3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Zeigt Eure Tiere: Hund, Katze, Maus, Pferde, Wildtiere & tierisches Zubehör vom Sattel bis zum Katzenklo
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Junito »

Da in einem anderen Thread vermehrt die Frage nach 3D-gedruckten Pferden aufkam, habe ich mal ein paar Links zu Pferden herausgesucht, die man privat entweder selbst drucken kann (sofern man einen 3D-Drucker besitzt), oder die man an eine Firma gibt, die einem sowas ausdruckt:

https://www.thingiverse.com/thing:2785163

Zugpferd: https://www.thingiverse.com/thing:88005

sehr dynamisch: https://www.thingiverse.com/thing:2438365

eher neutrales Warmblut: https://www.thingiverse.com/thing:597082

liegend: https://www.thingiverse.com/thing:403885

trabend: https://www.thingiverse.com/thing:147050

Piaffierender Lipizzaner: https://www.thingiverse.com/thing:2696963

bisserl müde: https://www.thingiverse.com/thing:32687

WOW-Pferd (Fantasy-Kostüm): https://www.thingiverse.com/thing:2836848

Grundsätzlich kann man jede Datei in jeder Größe drucken. Je nach Bauraum (also was der Drucker so an cm in Länge, Breite und Höhe kann), muss man die Modelle schneiden und nach dem Druck zusammen kleben. Alle brauchen Nachbearbeitung in Form von Schleifen und Bemalen.

Das ist jetzt eine Auswahl, es gibt noch mehr. Gebt einfach unter thingiverse.com horse ein. Da kommt so einiges.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Peewee »

Ich pack den Link von Nerseus mal auch hier mit rein:

https://www.cgtrader.com/3d-models?keywords=horse
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Junito »

Eine Sache noch: Wie bei fast allen Computeranwendungen, gibt es auch hier verschiedene Dateitypen. Mein Drucker kann z.B. nur mit STL etwas anfangen. Also bevor ihr irgendetwas kauft und damit zu einem 3D-Shop geht oder die Datei schickt: Unbedingt vorher erkundigen, welche Datei dort verarbeitet werden kann.

Nicht, dass ihr 60 € oder so für etwas ausgebt und das dann umsonst investiertes Geld ist. Wäre ja schade drum.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Retzi »

Die Frage ist doch wie detailiert die Drucke sind und was die kosten sollen.
Hat da mal jemand was machen lassen?
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von McGee »

Wenn ich an den Mini Me aus Duiven denke scheinen die 3D Drucke besser geworden zu sein .
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Junito »

Nun ja, das kommt ganz darauf an. Erstmal ob es sich um einen Scan handelt, wie der qualitativ gemacht ist, wie gut die Nachbearbeitung ist. Ich halte mich oft bei Objekten zurück, denen man ansieht, dass es sich um reine Scans handelt. Die sehen oft irgendwie schwammig und unscharf aus.

Bei Tieren, die mit einem CAD-Programm erstellt wurden, ist es oft so eine Sache. Oft können die Leute hervorragend mit dem Programm umgehen. Aber das Pferd sieht manchmal einfach...merkwürdig aus.

Aber die meisten sind schon ganz brauchbar. Ich habe ein BJD-Pferd gefunden (also beweglich, mit Gummi aufgezogen), das ich mal zumindest in Teilen in der Größe für meine Figuren drucken werde. Als ich den Kopf durch den Slicer gejagt habe, schien es so, als würde der Computer das nicht packen. Mein Mann hat mir aber erklärt, dass ich einfach Geduld haben müsse...ähm, ja. Das nächste Mal.
Es handelt sich dabei um ein Pferd im Warmblut-Typ, also ziemlich universell einsetzbar. Also doch eine Vergrößerung der Herde...moment mal - BJDs kann man ja auseinandernehmen und platzsparend verstauen...oder so. Steht also überhaupt nicht im Weg rum. :mrgreen:
Zum Aufziehen werde ich dann vermutlich Expanderstricke oder sowas nehmen. Soll ja dann so 3-5 kg tragen. Bin gespannt, ob es funktioniert...
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Aaylo Secura
Beiträge: 781
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 20:11

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Aaylo Secura »

Danke euch! Das müde Pferd finde ich auf jeden Fall echt toll <3
@Junito: ihr druckt selbst?
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Junito »

Genau, wir haben uns mittlerweilen so ein Maschinchen angeschafft. Ein Prusa MK3. Eine gute Sache. Ich werde jetzt mal versuchen, den BJD-Pferdekopf passend zu meinen Figuren zu drucken. Gesamt 20 cm lang, musste ich ihn auseinanderschneiden.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Aaylo Secura
Beiträge: 781
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 20:11

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Aaylo Secura »

Das ist ja gut zu wissen! Ich habe mich komplett in das müde Pferd verknallt, es ist so niedlich :-). Wenn ich mein 1/6 Sindy Pferd habe, würde ich mal auf dich zurückkommen.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: 3D-Druck - Frei verfügbare Pferde

Beitrag von Peewee »

Das müde Pferd hatte ich schon in Händen!
In Spanien in einem Laden! Und ich Vollhonk hab's nicht gekauft! :3002
Das gibt es in verschiedenen Größen, leider hab ich das in 1/6 nie wieder irgendwo finden können.

Falls es da zu einem Deal käme, würde ich mich dran hängen.
Der Zosse ist klasse!
Antworten