Der Name der Rose

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Der Name der Rose

Beitrag von Peewee »

Du kriegst ganz sicher keine Schläge, ganz im Gegenteil!!! Und wenn du noch mehr Punkte hast: her damit! :2104

Die Seiten waren damals dicker, das ist richtig.
"Gewollt" ist allerdings relativ. Ich wollte hier eine zerfledderte Optik haben.
Das waren auch die ersten Versuche, und so ganz hab ich den Bogen noch nicht raus.
Auf Leinen haben die allerdings nicht geschrieben, sondern auf Pergament, also sehr dünne Haut. Pergament ist vllt. vergleichbar mit diesem festen Transparentpapier, was die Stärke angeht. Zur Zeit, in der der Film spielt, wurde auch schon auf Papier geschrieben (Auch schon etwas früher, aber nicht flächendeckend.).

Altern kommt noch, ich will da mal mit Pastellfarbe ran.
Aber hier muss man bedenken: "damals" waren die Bücher noch relativ neu! Also nicht so im Used look, wie man das heute im Kopf hat. :1023
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Der Name der Rose

Beitrag von Retzi »

Ja, das sieht doch schon sehr geil aus. :1010
Ok, der Ledereinband sieht im Verhältnis zu den angeranzten Seiten etwas zu neu aus, da stimmt die Logik nicht so ganz.
Das die Sachen ja damals neu waren stimmt zwar, aber entweder sind die dann auch innen neu, oder es ist etwas mit den Büchern geschehen (Feuchtigkeit oder so) dann aber auch aussen altern.
Eine Beschriftung des Ledereinbandes n Goldschrift oder so währe auch noch schön.
Bitte nicht schlagen, aber Du hast mit der super Arbeit die Messlatte selber schon so hoch gehängt. :2104
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Der Name der Rose

Beitrag von Peewee »

Schlagen? Ich doch nicht! :3006
Wieso habt ihr alle Angst vor mir, ich bin doch ganz friedlich! :1020

Danke dir!
Das mit dem Missverhältnis von Einband und Seiten ist richtig! Da muss ich wohl nochmal ran...

Goldaufschrift hatten die Bücher eher nicht.
Es gibt sehr aufwändige Werke mit Goldschrift innen (eins sogar, bei dem die Seiten mit Purpur gefärbt sind, undbezahlbar! "Codex aureus", sehr sehenswert!). Außen hatten man das eher nicht. Dafür gibt es sehr aufwändig gestaltete Buchdeckel, mit Beschlägen und Edelsteinen. Aber nur bei sehr wichtigen Werken, wie Bibeln oder Messbüchern. Vllt. baue ich sowas auch mal, aber da muss ich noch etwa üben. :1030
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Name der Rose

Beitrag von McGee »

Dat ist doch ma alles nix ......Pack ein und schick mir das Zeug :1020 :1020 :1011 :1011 :1011
Ich finde für den ersten Versuch sehen die Bücher schon sehr gut aus :1001
Die Seiten sehen schon recht dick aus aber da fällt dir bestimmt noch was ein .
So vor 20 Jahren hätte ich gesagt nimm Telefonbuchseiten aber ich glaube die gibbet nimma

Mich darfst ruhig schlagen :1020 :1020 :1020 :1020 :1020
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Der Name der Rose

Beitrag von Peewee »

Du willst Schläge? Ach, so einer bist du?!? :1020
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Name der Rose

Beitrag von Masterknobel »

Das schaue ich mir gerne an... :1008 :1024
Telefonbücher gibt's immer noch, sogar mit weißen Seiten, die waren ja früher gelb. :ugeek:
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Der Name der Rose

Beitrag von James Chester »

Stimmt, die stehen jedes Jahr haufenweise bei Media Markt oder im Supermarkt rum
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Quartermaster
Beiträge: 887
Registriert: So 7. Okt 2018, 13:17
Wohnort: Im Norden

Re: Der Name der Rose

Beitrag von Quartermaster »

Also wenn Du die Telefonbücher nicht gerade zum Beschweren von Bastelzeug brauchst (für was anderes benutze ich die Dinger inzwischen nicht mehr... :1020) kannst Du die sicherlich auch zerschneiden um ans Dünndruckpapier zu kommen.

Ich nehme für Bücher, die nicht nur im Regal mit dem Buchrücken sichtbar stehen sollen (da tut's Moosgummi als Einlage), immer herausgenommene Seiten aus meinen Gesetzessammlungs-Backsteinen. Das ist von der Seitendicke her vergleichbar mit den Telefonbuchseiten.

VG, Quarty
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Toyman

Re: Der Name der Rose

Beitrag von Toyman »

Was hier gibt es eine gratis Tracht Prügel :3004 ??

Bin dabei. :1001

Ich finde die Seiten auch ein wenig zu dick,aber sonst ganz ok. :1002
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Der Name der Rose

Beitrag von Peewee »

Ich hätte heute noch ein kleines Preview für euch:

Bild

So ganz ist er noch nicht fertig, aber das musste jetzt sein. :1023
Antworten