Styrodur
Styrodur
Ich habe für mein neues Dio eine Styrodurplatte (2 cm) recht aufwändig "punziert" (also Muster reingedrückt).
Nun hat sich das blöde Ding verzogen!
Die äußeren Ecken haben sich nach UNTEN gebogen, also weg von der Prägung; die Mitte ist dementsprechend aufgewölbt.
Hatte das mal jemand und hat einen Lösungsansatz für mich?
Nun hat sich das blöde Ding verzogen!
Die äußeren Ecken haben sich nach UNTEN gebogen, also weg von der Prägung; die Mitte ist dementsprechend aufgewölbt.
Hatte das mal jemand und hat einen Lösungsansatz für mich?
Re: Styrodur
Vllt auf der Rückseite eine andere Oberflächenstruktur einprägen?
Denke das ist physikalisch passiert. Du hast die Oberfläche durch das Prägen vergrößert und damit wölbt sich das Ding automatisch.
Oder dünnes stabiles Brett drunterkleben.
Denke das ist physikalisch passiert. Du hast die Oberfläche durch das Prägen vergrößert und damit wölbt sich das Ding automatisch.
Oder dünnes stabiles Brett drunterkleben.
Hm... Klingt logisch....
Danke!
Danke!
- Dirty Harry 63
Hmmm, gefährliches Halbwissen!
Styrodur hat, oben und unten, auf den großen Fläche so eine Wabenstruktur, sie verleiht dem Material einmal eine gewisse Festigkeit und in diese raue Oberfläche kann sich gut Klebstoff und andere Materialien setzen. Ist ja ein Baustoff zur Isolierung. Okay man kann und darf da auch mit Basteln! Diese Struktur ist, ich sach ma, Wasserabweisend, deswegen entferne ich diese Struktur immer. Nur Vorsicht, ist die Struktur weg und die Fläche unbehandelt, ist sie sehr weich, da reicht schon das Gewicht von einem großen Spielzeug LKW und man hat ohne einen Druck auszuführen ein paar Dellen drin! Das kann bei Gelegenheit auch sehr nützlich sein, sogar ein wenig biegen ist drin, abhängig von der Materialstärke. Spätestens nach dem bemalen kommt eine gewisse Festigkeit zurück, allerdings nur Oberflächig. Eine Lasur aus verdünnten Holzleim - Spüli- Wassergemisch kann hier, falls gewünscht, die Festigkeit erhöhen!
Styrodur hat, oben und unten, auf den großen Fläche so eine Wabenstruktur, sie verleiht dem Material einmal eine gewisse Festigkeit und in diese raue Oberfläche kann sich gut Klebstoff und andere Materialien setzen. Ist ja ein Baustoff zur Isolierung. Okay man kann und darf da auch mit Basteln! Diese Struktur ist, ich sach ma, Wasserabweisend, deswegen entferne ich diese Struktur immer. Nur Vorsicht, ist die Struktur weg und die Fläche unbehandelt, ist sie sehr weich, da reicht schon das Gewicht von einem großen Spielzeug LKW und man hat ohne einen Druck auszuführen ein paar Dellen drin! Das kann bei Gelegenheit auch sehr nützlich sein, sogar ein wenig biegen ist drin, abhängig von der Materialstärke. Spätestens nach dem bemalen kommt eine gewisse Festigkeit zurück, allerdings nur Oberflächig. Eine Lasur aus verdünnten Holzleim - Spüli- Wassergemisch kann hier, falls gewünscht, die Festigkeit erhöhen!
Go ahead, make my day….you feel lucky, punk?
Ich kauf immer die glatten, ohne diese Waben.
Spart einem das abrasieren
- James Chester
In meinen Baumärkten, gibt es leider nur die mit Waben
Nervt schon extrem, das man da immer schleifen muss
Nervt schon extrem, das man da immer schleifen muss
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
In meinen Baumärkten auch, deshalb online
Ich kenn das Zeugs gar nicht, wir gipsen immer rum (da komm ich sehr billig dran).
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)