Gipsabdruck

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Gipsabdruck

Beitrag von McGee »

Servus Gemeinde ,

Da ich mein Schlagzeug zu klein finde hab ich mir überlegt ein paar Teile dazu zu bauen .

Wirklich weit bin ich noch nich aber zumindest der erste verwertbare Abdruck ist da :

Hierzu also ein kleines Abdruck Tutorial :
Ihr brauch eine entweder nicht zu kleine Schale oder auch einen aus Holzleisten gebauten Rahmen (dabei auch eine Bodenplatte )
Schritt 1 : Gips schön dünn und klumpenfrei anrühren und den abzuformenden Gegestand ordendlich mit Trennmttel einreiben /sprühen
Ich hab erstmal ein Silikonöl als Trennmittel versucht werd mir aber wohl mal was gescheites besorgen.Dann den Gips in das Gefäss bzw Rahmen giessen und das abzuformende Teil halb reindrücken.
Als Trennmittel:
Bild
Bild

Die beiden Löcher hab ich natürlich erst später rein gemacht .Diese dienen als Fixierpunkte für Abdruck 2

Dann etwas geduld haben damt der Gips anziehe kann .Ob man nu wartet bis der Gips ganz hart ist oder der Abformgegenstand nach dem Anziehen rausgenommen wird da streiten sich die Gelehrten. Ich hab es so nach 10-15 in entfernnt und es klappte .

Schritt 2 : Abgussstück 1 mit einer Trennschicht versehen und oben erwähnten Löcher .Hab da als Trennmittel normale Farbe genommen( hat google veraten) diese wieder trocken lassen.
Bild


Schritt 3 : Ist eigendlich die Wiederholung von Schritt 1 den Abzuformenden(vorher ans Trennmittel denken) Gegenstand in die Unterhälfte legen ,Gips fliessfähig anrühren und drübergiessen bis alles komplett bedeck ist .

Bild
Das dann wieder trocknen lassen

Wenn alles geklappt hat sollte es etwa so aussehen (beide Seiten hab ich nochmal mit Farbe als Trennschicht bepinselt.) Eigendlich gehört auch noch ein Eingiesstrichter in die Abdrücke .Darauf hab ich aber aufgrund der Abgussdicke verzichtet

Bild


Muss jetzt nur mal sehen womit ich den Abgussmache da das Becken ci 2 mm dick sein darf .Jemand ne andere Idee ausser Resin ??
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Fatcap
Beiträge: 55
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 17:14

Re: Gipsabdruck

Beitrag von Fatcap »

Hm, eventuell Modeliermasse, Fimo oder Putty eindrücken und die Form zupressen. Der Gips ist ja starr und sollte etwas druck aushalten.
Zum gießen fällt mir nur Resin ein. Es gibt auch etwas das nennt sich Stewalin, damit hab ich aber keine erfahrungen gemacht.
The game of scratchbuilding is like a swordfight... think first, before you move!

Bild
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gipsabdruck

Beitrag von McGee »

Lässt sich alles nicht flach genug drücken :x
Aber ich hatte noch eine 2Idee bzw Tip somit sind die Becken nu aus Alu.

Hoffe als Tutorial taugt mein Beitrag trotzdem
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Tom207
Beiträge: 1281
Registriert: So 16. Aug 2015, 16:31
Wohnort: Gönnheim

Re: Gipsabdruck

Beitrag von Tom207 »

Hi,

So wird das nix.
Ich habe eine Metallwerkstatt und kann dir die Becken aus Messingblech herstellen, wenn Du möchtest.
Wahrscheinlich kenne ich das Drum Kit, denn ich habe wahrscheinlich das gleiche. Ich möchte da auch das ein oder andere pimpen. Die Becken sowie die Hi-Hat Becken sind dev zu klein.
thanxx for looking, :T.O.M:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Earth Without Art Is Just Eh
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gipsabdruck

Beitrag von McGee »

Toll!!! ( wo ist der Flennsmiley wenn man ein braucht? )
Da hab ich nu rumgebastellt und nu sagst mir das passt net??

Ein Ausbaukit wäre nicht ganz das verkehrte :D
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Tom207
Beiträge: 1281
Registriert: So 16. Aug 2015, 16:31
Wohnort: Gönnheim

Re: Gipsabdruck

Beitrag von Tom207 »

moin,

hab mal ein paar Becken angefertigt.

Bild
thanxx for looking, :T.O.M:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Earth Without Art Is Just Eh
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: Gipsabdruck

Beitrag von bernd-s-76 »

wow! wer kann ,der kann! sehen klasse aus die teile :1001
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gipsabdruck

Beitrag von McGee »

Alles meine :lol: :lol:

Sehen echt super aus
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Gipsabdruck

Beitrag von Peewee »

Super Arbeit!!! :1001
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Gipsabdruck

Beitrag von Retzi »

:1001 :1001
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Antworten