Baustelle 21st Century Willys Jeep

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Baustelle 21st Century Willys Jeep

Beitrag von Retzi »

Danke :1003
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Toyman

Re: Baustelle 21st Century Willys Jeep

Beitrag von Toyman »

Na wird doch,bin gespannt wie er fertig aussieht. :1001

Ist aber sicher noch viel Arbeit. :1006

:1004
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Baustelle 21st Century Willys Jeep

Beitrag von James Chester »

Kommt gut. Gute arbeit soweit :1001
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 1044
Registriert: So 7. Feb 2016, 21:21
Wohnort: Schmallenberg

Re: Baustelle 21st Century Willys Jeep

Beitrag von Rufus »

:shock: echt verdammt cool was du bis jetzt aus dem Jeep gemacht hast. :1001
Respekt wer's selber macht.
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Baustelle 21st Century Willys Jeep

Beitrag von Retzi »

Pete Mitchell hat geschrieben:
James Chester hat geschrieben: Und gerade die Arbeit an solchen Sachen, ist doch oft das was spaß macht :1020
Aber nicht mit dem Engagement das Retzi da reinsteckt, das artet sicher wieder in Arbeit aus ;) :lol: :lol: :lol:


@Detlef...Du hast eine PN von mir bekommen ;)
Wenn jemand nicht versteht, worauf Peter da anspielt, der schaue hier:

viewtopic.php?f=15&t=22
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Baustelle 21st Century Willys Jeep

Beitrag von James Chester »

Der Motor ist wirklich mega geil... sieht aus wie echt
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Baustelle 21st Century Willys Jeep

Beitrag von Retzi »

Danke :1007
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Baustelle 21st Century Willys Jeep

Beitrag von Masterknobel »

Das ist schon ne coole Nummer.
Hut ab. :1005
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Baustelle 21st Century Willys Jeep

Beitrag von Retzi »

So, nachdem die Räder meines Willys ja nicht so ganz dem Original entsprechen und mir Peter freundlicherweise ein original Rad zugeschickt hat, hab ich mir Formensilikon und Resin besorgt, um das Rad zu duplizieren.
Aber wie macht man eine Gussform?
Zuerst habe ich mir überlegt, das Rad als ganzes abzuformen aber erstens, wie bekommt man dann das Rad aus der Form und zweitens wie verhindert mann die Luftblasenbildung am Reifenprofil?
Nun hab ich mich entschlossen, das Rad in zwei hälften zu gießen und anschließend beide Hälften zusammenzufügen.
Wie mache ich die Formkästen??
Nun, als erstes habe ich mir im Baumarkt einen Muffenstopfen DN 160 für Abflusskanalrohre besorgt (da kam wieder der Klempner in mir zum Vorschein :1020 )

Bild

Darauf habe ich nun die Aussenkannten des original Rades abgezeichnet und die Radkontur aus dem Stopfen ausgeschnitten.

Bild

Bild

Nun das Rad bis zur Hälfte in das Loch gedrückt und mit Holzleim das Loch versiegelt.

Bild

Bild

So erhalte ich einen Gießkasten für die Silikonform.

Bild

Damit man hier aber nicht so viel Silikon braucht, hab ich den Kasten noch mit 2 Lagen Styrodur ausgefüllt.

Bild

Die Naben hab ich mit Holzleim auf ein kleines 1 cm dickes Stück Hartschaumplatte geklebt.

Bild

Dieses Stück wiederrum auf ein Laminatrest geklebt und aus Bastelglas (Plexiglas aus dem Baumarkt 50 x 25 cm für 2,50 Euro) einen Gießkasten mit Sekundenkleber drumrum geklebt. (der muß 100% dicht sein!!)

Bild

Schnell noch andere Formkästen zum Abgießen gemacht.

Bild

Bild

Bild

Jetzt 2 Komponenten Silikon angerührt und schnell in die Kästen gegossen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach 5 Stunden kann nun die Form aus dem Kasten befreit werden und ist ausgehärtet.

Bild

Bild

Bild

Jetzt können wir das PUR Resin anmischen (wie auch beim Silikon 50/50) und in die Formen gießen.

Bild

Bild

Bild

Nach 5 Minuten ist das Harz ausgehärtet und kann aus der Form genommen werden.

Bild

Bild

Bild

Hier die fertigen Kopien:

Bild
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Figurephilia
Beiträge: 399
Registriert: Do 8. Sep 2016, 01:08

Re: Baustelle 21st Century Willys Jeep

Beitrag von Figurephilia »

Hardcore!!! :1008
Ganz ganz großen Respekt! :1005
:2208 Sieht klasse aus, was du da aus dem Jeep machst!
Phänomenal!
Antworten