Figuren Base bauen

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Toyman

Re: Figuren Base bauen

Beitrag von Toyman »

Das sieht aber wirklich heiß aus. :1024
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Figuren Base bauen

Beitrag von Peewee »

Die Farbe finde ich EXTREM klasse getroffen!!!

Was mir nicht so gut gefällt sind die Steinchen auf der Ecke in der Ecke. Wirkt irgendwie seltsam.
Insgesamt sehr schön gemacht, stimmige Szene.
(Aber nimm doch bitte den armen Hospitaliter da runter, der hat nur ganz dünne Ledersohlen an den Füßen... :1020 )
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Figuren Base bauen

Beitrag von Valiarde »

:lol:

Stimmt die Ecke mit den Steinchen finde ich auch irgendwie nicht gut. Werde wohl die ganze Erhöhung weg machen und schauen was mir sonst noch einfällt dazu. Wäre eine Base für Anakin/Darth Vader oder ich mache ein paar Totenschädel dazu und mache sowas in der Art für einen Death Dealer draus. Mal sehen :D
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Figuren Base bauen

Beitrag von Valiarde »

Welche dicke ist denn zu empfehlen bei den styrodur platten? Meine letzten waren deutlich zu dick (5cm) und liesen sich schwer cutten.

Möchte Felsendios basten. 2cm gut?
Ab wann wäre eine platte wohl zu dünn um eine stabile base zu bauen? :)
Benutzeravatar
Quartermaster
Beiträge: 887
Registriert: So 7. Okt 2018, 13:17
Wohnort: Im Norden

Re: Figuren Base bauen

Beitrag von Quartermaster »

Als Baseplate würde ich eine XPS-Platte mit einer Dicke von 1 bis 2 cm nehmen. Das sollte stabil genug sein zum Hinstellen, obwohl du dann bei einer 1cm-Platte nicht mehr viel dran herumschnitzen solltest. Wenn Du Felsen machen willst, ist (vllt. für den Hintergrund der Base) ein etwas dickeres Styrodurstück sinnvoll - da kannst du mehr rausschnitzen und der Felsen wirkt realistischer.

VG, Quarty
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Figuren Base bauen

Beitrag von Masterknobel »

Es hängt auch etwas von der Größe ab, heißt je größer die Base, desto dicker sollte die Grundplatte sein.
Oder stabilisiert sie mit einer dünnen Kunststoff/ Holzplatte von unten.
Hinzu kommt die Frage, Arbeitet man mit Gibs oder ähnlichem, da die Grundplatte auch nicht viel arbeiten, da sich der Gibs sonst lösen / Risse bekommen könnte.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Figuren Base bauen

Beitrag von Valiarde »

Ich wollte mit gips arbeiten, genau. Also grundplatte und darauf dann xps oder styroporstücke ankleben und mit gips dünn auftragen und mit spachtel formen (hab mal ein youtube video gesehen dazu).
Oder auch mal eine burgmauer aus xps schnitzen. Für beides bräuchte ich platten. Deshalb die Frage nach euren erfahrungen für base platte und normale platten zum bearbeiten und schnitzen :)
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Figuren Base bauen

Beitrag von Masterknobel »

So als Ferndiagnose, würde ich sagen, dass eine 2 cm Styrodurplatte ohne Struktur optimal wäre.
Die haben dann 1200 x 600 x 20 mm, dass sollte dann genug Material sein, für die Base, Mauer, Felsen etc.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Figuren Base bauen

Beitrag von Valiarde »

Danke euch 🙂
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Figuren Base bauen

Beitrag von McGee »

Wenn es große Steine oder Mauerreste sein soll geht auch PU Schaum ganz gut
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Antworten