Customization eines Ritters

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Junito

Re: Customization eines Ritters

Beitragvon Junito » Mo 3. Dez 2018, 12:29

Ich habe noch ein wenig an dem Problem der Satteldekoration rumgedacht. Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich wohl so schnell nicht das Können eines Elfenbeinschnitzers erlangen werde.

Aber vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Miniaturen auf den Sattel zu bringen. Ich habe noch Tattoofolie für den Drucker, die eigentlich für Menschen gedacht ist (Einmaltattoos). Diese habe ich bereits erfolgreich auf dem Resin meiner BJDs eingesetzt (die armen Jungs).

Nun dachte ich mir, dass es ja im Internet genügend Bilder von Elfenbein-Miniaturen, sei es auf Bucheinbänden, sei es in Form von reichverzierten Truhen, gibt. Ich werde diese mal entsprechend verkleinern und eventuell mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten.

Mal sehen ob das gut wirkt. Bilder kommen auf jeden Fall nur auf die "schönen" Seiten des Sattels. Sprich dorthin, wo der Ritter nicht sitzt (bzw. steht).

Pete Mitchell

Beitragvon Pete Mitchell » Di 4. Dez 2018, 08:58

Hatten Ritter so aufwendig gestaltete Sättel? Ist das nicht oft nur ein Anbringen von poliertem Metall am Zaumzeug oder den Halteriemen des Sattels? Meistens glänzten die doch eher durch die Schabracken, also die Decke mit denen das Pferd nahezu komplett abgedeckt war und die war dann auffällig gestaltet, oder ist das nur Hollywood?
"What we do in life, echoes in eternity!"

Peewee

Beitragvon Peewee » Di 4. Dez 2018, 09:50

Das kann man pauschal nicht beantworten.
Welche Zeit?
Welcher Zweck?
Protzen oder Krieg führen? Frühes Mittelalter oder spätes? Fantasy oder Historisch korrekt?
Da gibt es kein "So war das"...

Pete Mitchell

Beitragvon Pete Mitchell » Di 4. Dez 2018, 10:08

Peewee hat geschrieben:Das kann man pauschal nicht beantworten.
Welche Zeit?
Welcher Zweck?
Protzen oder Krieg führen? Frühes Mittelalter oder spätes? Fantasy oder Historisch korrekt?
Da gibt es kein "So war das"...

Ach...von allen Reenactorn seid ihr Rittersleut einfach die kompliziertesten...es gilt für alles was Du geschrieben hast "sowohl als auch" und jetzt gib doch mal eine Einschätzung ab welche Applikationen so ein Sattel enthalten haben mag ;)

Peewee

Beitragvon Peewee » Di 4. Dez 2018, 10:17

Bin ja gar kein "Ritterleut"...

So aus dem Stehgreif kann ich das nicht aus dem Ärmel ziehen, da muss ich nachgucken.
Elfenbeinschnitzereien o.ä. kenne ich jetzt so nicht, aber das muss nix heißen.
Aus dem Kopf kenne ich Sättel mit Metallbeschlägen, im Kontext mit Turnieren oder für den Kampf. Oder Brockat u. ä., auch gerne bei Damensätteln. Ansonsten müsste ich tatsächlich recherchieren.

Pete Mitchell

Beitragvon Pete Mitchell » Di 4. Dez 2018, 10:29

Aha...geht doch...ohne langatmiges "...damals, bei Adam und Eva..." ;) :lol:

Um Junito ganz vom Anfang zu zitieren "Sagen wir, das ist ein moderner Turnierritter".

Wenn Du, bei Gelegenheit, hierzu mal in deinen Bibliotheksturm steigen möchtest um uralte Wälzer diesbezüglich durchzuforsten, dann könntest Du Junito vielleicht ein paar Tipps geben ;)

Peewee

Beitragvon Peewee » Di 4. Dez 2018, 10:41

Kann ich gerne machen, wenn Bedarf besteht.
Aber ich glaube, Junito hat da schon sehr klare Vorstellungen. Wenn es ein "moderner Turnierreiter" werden soll, sind der Phantasie halt auch keine Grenzen gesetzt. Die nutzen alles, vom penibel rekonstruierten Rittersattel bis zum Cowboy-Sitz. :1030

Zurück zu „Tutorien , Tipps & Tricks“