Bauschaum/Styrodur

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 1044
Registriert: So 7. Feb 2016, 21:21
Wohnort: Schmallenberg

Bauschaum/Styrodur

Beitrag von Rufus »

Ich habe mir jetzt auch mal eine von den Platten geholt,grundsätzlich ist das ja ein guter Werkstoff.
Ich möchte jetzt wissen wie Bearbeitet ihr euer styrodur?
Habe heute mal im Keller etwas getestet,die Fugen habe ich mit einem Lötkolben gemacht,macht ihr das auch so oder was nutzt ihr um Fugen,Rillen,Vertiefungen in das styrodur zu bekommen?
Hier mal ein paar Bilder meiner ersten versuche,bitte nicht zuviel erwarten.
Bild
Bild
Bild
Bild
Respekt wer's selber macht.
Benutzeravatar
Tom207
Beiträge: 1281
Registriert: So 16. Aug 2015, 16:31
Wohnort: Gönnheim

Re: Bauschaum/Styrodur

Beitrag von Tom207 »

Yepp sieht doch schon mal hervoragend aus. :1027 :1027
Im Prinzip kannst Du alles benützen was das Material schneidet.
thanxx for looking, :T.O.M:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Earth Without Art Is Just Eh
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Bauschaum/Styrodur

Beitrag von James Chester »

Sieht doch schon gut aus. Welche Farben nimmt man da am besten für das Material?
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Tom207
Beiträge: 1281
Registriert: So 16. Aug 2015, 16:31
Wohnort: Gönnheim

Re: Bauschaum/Styrodur

Beitrag von Tom207 »

Ich bin auch anner Wand und nehme die Reste meiner Wandfarben, die bei der letzten Renovierung übrig blieben. Bzw ich hab mir jetzt ne Palette Magi RE Acrylic Farben in der Bucht zu testen bestellt.
thanxx for looking, :T.O.M:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Earth Without Art Is Just Eh
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Bauschaum/Styrodur

Beitrag von Masterknobel »

Hi Rufus
So wie es aussieht machst du es schon alles richtig, Teppichmesser, Lötkolben, evtl noch vorsichtig mit einem Heißluftfön die fertigen Ziegel vor dem bemalen in Form bringen.
Zum bemalen nehme ich immer Vincent Abtönfarben aus dem Baumarkt, die haben eine gute Deckkraft, trocknen matt aus und in den Mengen wie ich sie öfters benötige (500ml) preislich auch im grünen Bereich.
Das grau für die Fugen ist bei mir dann mit Wasser verdünnt, so läuft es besser in die Fugen, aber ich denke da wird jeder seine Technik haben / raus finden. :2104
Weiter so Daniel :2211
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Bauschaum/Styrodur

Beitrag von Peewee »

Ja, gar nicht übel!

Noch ein Tipp: es gibt die Platten auch ohne diese Wabenstruktur, dann hast du es mit dem Bearbeiten etwas leichter und sparst einen Arbeitsgang.
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Bauschaum/Styrodur

Beitrag von alegra »

Das ist doch ein guter Anfang! :1027
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bauschaum/Styrodur

Beitrag von McGee »

Jo die sehen doch schon sehr gut aus .Ich verwende an Farben auch immer das was von meinen 1:1 Baustellen so übrig bleibt .
Zum Abtönen eignen sich auch die kleinen Flaschen Konzentrat recht gut .Gibt es in jedem Baumarkt bei den Abtönfarben
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Bauschaum/Styrodur

Beitrag von Masterknobel »

Nur als Tipp und bitte nicht als nörgeln auffassen. :1006
Wenn du die Farbe für die Ziegel aufträgst, den Pinsel nur mit wenig Farbe (rot / braun) ganz flach über die Steine wischen. Das allerdings dann öfter, da es dann etwas dauert bis du die Steine in deiner gewünschten Optik hast.
So läuft dir dann keine rote Farbe in die grauen Fugen. :1030
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Bauschaum/Styrodur

Beitrag von James Chester »

Masterknobel hat geschrieben:Nur als Tipp und bitte nicht als nörgeln auffassen. :1006
Wenn du die Farbe für die Ziegel aufträgst, den Pinsel nur mit wenig Farbe (rot / braun) ganz flach über die Steine wischen. Das allerdings dann öfter, da es dann etwas dauert bis du die Steine in deiner gewünschten Optik hast.
So läuft dir dann keine rote Farbe in die grauen Fugen. :1030
Das ist ein guter Tipp :1001
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Antworten