fallen schön und sehen nicht so steif aus und die Schuhe gefallen mir auch sehr gut!
~ Working tomorrow for a better today ~
Antworten